Kurzes Stechen in der Brust beim Einatmen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

26.12.2021 | 15:05 Uhr

Hallo liebe Experten,

erstmal wünsche ich noch frohe Weihnachten!

Zu meiner Frage: als ich heute mit dem Duschen fertig war und mich aufs Sofa gelegt habe, habe ich ein leichtes Stechen in der linken Brust gespürt. Besonders stark war das Stechen beim tiefen Einatmen, da tat es schon ziemlich weh.

Als ich nach ca. 2 Min von der liegenden in die sitzende Position gewechselt bin, war es nicht mehr dauerhaft spürbar, beim Einatmen tat es aber weiterhin weh.

Kurz darauf war ich dann auf der Toilette und musste auch des Öfteren Aufstoßen, sodass ich in Summe einiges an Luft aus dem Körper bekommen habe.

Danach war das Stechen gänzlich verschwunden und auch beim Einatmen nicht mehr zu spüren.

Kann ich davon ausgehen, dass es sich um eine kurzfristige Blockade o.ä. gehandelt hat oder ggf. ein Überschuss an Luft das Stechen verursacht hat?

Danke im Voraus und LG

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
27.12.2021, 11:16 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Klingt für mich am ehesten nach einer kurzfristigen Reizung der Zwischenrippennerven, also am ehesten knöchern-muskulär bedingt,

Gruss

Dr Schulz