Knubbel zwischen Achsel und brust

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

08.12.2019 | 11:25 Uhr

Ich hab da so einen Knubbel, ist aber auch schon seid ewigkeiten da. Um genau zu sein mehrere Jahre. Es tut nicht weh und ist nicht weich aber auch nicht hart,ist schwer zu erklären.

Muss ich mir da Sorgen machen? Also größer ist der auch nicht geworden, wenn aber dann nur kleine Millimeter.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
08.12.2019, 13:37 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

solche "Knubbel" werden oftmals bedingt z.B. durch verstopfte Talgdrüsen (Atherome), abgepapselte Abszesse, kleine gutartige Fettgeschwülste(Lipome) oder Lymphknoten. Würde da zunächst an eine harmlose Ursache denken. Letztlich kann ich aber via Netz keine Diagnose stellen oder ernsthafte Erkrankungen als Ursache  ausschliessen. Daher sollten Sie die Schwellung Ihrem Hausarzt zeigen,

Gruss

Dr Schulz

09.12.2019, 10:22 Uhr
Kommentar

War heute beim Arzt und sie sagte es sei nichts schlimmes, es ist weich und verschiebbar. Ich sagte auch es ist aufjedenfall schon ein paar Jahre da, deswegen solle ich mir auch keine Sorgen machen!

Dann noch eine frage an Sie kann es sich dann noch Trozdem um Krebs handeln? Alsoeinen bösartigen Tumor?

Klingt übertrieben aber ich will das nur noch abhaken!

Vielen lieben Dank fürs lesen

Dr. Sabine Schulz
09.12.2019, 11:53 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

denke, Sie können da der Beurteilung Ihres Arztes vertrauen und brauchen sich demnach keine Sorgen zu machen!

Gruss

Dr Schulz

12.12.2019, 13:24 Uhr
Kommentar

Nur noch mal eine Frage,

unzwar kann krebs solange unendeckt bleiben? Mir geht es sonst soweit ganz gut. Hätte man das schon gemerkt?

Tut mir leid für die Frage,kann aber im Netz nichts drüber finden!

Dr. Sabine Schulz
12.12.2019, 15:07 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

die Tatsache, dass der Knubbel sich nicht verändert, spricht ganz klar dagegen! Grundsätzlich gibt es in der Medizin z.B. Polypen, die jahrelang nicht wachsen bevor dann irgendwann die Zellen entarten. Die Auslöser hierfür sind nicht genau bekannt, vermutet werden Zellschäden durch schädliche Einflüsse wie z.B. Nikotin aber auch eine individuelle Veranlagung,

Gruss

Dr Schulz

12.12.2019, 15:41 Uhr
Kommentar

Heißt also da mein Knubbel solange sich nicht geändert hat,keine beschwerden aufgetretten sind,das er kein Bösartiger Tumor ist?

Also das man es ausschließen kann?

Meine Ärztin hat mich nur abgetastet,und mich gefragt, wie lange der Knubbel unter der Haut ist. Mindestens 3 Jahre wenn nicht sogar länger,von der größe her kann ich es nicht beurteilen,das er größer oder kleiner geworden ist,wenn aber,dann nur gering.

Mfg

Dr. Sabine Schulz
13.12.2019, 19:01 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

das heisst, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass es sich um einen bösartigen Tumor handelt. So unwahrscheinlich, dass Ihr Arzt keine weitere Behandlung für erforderlich hält. Es spricht alles dagegen, dass ein bösartiger Tumr vorliegt. Falls Sie dennoch unsicher sind, am besten nochmal mit Ihrem Arzt besprechen, ob ggf eine Ultraschalluntersuchung Aufschluss geben kann, um welche Art 'Knubbel' es sich handelt oder ob man den 'Knubbel' entfernen und feingeweblich untersuchen kann.

Gruss

Dr Schulz