Koloskopie Frage zu Picoprep

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

08.12.2023 | 15:17 Uhr

ein nettes hallo, ich bin weibl.52j. alt , 172cm, 60kg. auf grund von ab und an übelriechenden stuhl,der auch ab und an weicher ist, habe ich einen termin zur koloskopie bekommen.der gastroenterologe und auch meine hausärztin meinten zwar,dass bei der koloskopie eher nichts schlimmes raus kommen wird,aber zur sicherheit wollte ich dies.ich muss dazu sagen,dass ich 2011 ebenso schon dieser probleme hatte mit übelriechenden stuhl,der manchmal dünner ist und dann wieder normal.

ich habe damals das abführmittel picoprep gut vertragen.diesmal war dies anders.als ich das erste pulver getrunken habe (ich habe mich vorher natürlich an alles gehalten mit essen und trinken ectr.) kam nach ca 3 stunden das erste abführen.dies ging aber dann nur schleppend,dass ich ca alle 1 std. abgeführt habe.das abführen dauerte dann über 12 std. und ich war so müde und mir ging es immer schlechter mit kreislauf und übelkeit,obwphl ich viel getrunken habe und auch elektolyte,traubenzucker , klare brühe...dennoch ging es mir schlecht.leider konnte ich dann am morgen nach einer nacht ohne schlaf, dass 2. pulver nicht trinken,da es mir mit den 1.pulver schon so schlecht ging.selbst nach ca 20 std.musste ich noch auf klo.es kam flüssig,aber noch immer mit kleinen hellbraunen flocken.ich musste leider die spiegelung absagen :-(  meine frage wäre , bin ich ein einzelfall,dass ich von nur einem beutel picoprep so eine stundenlange prozedur und schlimmste kreislaufprobleme hatte? ich mache mir sorgen,da ich überall im netz lese,dass das abführen meisst nach ca 4 std. beendet ist... wieso dauerte es bei mir so lange? und wieso dieses schlimme unwohlsein,obwohl ich viel getrunken habe? mich würde es etwas beruhigen,wenn sie mir da bisschen die angst nehmen könnten.mit meiner angststörung mache ich mir da generell schon immer gleich sorgen.herzlichen dank, liebe grüsse, luise

Bisherige Antworten
08.12.2023, 15:20 Uhr
Antwort

ich habe noch vergessen zu erwähnen,dass ich 2011 schon eine koloskopie hatte (wo ich auch schon die gleichen probleme mit übelriechenden stuhl ab und an hatte).der befund war in ordnung.

Dr. Sabine Schulz
08.12.2023, 17:17 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Das Abführen vor einer Koloskopie ist immer eine unangenehme und anstrengende Prozedur und es kann schonmal vorkommen, dass einem davon übel wird und der Kreislauf schlappmacht. Kenne ich aus eigener Erfahrung. Möglicherweise haben Sie auch eine Unverträglichkeit gegenüber einem der Inhaltsstoffe. Würde mit der Praxis über eine alternative Vorbereitungsmöglichkeit sprechen,

Gruss

Dr Schulz

08.12.2023, 17:49 Uhr
Antwort

ich bedanke mich herzlichst! also muss ich mir da keine sorgen machen,dass ich nach nur einem beutel picoprep immernoch nach 20 std. auf klo renne? aber es wird langsam weniger...ich frag mich nur, wenn in der packungsbeilage steht,dass der abführprozess in 4 std. abgeschlossen ist, warum ich nach 20 std. immernoch (leichten) wässrigen stuhl hab?hätte ich statt 2-3 liter flüssigkeit, 6 liter trinken sollen?

ich habe schonmal eine darmspülung (hydro colon therapie) vor einer koloskopie gehabt.ich werde die ärztin nochmal drauf ansprechen.liebe grüsse luise

Dr. Sabine Schulz
10.12.2023, 11:31 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

wenn jetzt der Durchfall weniger wird, ist das schonmal ein gutes Zeichen! 2-3 l Flüssigkeit pro Tag sind in der Regel ausreichend. Leider kann ich aus der Ferne ja keine Diagnose stellen, sollten die Durchfälle weiter anhalten, sollten Sie daher Ihre Ärztin aufsuchen,

Gruss

Dr Schulz