Könnten sie mir sagen ob es sich um was schlimmes handen kann ?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

21.05.2019 | 18:49 Uhr

Meine linke iris färbt dich gelb, manchmalLeichter druck im auge, wenn ich aufstehe (egal ob vom liegen,hocke,sitzen oder anderweitigen position) wird mir schwindlig oder machmal schwarz vor Augen wobei ich einfach umfalle ,starke Kopfschmerzen der mit einem druck im hinterne Bereich anfängt und zu einem stechenden schmerz nach vorne wandert ,bei schwindel seh ich mit dem linken auge eine kleine gelbe verschwomene linie , da ich nicht krankenversichert bin und ein Arztbesuch aus eigener Tasche zahlen müsste wollte ich fragen ob es sich um was schlimmes handeln könnte . Bedanke mich im vorraus für die Antwort

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
22.05.2019, 11:35 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo JohannR,

Verfärbungen im Bereich des Auges können auf ernsthafte Erkrankungen hinweisen, z.B. kann ein gelblich-grüner Ring um die Iris auf eine Kupferspeicherkrankheit hinweisen, die u.a. schwerwiegende  neurologische Erkrankungen verursacht. Ringe um die Iris gibt es aber auch als Alterserscheinung. Bei einer Gelbfärbung der Skleren kann z.B. eine Leber/Gallenerkrankung dahinterstecken. Zusammen mit den anderen Beschwerden (starke Kopfschmerzen, Schwindel) ist eine ärztliche Untersuchung erforderlich, da ich leider aus der Ferne via Netz keine Diagnose stellen kann und auch nicht ausschliessen kann, dass eine Erkrankung dahintersteckt. Grundsätzlich kann es sich auch um eher harmlose Beschwerden handeln, z.B. durch Kreislaufregulationsstörungen, aber wie gesagt, aus der Ferne kann ich das leider nicht beurteilen,

Gruss

Dr Schulz