Koloskopie

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

07.09.2022 | 17:09 Uhr

Liebe Frau Dr Schulz,

zuerst herzlichen Dank, dass ich hier immer kostenlos Fragen stellen darf. Das spart mir als Angstparientin viel Lebenszeit, da ich es so schaffe, nicht immer stundenlang in Wartezimmern zu sitzen, sondern gesundheitliche Fragen auch hier klären kann. Danke!

Ich muss zur Koloskopie, da ich Blut im Stuhl hatte.

1) ich fahre in 2,5 Wochen für 3 Tage nach Prag. Soll ich versuchen die Koloskopie noch vor dem Kurzurlaub zu bekommen? Hintergrund: ich möchte keine Blutungen oder Nebenwirkungen der Kolo in Tschechien bekommen, wo ich die Sprache nicht kann.

Andererseits wenn das Blut v etwas ernsten kommt, will ich schnellstmöglich zur Kolo. Was ist besser?

2) ein wenig Angst habe ich schon vor der Kolo. Wie häufig sind ernsthafte Komplikationen wirklich?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
08.09.2022, 13:58 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ernsthafte Komplikatioen sind extrem selten, kein Grund zur Sorge! Wenn Sie innerhalb von 2,5 Wochen einen Termin bekommen könnten, wäre das natürlich ideal! Was sagt denn Ihr Hausarzt, wurde ein Blutbild gemacht, falls ja, wie liegt das Hämoglobin

Gruss

Dr Schulz

08.09.2022, 14:18 Uhr
Kommentar

Ich hatte kürzlich Corona ein grosses Blutbild gemacht. Das war bis auf ganz leicht erhöhte Thrombozyten ok.

Mein Hausarzt ist normal super, aber er hatte einen schlechten Tag und meinte "sicher Hämorrhoiden, ich soll mich quasi nicht aufregen".

D

Dr. Sabine Schulz
09.09.2022, 15:16 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Wie gesagt, wenn Sie noch einen Termin vor der geplanten Reise bekommen könnten, wäre dies natürlich am besten. Komplikationen scheinen nach Aussage des Hausarztes eher unwahrscheinlich zu sein, im Notfall kann man natürlich auch in Tschechien einen Arzt aufsuchen,

Gruss

Dr Schulz