Avatar

Labor Schilddrüse

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

10.11.2024 | 08:59 Uhr

Guten Morgen 

 

Ich muss Eferox nehmen. 

In der Arztpraxis sagt mam mir immer ich soll vor der Abanhme der Schilddrüsenwerte wie immer meine Tablette einnehmen. 

Kürzlich habe ich gelesen dass Biotin die Schilddrüsenwerte verändern kann. Ich nehme das Biotin aber jeden Tag ein..Nach der Einahme von Eferox warte ich eine halbe Stunde und trinke dann Kaffee mit Milch und Glow 25 Pulver aber das mit Biotin Zugabe. Das sind dann 10 Mikrogramm im Kaffee?

 

Sollte ich das Biotin weglassen bzw das Glow 25 wo Biotin innen lst ich nehme das jeden Tag mit ner halben Stunde Abstand zum Eferox im Kaffee?

Ich habe das die letzten Wochen immer so gemacht mit dem Glow Pulver im.Kafffe. am Dienstag den 05.11 hat sie den TSH Wert abgenommen Ist das jetzt ein Problem wegen dem.Biotin im Kaffee der letzten Wochen immer?

 

Am Tag der Blutabnahme habe ich aber meine ich nur Wasser und die Schildrüsen Tablette genommen. 

 

Was wäre wenn ich am Tag der Blutabnahme auch den Kaffee mit dem Glow Pulver mit Biotin 10 Mikrogramm zu mir genommen hätte ist dann der TSH Wert überhaupt noch Aussage kräftig?

 

Ich habe eine Banane beim Arzt gegessen. Glaube aber das war nach dem Labor.  Wäre es ein Problem wegen dem TSH Wert wenn ich das vor der Blutabnahme gegessen habe im Hinblick auf dem TSH Wert ?

 

Also die Fragen wären: 

Kann ich jetzt die am Dienstag durchgeführte Messung vergessen wenn ich sie Wochen vorher immer etwas Biotin was im Glow 25 enthalten ist was ich ich den kaffe rühre, vergessen? Die habe Stunde zum Eferox halte ich immer ein bevor ich etwas esse?

Ist es so üblich dass man die SD Tablette vor der Blutabnahme nehmen soll. Bei unserem Hausarzt wird das immer so gehandhabt?

Ich bin grade sehr verunsichert. Ich meine ich hatte am Tag der Blutabnahme nur Wasser und die SD Tablette vor der Abnahme. Ich meine ich habe in der Praxis die Banane nach dem Labor gegessen. Was wäre wenn ich diese Banane direkt vor dem Blutabnahme gegesen hätte verfälscht das den TSH Wert?

Ich meine auch ich habe am Tag der Blutabnahme den Kaffee mit gloe 25 Pulver was dann wie gesagt auch 10 Mikrogramm Biotin enthält nicht getrunken. Was wäre wenn ich es so vor der Blutabnahme vorher getrunken hätte. Wegen dem Biotin wäre dann der TSH Wert verfälscht 

Und allgemein gefragt: wie gesagt nach dem Eferox warte ich immer ne halbe Stunde bevor ich was esse oder auch die halbe Stunde bevor ich den Kaffee mit Glow 25 trinke in welchem dann 10 Mikrogramm Biotin sind. Geht dann mit der geringen Menge des Biotin die Wirkung Vom Eferox komplett weg. Oder bezieht sich das auf grosse Mengen von Biotin ?

Danke 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
21.01.2025, 18:22 Uhr
Antwort

Ich lese so viele Dinge 

Hab ja oben schon geschrieben dass kch echt Sorge habe wegen dem Biotin im Glow 

Ich weiss ja jetzt nicht mehr wann ich das glow mit Biotin hatte und wann ohne. Wenn war es immer 3 Wochen am Stück bis die Packung leer war. Wie oben geschrieben wurde ich nie gefragt ob ich das nebne ich hatte es mal zufällig ggelesen. Hab grade echt Sorge dass alle Werte falsch interpretiert wurden. Also Schilddrüsenwerte.

Ich habe seit Ende November nur noch das ohne Biotin von daher ist der Wert der letzten Woche (von gestern Abend) Biotin frei. 

Diese Male davor als ich diese Laborwerte der SD habe nehmen lassen wenn ich da das Biotin im glow hatte sind die alle verfälscht zb GT3 usw?

Im Januar zb und die andren die da abgenommen worden 

Klar man könnte nun sagen letze Woche wurde ja biotinfrei der TSH genommen aber der letzte FT3 und FT4 liegt länger zurück und ich welss nicht ob ich da Biotin hatte 

Könnte man aber zumindest sagen wenn ich jetzt völlig falsch eingestellt wäre dann wäre der TSH von letzter Woche völlig falsch. Wie gesagt ich hatte seit Ende November letztes Jahr kein Biotin mehr im Glow. Aber halt vllt genau in der Woche als man das FT3 und das Gt4 genommen hat da vielleicht. 

Un da ich erst seit kurzem weiss dass Biotin Werte verfälschen kann hqtte ich es vor dem 14.01.2025 nie angegeben und wurde auch nicht gefragt ob ich das nehne. 

Wenn dann waren es 30 Mikrogramm jeden Tag über Wochen bis eben die Packung leer war, dann mal wieder eine Packung ohne Biotln im Gmow, wieder eine mit usw 

Ist das nun also von letzter Woche 14.01.2025 anhand des Biotin freien TSH sicher zu interpretieren (Seit Ende Nov nehme ich nur noch Glow ohne Biotin)

Wenn ich da jetzt über oder unter dosiert wäre mir dem Eferox würde man das sehen, wurde ja letze Woche genommen. .Mit wäre es halt lieber gewesen wenn sie letze Woche auch den FT3 und FT4 genommen hätte statt nur den TSH 

 

Ich hoffe man versteht wie ich das meine 

(Siehe Chats oben vorher)

Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
21.01.2025, 21:10 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

da Sie ja seit November kein Biotin mehr eingenommen haben, hätte ich keine Bedenken hinsichtlich der Korrektheit des Wertes vom 14.1..

Gruss

Dr Schulz

 

Beitrag melden
23.02.2025, 10:18 Uhr
Kommentar

Guten Morgen 

War nun beim Orthopäden wegen der Knochendichte Messung 

Der TSH ist etwas hoch gegangen. Bisher bin ich noch immer auf 75 Eferox 

 

Labor vom Feb 2024 war 

FT3 Einheit pmol/l

Norm 3,1 bis 6.5 

Mein Ergebins war 5,5 

 

Für selben Tag 

FT4 Einheit pmol/l 

Norm 10,3 bis 21.09 

Mein Ergbenis war 14,0 

Hier muss man dazu sagen dass ich im Januar in der Klinik war wegen Endometriose und da hatte ich noch 100 Eferox und wurde dann auf 75 herunter dosiert 

 

Am 14 01 2025 wurde nur der TSH genommen 

Hier kam folgendes bei raus 

TSH 1 Einheit uU/ml

Norm 0,23 bis 3,80 

Mein Ergbenis war 1,75 

FT3 und FT4 wurden nicht genommen!

Hier war ich weiterhin auf Eferox 75 

 

Der Orrhopäde hat Ende janaur diverse Blutwerte genommen 

Hier kam folgendes bei raus 

TSH 1 war 2,33 

Einheit u mit Strich nach unten  also so uU/ml (mit Strich am kleinen u)Referenzbereich 0,3 bis 3,00

FT3 und FT4 wurden nicht genommen 

 

Somit ist der TSH Werte wieder etwas höher aber noch in der Norm 

Frage 1: 

Kann ich trotzdem auf 75 Eferox bleiben?Ist doch auch schwankend während des Tages oder? 

Ich muss das Eferox immer nehmem vor dem Labor die machen das ao. Das sind also alles Werte wenn ich morgens Efeorx hatte und danach das Labor hatte. 

 

Frage 2: 

Ich soll laut Orrhopäde das D3 erhöhen auf 20.00 IE wöchentlich. Ist das ok wenn ich das zum Frühstück nehme und da einen Kaffee mit Milch mit bei war ? Oder muss ich hier Abstand halten zum D3 wegen der Milch im Kaffee? 

 

Frage 3: 

Ich muss abends auch Atorvastatin einnehmen? Abends trinke ich oft noch einen Kaffee mit Milch. Wieviel Abstand muss dann sein ? 

Wegen der Milch im Kaffee damit das Atorvastatin trotzdem wirken kann?

 

 

 

 

 

Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
24.02.2025, 21:02 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

würde jetzt erstmal bei dieser Dosierung bleiben und  den TSH-Wert weiter im Auge behalten. Die Milch im Kaffee stört die Aufnahme des Vitamin D's oder des Atorvastatin nicht! Da ist kein Abstand notwendig,

Gruss

Dr Schulz

 

Avatar
Beitrag melden
24.02.2025, 21:31 Uhr
Antwort

Heisst ich kann einen Kaffee mit Milch trinken und sofort im Anschluss das Atorvastatin nehmen wirkt trotzdem?

Heisst ich kann einen Kaffee mit Milch trinken und sofort im Anschnuss das D3 inklusive K2 nehmen es wirkt dann trotzdem? Bei D3 soll es ja fettreich sein damit es wirkt. 

Ich nehne das D3 K2 Tabettchen immer zum Essen. Hatte nur bedenken wegen der Milch da drinnen ob das trotzdem wirkt?

 

Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
24.02.2025, 21:36 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

ja, wirkt beides, können Sie so einnehmen,

Gruss

Dr Schulz

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Allgemeinmedizin