Langzeitfolgen bei regelmäßiger Einnahme von Ibuprofen 400 ?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

24.05.2021 | 08:12 Uhr

Was sind die Langzeitfolgen bei regelmäßiger Einnahme von Ibuprofen 400 ?

Langzeitfolgen= Körperliche und Psychische

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
24.05.2021, 11:29 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Bei den möglichen Langzeitfolgen fürchtet man vor allem mögliche Schäden der Nieren. Auch das Risiko für Magen-Darm-Blutungen erhöht sich. Neuere Untersuchungen haben gezeigt, dass sich auch die Zahl der Herzinfarkte und Schlaganfälle leicht erhöht,

Gruss

Dr Schulz

24.05.2021, 12:31 Uhr
Antwort

Guten Tag Frau Dr. Schulz,

Wie sieht es mit

Langzeitfolgen= Psychisch aus ?

Dr. Sabine Schulz
24.05.2021, 19:07 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

man kann grundsätzlich auch von Schmerzmitteln abhängig werden, auch wenn bei Schmerzmitteln wie Ibuprofen die Suchtgefahr nicht so ausgeprägt ist wie z.B. bei Opiaten. Opiate und Opiatabkömmlinge besitzen durch Bindung an Rezeptoren im Gehirn zusätzlich zur schmerzstillenden auch eine psychoaktive Wirkung. Diese direkte Wirkung gibt es beim Ibuprofen nicht. Man kann aber trotzdem vom Ibuprofen psychisch abhängig werden indem man sich so an das Medikament gewöhnt dass man meint nicht mehr ohne die Einnahme zurechtzukommen,

Gruss

Dr Schulz

24.05.2021, 21:03 Uhr
Kommentar

Vielen Dank Frau Dr.Schulz für ihre Antwort.

Ich kenne eine Bekannte die regelmäßig in hohen Dosen

die Ibuprofen 400 einnimmt.

Die kommt mir dann manchmal sehr verwirrend und komischen Ideen, die läuft meiner Meinung nach nicht ganz rund um Kopf.

Dann kommt das wohl schon von den Ibuprofen.

Welche Indikation würden Sie empfehlen zur Hilfe?

Dr. Sabine Schulz
25.05.2021, 10:40 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Hier würde ich empfehlen, dass sich Ihre Bekannte ärztlich untersuchen lässt, um abzuklären, ob das Ibuprofen tatsächlich der Verursacher ist oder ob ggf auch andere Ursachen vorliegen könnten. Nichtsdestotrotz  ist natürlich eine hochdosierte Ibuprofeneinnahme über längere Zeit  gefährlich, da kann ggf auch der behandelnde Arzt Behandlungsalternativen aufzeigen,

Gruss

Dr Schulz