Komisches Gefühl im Hals

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

19.10.2009 | 04:07 Uhr

Hallo,

seit Juni habe ich große Probleme beim durchatmen. Allerdings geht es nicht so weit das ich von einer Atemnot reden muß. Also keine Erstickungsanfälle oder so. Nur halt ständig das Gefühl der richtige Atemzug der bis in die Lungenspitze reicht fehlt.

Ich wurde nun von einem Arzt zum nächsten geschickt und als Diagnosen bekam ich von Hyperventilation der Lunge bis allergisches Asthma.

Mein Hausarzt hat sich dann nach einem Allergietest doch für allergisches Asthma entschieden und mir Allergospasmin Spray verschrieben. Ich würde zwar nicht sagen das es hilft aber ein wenig Linderung verschafft es, und hält so ungefähr 1,5 Stunden an.
Aber seit dem ich das mit der Atmung habe, habe ich ständig ein komisches Gefühl im Hals was ich schlecht beschreiben kann. Mal würde ich sagen, da ist was im Hals, mal würde ich sagen der ganze Rachen ist ziemlich rau und trocken. Ich weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll.
Jetzt hatte ich vor zwei Wochen eine ziemlich schlimme Erkältung und bekam unter anderem Antibiotika verschrieben. Dieses Gefühl im Hals wurde zwar viel besser, aber ich habe das Gefühl das es zurückkommt.
Beim Essen, trinken und so habe ich keine Probleme damit, nur beim normalen Schlucken tritt dies Gefühl auf.

Jetzt ist meine Frage, kann das damit zu tun haben, das ich durch die Atemprobleme irgendwie anders atme und mein Hals deswegen irgendwie überstrapaziert wird und ich ständig das Gefühl habe oder muß ich zittern das bei mir Kehlkopf mäßig was anbrennt ?
Heiser oder so bin ich aber nicht.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Wenn ich das dem Hausarzt erzähle bekomme ich immer die gleiche Antwort. Schauen wir beim nächsten Mal.

Bisherige Antworten
23.10.2009, 01:22 Uhr
Antwort

Hallo!
Es kommt vor, das Magensäure aus dem Magen hoch steigt und für Störungen im Hals und auch bei der Atmung sorgen kann.
Ist dies bei Ihnen möglich oder bedacht worden?
Ihre Befürchtungen mit Ihrer Atemtechnik halte ich ich für ganz unwahrscheinlich, nach Infekten bleibt der Hals manchmal für längere Zeit trocken.
Dr.F.Hach

23.10.2009, 04:08 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Doktor,

vielen Dank für Ihre Antwort, die mir ein wenig die Angst genommen hat, es könnte was mit dem Kehlkopf zu tun haben (Kehlkopfkrebs )
Das mit der Magensäure ist zwar noch nicht in Betracht gezogen worden, aber bei mir wurde Anfang Januar diesen Jahres Zöliakie festgestellt. Ich halte mich zwar streng an die Diät und komme damit auch ganz gut zurecht (sicher gab es in der Zeit auch mal Ausrutscher, aber nur wirklich 2-3 mal die ich bitter bereut hab).

Das mit der Atmung hat zwar erst im Juni angefangen, aber kann da eine Verbindung bestehen ? Und muß ich dann noch einmal die Magenspiegelung über mich ergehen lassen um das festzustellen ?

Danke Anja

Anja

23.10.2009, 05:21 Uhr
Antwort

Hallo!
Wenn der Magen gespiegelt wurde, während die Beschwerden schon bestanden, dann kann man direkt das Ergebnis verwenden. Verbindungen zwischen verschiedenen Krankheiten sind häufig, dies kann und sollte Ihr Hausarzt mit Ihnen prüfen.
Zur Beunruhigung sehe ich derzeit keinen Anlass, es kommen ja auch noch seelische Gründe als Ursache in Betracht.
Dr.F.Hach

23.10.2009, 06:34 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Anja,

ja, das soltlen Sie tun zur eindeutigen Abklärung.

Mit besten Grüssen

Dr.med. Heinz F.Jarmatz

28.10.2009, 11:02 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Anja,

der HNO-Arzt sollte den Kehlkopfbereich untersucht haben von innen.

DEr Lungenfacharzt evtl sogar eine Bronchoskopie sowie Rö der Lunge und Lungenfunktion.

Dann sollte die Diagnose stehen.

Mit besten Grüssen

Dr. med. Heinz F.Jarmatz

29.10.2009, 10:45 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Jarmatz,

vielen Dank für die Antwort, aber darf ich noch eine Frage stellen ? Was passiert bei einer Untersuchung im Kehlkopfbereich und was macht man bei einer Bronchoskopie ? Das hört sich so nach recht unangenehmer Untersuchung an. Die Lunge wurde geröngt und der Lungenfunktionstest wurde sogar schon 3 mal gemacht. Zwei mal ohne Befund und einmal kam eine Hyperventilation der Lunge heraus. Beim Röntgen kam außer einer Lungenenzündung auch nichts raus.

29.10.2009, 19:20 Uhr
Antwort

Beide Untersuchungen werden per flexibler Instrumente gemacht. DAmit kann man insbesondere die Schleimhaut untersuchen, die beim Röntgen zum Beispiel nicht zu sehen ist, die aber nach IHrer Beschreibung sehr wichtig sein kann.

Mit besten Grüssen

Dr.med.HEInz F.Jarmatz

10.01.2010, 11:40 Uhr
Antwort

Hallo Anja,
ja so ähnlich ist das bei mir auch. Ich bin nicht erkältet oder so. Hatte aber auch über mehrere Wochen das Problem nicht ganz einatmen zu können. Das ist nun fast weg, aber ich habe so ein komisches Gefühl im Hals. Und zwar rechts in der Nähe des Schlüsselbein. So ähnlich als ob ich an etwas vorbeischlucken muss. Kann man schlecht beschreiben. Ich gehe davon aus, dass es vom komischen Atmen kommt. Damit war ich jetzt noch nicht zum Arzt. Ist es bei dir nun besser?

12.01.2010, 03:56 Uhr
Antwort

Hallo Anonym,
leider ist das mit der Atmung nicht weg. Zwar nicht mehr jeden Tag wie vorher aber wenn dann auch nicht ganz so schlimm. Wenn dann auch mehr ein Gefühl als sei nicht genug Kraft da um richtig Atem zu holen. An das allergische Asthma glaube ich eigentlich nicht so richtig. Denn dann müßte es doch eigentlich ganz weg sein, denn ich glaube kaum das jetzt Pollen unterwegs sind. Andersherum habe ich festgestellt das mir Blumen und einige Zimmerpflanzen das atmen erschweren. Sowie Duftkerzen und Deos und Parfüm. Bei Deo bleibt mir fast die Luft gänzlich weg. Aber ich glaube im Frühjahr wird das ganze erst richtig spannend, wenn die Pollen fliegen. Davor graut mir auch schon.
Das mit diesem Gefühl im Hals ist fast weg. Bei mir ist es eigentlich genau hinter der Zunge. Ziemlich weit oben aber doch zu weit hinten um etwas sehen zu können. Diese Kehlkopfspiegelung oder das andere mit der Bronchoskopie o.ä. habe ich nicht machen lassen. Die Wörter sind schon schrecklich, da kann ich mir die Untersuchungen noch schrecklicher vorstellen. Nee da hab ich dann doch echt die Hosen voll. Ich glaube aber das es bei mir von dem Spray kommt, denn es tritt verstärkt auf wenn ich es benutze. Setze ich es ab, dann bleibt das Gefühl nach 2-3 Tagen auch aus. Als ich das Spray noch nicht hatte, habe ich mir abends immer etwas China Öl auf die Brust getan (hat zwar nicht viel gebracht, aber ein wenig Linderung für die ersten Minuten). Ich bin der Meinung das es damit Anfing dieses Gefühl zu haben. Inzwischen habe ich erfahren das es auch psyschich sein kann, man spricht wohl direkt von einem Kloß im Hals . Da ich sehr viel Streß hab und das nun schon seit 3 Jahren fast pausenlos kann ich mir das auch gut vorstellen.
Danke das Du geschrieben hast, denn somit weiß ich das ich mir das nun doch nicht alles nur einbilde. Denn im Internet findet man gar nichts darüber. Aber trotzdem würde ich Dir raten mal zu einem Arzt zu gehen.