Knubbel Augenlid innen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

04.04.2023 | 21:10 Uhr

Hallo, durch Zufall hab ich mein eines Auge gerieben und gemerkt das dort unter dem Oberen Augenlid ein knubbel spürbar ist. Es ist nicht sichtbar und gut auch nicht weh. Ist das ein Hagelkorn? Es ist halt innen liegend sodass ich nicht sagen kann ob es direkt auf dem Augapfel ist oder im Augenlid. Im Spiegel finde ich nichts. Ich bin 31, das ist aber hoffentlich kein lidtumor? Habe am Wochenende geweint, kann das dadurch kommen? Vielen dank

Bisherige Antworten
04.04.2023, 21:11 Uhr
Antwort

*tut auch nicht weh

Dr. Sabine Schulz
05.04.2023, 20:25 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

meist sind kleine Wucherungen am Augenlid harmlos. Es könnte sich um ein Hagelkorn handeln, ja, die sind in der Regel nicht schmerzhaft. Sollten Sie aber einmal Ihrem Hausarzt zeigen, auch weil Sie es ja nicht genau lokalisieren können,

Gruss

Dr Schulz

Dr. Sabine Schulz
05.04.2023, 20:30 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

einen Zusammenhang mit Tränen/Weinen würde ich eher nicht sehen,

Gruss

Dr Schulz

05.04.2023, 20:34 Uhr
Kommentar

Hallo

Ja ich war heute beim Augenarzt. Er meinte es ist ein verkapseltes Gerstenkorn was ich entweder entfernen lassen kann wenn es mich stört und wenn es mich nicht stört muss ich es nicht entfernen. Ich hoffe er konnte es richtig diagnostizieren. Er hat mittels Spaltlampe geschaut und das Augenlid hochgezogen aber da es so weit oben ist musste er es mittels abtasten lokalisieren und daraufhin meinte er ganz sicher das es ein verkapseltes Gerstenkorn ist. Ich hoffe das reicht weil ich gelesen habe das so etwas manchmal mit einem Talgdrüsen Karzinom vertauscht werden kann? Vielen dank

Dr. Sabine Schulz
05.04.2023, 20:40 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

da können Sie der Einschätzung des Facharztes sicher vertrauen!

Gruss

Dr Schulz