Knubbel am Schienbein und unklare Schmerzen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

18.08.2010 | 07:52 Uhr

Hallo,
ich habe vo einem 3/4 Jahr am linken Unterschenkel am Schienbein vorne eine plötzlich sehr schmerzhafte Schwellung bekommen. Im Krankenhaus geröngt, nichts zu sehen. Thrombose ausgeschlossen mittels Doppler-US. Nach viel Kühlen und Salbenverband wieder weggegangen. Mir wurde im Krankenhaus geraten, ein MRT sicherhaltshalber zu machen, da sowas schonmal auf Tumor hinweisen kann. Habe ich gemacht Anfang Dez 2009. Nichts zu finden. So, aber nun hatte ich eine Zeit lang Ruhe, merke aber in der ganzen Zeit zwischendurch in der Gegend einen komischen Schmerz, hält nicht lange an aber ist ab und zu da.meist im Ruhezustand. Nun habe ich in der Gegend auch noch einen Knubbel bekommen und im Moment treten diese komischen Schmerzen häufiger auf. Heute hat der Internist nochmal Ultraschall gemacht, konnte aber nichts findne. Er gab mir Recht, man fühlt einen Knubbel. So jetzt weiß ich nicht weiter. Ich hätte gerne einen Tipp, bei welchem Arzt das noch intensiver abgeklärt werden könnte, bzw. was sowas sein könnte. Arzt meinte, es könnte ein Muskel sein, oder von einem früheren starken Bluterguss. Ich kann mich an einen ganz starken erinnern, meine aber er wäre nicht gerade an der Stelle gewesen. Wer kann mir einen Hinsweis geben? Vielen Dank!

Bisherige Antworten
18.08.2010, 11:04 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Bridget,

hier könnte es sich um ein sogenanntes ERythema nodosum handalen, das im Zusammenhang mit einer Sarkoidose auftritt.

Sprechen Sie Ihren Hausarzt einmal darauf an.

Mit besten Grüssen

Dr.med.Heinz F.Jarmatz

19.08.2010, 12:46 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Jarmatz,
vielen Dank für Ihre schnelle Rückantwort. Ich habe den Begriff einmal gegooglet. Kann dies auch ein Erythema nodosum sein, wenn man es von außen nicht sieht? Da ist nämlich, bis auf damals im Krankenhaus, nichts von außen zu sehen. Keine Rötung und keine Schwellung. Und noch eine Frage: Wäre hier viell. ein Hautarzt hinzuzuziehen oder reicht der Hausarzt (Internist)?Vielen Dank nochmal und freundliche Grüße Bridget

20.08.2010, 03:56 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Bridget,

zunächst sollte der Hausarzt reichen.

Ja, die Veränderungen können auch sehr gering sein.

Mit besten Grüssen

Dr.med.Heinz F. Jarmatz

20.08.2010, 05:39 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Vielleicht ist das der entscheidende Hinweis. Danke für Ihre Arbeit hier im Forum. Freundliche Grüße
Bridget

22.08.2010, 12:46 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Jarmatz,

eine Frage hätte ich noch: Durch welches bildgebende Verfahren, würde man eine Diagnose stellen können? Wäre ein erneutes MRT sinnvoll? Und was müsste Ihrer Meinung nach zusätzlich an Untersuchungen erfolgen?Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen Bridget

24.08.2010, 10:02 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Bridget,

wenn MRT , dnn vom Bein. Vom Brustkorb wegen eventueller Lymphknoten erst wenn die normale Roentgenaufnahme auffaellig iist,

Mit besten GRuessen

DR.med.Heinz F.Jarmatz