Kot auf der Jacke?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

29.09.2021 | 22:35 Uhr

Guten Abend. Ich war gerade spazieren und auf dem Rückweg habe ich gemerkt dass 2 kleine Kotstücke auf dem Ärmel meiner Jeansjacke waren. Als ich zuhause war habe ich den Kot von der Jacke gewischt und sie zum waschen getan. Wie der Kot da drsufkam weiss ich nicht es waren 2 verschiedene Stellen. Entweder er muss durch die Luft draufgefallen sein oder ich habe ein Gebüsch gestreift. An der Hand hatte ich soweit ich weiss keinen Kot deswegen habe ich noch 2 Zigaretten auf dem Weg geraucht. Jedenfalls habe ich nun Angst weil ich nicht weiss was für ein Kot das war und man hört ja immer von dem Fuchsbandwurm den es bei uns in Süddeutschland ja leider gibt. Wie gesagt glaube ich kaum dass ich auch Kot an der Hand hatte aber ich habe ihn ja dann zuhause von der Jacke gewischt nicht dass ich da was eingeatmet habe? Meint ihr ich muss mir jetzt Sorgen machen und zum Arzt gehen oder brauche ich mir keine Gedanken machen? Habe leider immer gleich grosse Angst vor Krankheiten

Villeicht war es auch nur Schmutz, Schlamm oder so weil ich mir nicht erklären kann wie Kot so hoch ins Gebüsch kommen soll. Aber auf meine Hand kam jedenfalls nichts da ich mein IPod in der Hand hatte und das hätte ich gemerkt.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
30.09.2021, 15:05 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass es sich um Ausscheidungen des Fuchsbandwurms gehandelt hat, deshalb wäre ich da nicht beunruhigt!

Gruss

Dr Schulz

30.09.2021, 16:00 Uhr
Antwort

Danke für die Antwort. Normalerweise koten Füchse, Marder oder ähnliches ja auch nicht auf Unterarmhöhe oder? Und ohne dass ich etwas oral aufgenommen habe kann normalerweise ja auch nichts passieren

Dr. Sabine Schulz
30.09.2021, 23:57 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

So ist es. Man geht davon aus, dass eine Infektion des Menschen über oral aufgenommene Wurmeier passiert,

Gruss

Dr Schulz