Kopfschmerzen während einem Brand mit Rauchentwicklung

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

13.06.2023 | 09:51 Uhr

Sehr geehrte Frau Schulz,

ich habe leider noch zwei Fragen.

1. Bei mir in der Nähe (zwei Häuser weiter) hat es gestern gebrannt, es gab Rauch, acht Propangasflaschen entzündeten sich. Ich hatte die ganze Zeit mein Fenster offen und habe das alles nicht mitbekommen, auch nichts gerochen und mein Feuermelder ist nicht losgegangen. Ich hatte in der Zeit jedoch leichte Kopfschmerzen, die nach einer Stunde abgeklungen sind. Ich weiß nicht, ob Kopfschmerzen mit einer eventuellen Rauchexposition zusammen hängen. Ist ärztliche Untersuchung notwendig?

2. Ich habe einen leichten Bluthochdruck (130 zu 98), eingestellt ist er noch nicht. Ich wollte morgen anfangen Tabletten zu nehmen, die mir mein Arzt verschrieben hat. Gestern habe ich 40 Minuten in einem heißen, stickigen Raum verbracht und mir wurde schwarz vor Augen. Ich bin dann raus und es ging mir wieder besser. Muss das ärztlich abgeklärt werden, oder nur falls mir häufig schwarz vor Augen wird?

Bisherige Antworten
13.06.2023, 11:21 Uhr
Antwort

Ergänzung zu 2: ich habe seitdem sehr leichte Kopfschmerzen.

Ich glaube nicht, dass Kopfschmerzen mit dem Brand zusammen hängen, weil zwischen den Kopfschmerzen nach dem Brad und dem Vorfall mit "schwarz vor Augen" einige Stunden vergangen sind, und Kopfschmerzen nach dem Brand haben sich rasch gebessert.

Dr. Sabine Schulz
13.06.2023, 13:15 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Kopfschmerzen sind ja ein unspezifisches Symptom und können sehr viele Ursachen haben. Klingt für mich eher unwahrscheinlich, dass eine ärztliche Untersuchung bei schneller Kopfschmerzbesserung notwendig ist und auch, dass ein Zusammenhang mit dem Brand besteht, wenn Sie das Feuer nicht gerochen bzw mitbekommen haben. Wenn jetzt wieder alles normal ist, und es sich beim Schwarzwerden vor Augen um ein einmaliges Ereignis gehandelt hat, sehe ich keinen Grund, nicht mit der verordneten Medikation anzufangen,

Gruss

Dr Schulz

13.06.2023, 18:17 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe die Situation mit dem Brand ganz falsch eingeschätzt, aber jetzt weiß ich es besser, vielen Dank dafür.

Mir ist noch eingefallen, dass ich Kopfschmerzen hatte nachdem es mir schwarz vor Augen wurde. Und ich habe sie heute (am nächsten Tag) noch ganz minimal (Schmerz bei einer 1auf der Skala 1 von 10). Ist das normal, oder ein Grund zur Sorge?

Tut mir Leid für die vielen Fragen, das sind ganz neue Situationen.

Dr. Sabine Schulz
14.06.2023, 10:27 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

meist sind Kopfschmerzen harmlos, letztlich kann ich aber aus der Ferne leider keine Diagnose stellen,

Gruss

Dr Schulz