Krankheitsgefühl am Morgen - Ursache?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

17.05.2021 | 07:57 Uhr

Schönen Tag an Alle!

Ich habe seit Jahren Probleme beim Schlafen. Mal kann ich nicht einschlafen, ein anderes Mal wache ich mehrmals die Nacht auf oder ich bin sehr früh wach ohne Grund.

Seit etwa 1.5 Jahren nun wache ich fast jeden Tag mit dem Gefühl auf krank zu sein. Ich fühle mich schwach, habe Kopfschmerzen und mein Kreislauf ist teils recht instabil oder mein Herz rast.

Es ist dabei egal ob ich 4 Stunden schlafe oder 10 Stunden.

Dieses Krankheitsgefühl verschwindet meist nach spätestens 1 Stunde und dann ist alles beim Alten. Am nächsten Morgen fängt es wieder an.

Ich habe schon versucht meine Ernährung Abends zu ändern, keinen Kaffee oder schwarzen Tee zu trinken, kein Handy abends oder sonstiges. Es klappt leider nichts so wirklich.

An was könnte es liegen?

Viele Grüße

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
17.05.2021, 11:18 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Möglicherweise liegt es an Verspannungen der Halswirbelsäule, ausgelöst evtl durch eine ungünstige Haltung beim Schlafen. Nackenverspannungen verursachen oftmals Kopfschmerzen.Fühlen Sie sich ggf auch tagsüber müde? Könnte dann auch auf ein sog. Schlafapnoesyndrom hinweisen, Auch gibt es Migräneformen, die regelmässig morgens auftreten. Ein nächtliches Zähneknirschen kann ebenfalls durch Hervorrufen von Verspannungen zu morgendlichen Kopfschmerzen führen. In jedem Fall sollten Sie sich auch einmal ärztlich untersuchen lassen, um auszuschliessen, dass sonstige Erkrankungen eine Rolle spielen,

Gruss

Dr Schulz