L-Thorixin

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

30.04.2021 | 18:47 Uhr

Bei mir wurde eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt (Ultraschall noch ausstehend)
Nun habe ich seit Monaten starke Symptome - Herzstolpern, Panikattacken, depressive Verstimmungen, Muskelschmerzen usw.

Mein Hausarzt hat mir gestern (Donnerstag) LT 100 verschrieben, ich solle erst einmal halbieren und mit 50 starten. Das habe ich gestern Mittag (nüchtern) getan, und heute Morgen gegen 8 Uhr die 2.

Jetzt habe ich gelesen dass 50 viel zu viel zum Einstieg wäre. Nun mache ich mich verrückt. Fühle mich heute extrem aufgekratzt und unruhig. Aber kann man so schnell schon etwas spüren? Sollte ich morgen Früh lieber nur 25 nehmen und so fortfahren? Ich erreiche meinen Arzt erst am Montag und möchte nicht einfach absetzen. Aber ich habe so Angst wieder die 50er zu nehmen.

Hier noch meine Schilddrüsenwerte:

TSH 6,01 (0,27 - 4,20)
F3 3,3 (2,0 - 4,4)
F4 1,02 (0,9 - 1,7)

Viele Grüße und vielen Dank fürs lesen!

Bisherige Antworten
30.04.2021, 18:48 Uhr
Antwort

Entschuldigung, ich meinte natürlich L-Thyroxin! Das war ein Schreibfehler

Dr. Sabine Schulz
30.04.2021, 19:21 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

In seltenen Fällen kann es sein, dass man sehr empfindlich auf L-Thyroxin wirkt. Insofern würde ich sicherheitshalber zunächst auf  L-Thyroxin 25 herunterdosieren und dann ggf nach Rücksprache mit dem Hausarzt erst ab Dienstag dann L-Thyroxin 50 einnehmen,

Hruss

Dr Schulz

01.05.2021, 13:31 Uhr
Kommentar

Ich habe Angst, gerade jetzt übers Wochenende wo ich meinen Arzt nicht erreichen kann. Kann ich die Tabletten einfach absetzen? Ich habe heute morgen 25 genommen. Allerdings ist das eine geviertelte 100er, darf man die überhaupt vierteln? (Hat nur eine Rille)
Ich habe Anfälle von schnellen Puls und nasse Hände und Füße.
Wenn Sie sich mal meine Werte anschauen, sind Tabletten nötig? Vielleicht habe ich auch nur einen Mangel an Vitaminen? (Das wurde nicht getestet) Bitte helfen Sie mir, ich habe Angst :-(

01.05.2021, 13:30 Uhr
Antwort

Ich ahbe Angst, gerade jetzt übers Wochenende wo ich meinen Arzt nicht erreichen kann. Kann ich die Tabletten einfach absetzen? Ich habe heute morgen 25 genommen. Allerdings ist das eine geviertelte 100er, darf man die überhaupt vierteln? (Hat nur eine Rille)
Ich habe Anfälle von schnellen Puls und nasse Hände und Füße.
Wenn Sie sich mal meine Werte anschauen, sind Tabletten nötig? Vielleicht habe ich auch nur einen Mangel an Vitaminen? (Das wurde nicht getestet) Bitte helfen Sie mir, ich habe Angst :-(

Dr. Sabine Schulz
01.05.2021, 15:23 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

lt der Werte kann ich Sie beruhigen, die Schilddrüsenhormonwerte sind ja noch in Ordnung, nur das TSH ist verändert. Insofern passiert da nichts, wenn Sie eine reduzierte Dosis einnehmen oder das Thyroxin  pausieren, bis Sie mit Ihrem Arzt sprechen.Hinsichtlich des Herzrasens kann ich leider aus der Ferne nicht beurteilen, was hier die Ursache ist, möglicherweise handelt es sich um PanikAttacken,

Gruss

Dr Schulz