Kein Schlaf

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

16.12.2020 | 02:44 Uhr

Ich habe Schlafstörung. Eigentlich habe ich kein Problem und ich gehe normal ins Bett. Wenn ich nicht innerhalb halbe Stunde schlafen kann (das ist öfters nicht möglich und ich denke eigentlich nicht nach irgendetwas und möchte nur schlafen) dann bekomme ich irgendwie Angst, dass ich nicht Luft bekommen würde. Dabei meine Nase und Hals sind frei. Ich habe auch mit Schlaftees und pflanzlichen Schlaftabletten versucht, hilft gar nicht. Was können Sie mir empfehlen? Wenn möglich bitte mit Online Test helfen. Ich fühle mich ungeholfen und bekomme sehr oft Herzklopfen und ob mein Gesicht gelähmt wird.

Vielen Dank im Voraus,

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
16.12.2020, 14:20 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Grundsätzlich wäre es natürlich sinnvoll, die Ursache der Schlafstörungen herauszufinden, um ggf gezielt helfen zu können.  Körperliche Erkrankungen, z.B. der Schilddrüse, sollten ausgeschlossen werden. Gut möglich, dass psychologische Ursachen in Ihrem Fall dahinterstecken, z.B. treten Schlafstörungen oftmals auf bei Stress oder in Situationen mit besonderen Belastungen, oftmals lässt sich aber auch keine Ursache finden. Würde es ggf einmal mit Entspannungsübungen wie z.B. autogenem Training versuchen, das kann den Schlaf anstossen und auch Angstprobleme bekämpfen,

Gruss

Dr Schulzl