Könnten das Hinweise auf Leukämie sein?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

25.02.2022 | 21:47 Uhr

Guten Abend,

ich bin hypochondrikerin, (suche deswegen einen Therapieplatz ) und habe ein paar Symptome, die mir schon echt Sorgen bereiten.... Ich habe seit einem Monat einen geschwollenen Lymphknoten im Nacken, der nur minimal kleiner wurde aber seitdem nicht weg geht und hatte dazu noch einen auf der selben Seite hinter dem Ohr. Beide haben nicht weh getan und der Arzt meinte nur, dass ich wenn sie in einem Monat nicht weg gehen ein Blutbild gemacht werden sollte. Mittlerweile habe ich alle 2-3 Tage schmerzen an der Milz und der Leber (zumindest denke ich es sind Milz und Leber auf jeden Fall sind die schmerzen links und rechts am unteren Ende meiner Rippen und manchmal kommt auch die Mitte dazu) jetzt habe ich gelesen, dass dies Symptome einer Leukämie sein könnten vor allem im Zusammenhang mit den geschwollenen Lymphknoten und ich leider seit einer Zeit unter wieder kehrenden mittelstarken Kopfschmerzen. Ich wüsste gerne, ob meine Angst legitimiert ist und ob es andere Gründe für die Schmerzen in Leber und Milz gibt. Ich habe aktuell Prüfungsphase und vielleicht wären diese Schmerzen auch durch das dauerhafte Sitzen erklärbar. Ein Blutbild werde ich aber auf jeden Fall machen lassen. Ich möchte mich nur ein bisschen aus meiner Panik befreien.

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
26.02.2022, 18:10 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

das wäre möglich, dass die Schmerzen bedingt sind durch knöchern -muskuläre Ursachen, wie z.B. Fehlbelastungen der Wirbelsäule.Auch Kopfschmerzen sind da eine häufige Folge. Würde da nur wegen zweier geschwollener Lymphknoten nicht an eine Leukämie denken, halte ich für sehr unwahrscheinlich,

Gruss

Dr Schulz