Kurze Aussetzer

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

23.08.2020 | 00:48 Uhr

Hallo,

Ich habe in letzter Zeit festgestellt, dass ich in Stresssituationen öfters einfach nichts mehr aktiv mitkriege. Z.B. habe ich öfters beim Spielen wenn ich gerade gegen jemanden kämpfe einfach kurze Aussetzer in form von ich bekomme nichts mehr mit und weiß auch danach nicht mehr was passiert ist. Dies tritt nicht nur beim Spielen auf sondern auch wenn ich einen Faustkampf ausgesetzt bin. Nicht falsch verstehen ich bin gegen Gewalt und versuche dieser auch immer aus dem Weg zu gehen aber manche müssen halt einfach welche beweisen dass sie stärker sind. Gerade in solchen doch sehr realen und nachher schmerzhaften momenten wo es drauf ankommt habe ich dass gefühl nichts mehr mitzukriegen und weiß auch im nachhinein nicht mehr was genau passiert ist. Manchmal reduziert sich dann auch die Wahrnehmung auf ein Gefühl z.B. Schmerz in diesem Fall. Mir wird es ganz kurz schwarz vor Augen und ich werde kurzzeitig einfach sehr passiv. Nach maximal 5 Sekunden ist dann aber wieder alles normal. Ich habe mich versucht danach mal zu Informieren habe aber nichts brauchbares gefunden.

Ich hoffe auf eine baldige Antwort. :-)

MfG

...

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
23.08.2020, 12:50 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Es gibt sogenannte psychogene ‚Absencen‘ , die sich so oder ähnlich äußern können, d.h. dass es z.B. bei Stress oder plötzlicher Angst /Schock zu kurzem Bewusstseinsverlust kommt. Kann aber auch Ausdruck einer Erkrankung sein, z.B. epileptische Anfälle können sich so äußern,

Gruss

Dr Schulz