Kortison + Betäubungsmittel, Einfluss auf Covid-Impfung

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

29.04.2021 | 15:14 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr. Schulz,

meine Schwester hat heute wegen schlimmer Rückenschmerzen eine Spritze in den Lendenwirbelbereich bekommen. Sie sagte, dass es eine Spritze mit Kortison und einer Art Betäubungsmittel gewesen wäre.

Morgen bekommt sie die 2. Corona-Impfung. Kann das Kortison + Betäubungsmittel die Immunreaktion auf die Impfung herabsetzen/beeinflussen, obwohl nur Lokal angewendet?

Die Ärztin meinte, dass man nach 3 Wochen so eine Spritze nochmal bekommen könnte, wenn es nicht besser ist....Ist das dann wie eine Depot-Spritze?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
29.04.2021, 17:36 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Grundsätzlich handet es sich bei Corticoiden um ein immunsuppressives Mittel, insofern lässt sich nicht ausschliessen, dass ein leicht herabsetzender Einfluss auf die Immunreaktion/Impfung besteht. Das heisst aber nicht, dass die Impfung nicht wirkt. Möglich, dass es sich um ein retardiertes Medikament in der Spritze gehandelt hat, ähnlich einer Depotwirkung, letztlich kann ich das aber leider ohne genauere Angaben nicht beantworten,

Gruss

Dr Schulz

30.04.2021, 08:09 Uhr
Kommentar

Sehr geehrte 'Frau Dr. Schulz,

das Medikament heißt Triamp 40 mg / Xylo "%.

Macht es lokal angewendet viel aus, was die Impfung betrifft? Kann sie heute impfen fahren?

Dr. Sabine Schulz
30.04.2021, 11:15 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Auf jeden Fall kann und sollte sie zur Impfung fahren, die Impfung wirkt trotzdem, hätte da keine Bedenken. Auch wenn Cortison die Immunabwehr beeinflusst, würde ich nicht von einer relevanten Wechselwirkung auszugehen,

Gruss

Dr Schulz