Knubbel am Schlüsselbein

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

20.11.2009 | 11:13 Uhr

Hallo, Herr Doktor!
Ich habe seit ca. 2 Wochen am re. Schlüsselbein ( direkt am Anfang, die kleine Kuhle, in der Mitte des Halses) einen schmerzhaften Knubbel. Bei Berührung schmerzhaft. Der kleine Knochen schmerzt und sonst nichts. Der Knochen fühlt sich aber etwas dicker/grösser an, als der von der li. Seite. Ich habe mich nicht gestossen oder sonstwie verletzt. Was ist das für ein Knubbel -oder kann ein Knochen etwa anschwellen? Sind an dieser Stelle Drüsen, die anschwellen können?
Keine Schluckbeschwerden und auch kein grippaler Infekt gewesen oder momentan. Zähne auch ok. Fühle mich ok.
Bin beunruhigt und hätte gerne eine Erklärung.
Vielen Dank schon mal ......

Bisherige Antworten
22.11.2009, 11:15 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Tiffy,
es kann sowohl eine Knochenentzündung am Schlüsselbein/Brustbein als auch ein entzündeter Lymphknoten oder einen Schilddrüsenknoten.

Mit besten Grüssen

Dr.med. Heinz F.Jarmatz

22.11.2009, 12:15 Uhr
Antwort

Hallo, Herr Dr. Jarmatz!
Danke für Ihre Antwort. Ich habe tatsächlich seit vielen Jahren schon einen kleinen Knoten re. in der Schilddrüse. Zuletzt vor gut 2 Jahren wurde der radioaktiv untersucht und war ok. Der Knubbel sitzt aber weiter ausserhalb und höher, als die schmerzhafte Stelle, von der ich jetzt nicht weiss, was das ist. Da werde ich dann doch wohl in die Sprechstunde gehen müssen.
Ich habe mit der flachen Hand mehrmals heftig auf die Brust, direkt auf das sog. Brustbein, geschlagen, um den Lymphfluss anzuschubsen. Ich habe dies als wohltuend empfunden. Damit kann ich doch nichts falsch machen?
LG-Tiffy

22.11.2009, 18:24 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Tiffany,

nein, damit können Sie nichts falsch machen.

Mit besten GRüssen

Dr.med. Heinz F.Jarmatz