Kurz alles verschwommen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

25.05.2022 | 20:16 Uhr

Liebe Frau Dr.Schulz,

Ich habe heute Buchhaltung gemacht und sehr viele Rechnungen in den Computer eingegeben. Dann habe ich einmal auf den Tisch gesehen, geblinzelt,wieder auf den Bildschirm geschaut und für 1-2 Sekunden war alles komplett verschwommen am Bildschirm.

Danach, bis jetzt alles normal.

Was kann das gewesen sein?

Bisherige Antworten
25.05.2022, 20:30 Uhr
Antwort

Kurze Korrektur: eigentlich waren es gar nicht so viel Bildschirmarbeit vor dem Vorfall. Aber es war generell ein sehr stressiger Tag, dann habe ich in Eile 1-2 Stunden Rechnungen eingegeben und dann ist das, siehe oben passiert.

Ist das bedenklich?

Dr. Sabine Schulz
26.05.2022, 18:13 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Das kann schonmal vorkommen, könnte mit dem Stress zusammenhängen, eine Ermüdungserscheinung sein und/oder auch mit z.B. kurzzeitigen harmlosen Blutdruckschwankungen zusammenhängen. Wenn sowas jedoch wiederholt auftritt, sollte dies abgeklärt werden,

Gruss

Dr Schulz

27.05.2022, 11:18 Uhr
Kommentar

Vielen Dank!

Bisher war es zum Glück nur einmal. Nur eine kleine Rückfrage: sollte es wiederholt auftreten, zu welchem Arzt müssste ixh dann gehen?

27.05.2022, 12:09 Uhr
Kommentar

Lieber Frau Dr Schulz,

In den letzten Monaten hatte ich manchmal stressbedingte Sehstörungen.

Es war dann so,dass ich dann am Bildschirm nicht arbeiten konnte,weil es einen Effekt hatte,wie wenn man erst in die Sonne geschaut hat und dann im Dunkeln ist. Ich hatte so schwarz weiß Flecken am Bildschirm. Aber kaum habe ich mich abgelenkt,zb jmd angerufen waren diese Sehstörungen verschwunden. Daher tippte ich stark auf psychosomatische Ursachen und ein Augenarztbesuch Mitte April war ohne Befund.

Vor 2 Tagen das was ich Ihnen schrieb, war anders als sonst,weil es so plötzlich kam, alles wirklich ganz verschwommen war.

Aber nach 2-3 Sekunden war alles wieder komplett normal und bis jetzt sind keine erneuten Sehstörungen aufgetreten.

Ich denke Augenärztlich bin ich gut abgeklärt.  Und nun weiß ich nicht, ob das Verschwommen sehen auch psychosomatisch war, wie diese anderen Sehstörungen.

Zu welchem Arzt könnte ich noch gehen?

Dr. Sabine Schulz
27.05.2022, 17:33 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Gut möglich, dass die Psyche/Stress eine Rolle spielt! Bei verschwommenem Sehen kann eine neurologische Untersuchung sinnvoll sein, wenn von augenärztlicher Seite alles ok ist.

Gruss

Dr Schulz

27.05.2022, 22:39 Uhr
Kommentar

Vielen Dank, dann werde ich das klären!

27.05.2022, 22:44 Uhr
Kommentar

Sber jetzt-natürlich aus der Ferne beurteilt- ist es kein Notfall,sondern kannn bis nächster Woche warten,oder?

Dr. Sabine Schulz
28.05.2022, 11:14 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Richtig, ist kein Notfall!

Gruss

Dr Schulz

29.05.2022, 13:51 Uhr
Kommentar

Ich danke Ihnen!