Kehlkopfentzündung oder Bronchitis?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

06.11.2009 | 01:22 Uhr

Hallo,
ich war am Di. beim HNO Arzt, der diagnostizierte eine Kehlkopfentzündung. Hatte Schmerzen am Kehlkopf beim Schlucken und kaum noch Stimme. Er gab mir Locabiosol Spray, das ich seit Di. abends verwende. Mi. bekam ich dann Husten. Der wurde so schlimm, daß mir vor lauter Husten teilweise schon die Tränen runterliefen und ich kaum noch Luft bekam. Also ging ich heute zum Hausarzt. Die Dame hörte meine Lunge ab und meinte, die ist frei. Dann sagte sie, ja, die Erreger der Kehlkopfentzündung sind jetzt nach unten gewandert. Das geht auf die Lunge. Als ich dann ging (sie hat mir nichts verschrieben) sagte sie wieder, aber die Lunge ist frei. Wenn es nächste Woche nicht besser ist, will sie ein Blutbild machen. Aber woher kommt denn der Husten nun? Habe ich jetzt eine Bronchitis oder kommt der Husten von der Kehlkopfentzündung? Und was kann ich machen, damit es schnell besser wird? WIll Mo. wieder arbeiten gehen. Wie lange dauert sowas?
Vielen Dank für Ihre Antwort,
Jeanne

Bisherige Antworten
07.11.2009, 04:45 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Jeanne,

ja, die Infektion hat gestruet vom Kehlkopf in die Luftröhre und dann die Bronchien. Die Lunge mag sich dann noch frei anhören von Schleimgeräuschen.

Ich empfehle Ihnen zusätzliche zum Locabiosol zu inhalieren mit Kochsalzlösung (1 Teelöffel auf 1 Liter Wasser) oder ätherischem Öl wie z.B. Wick, Pinimethol o.ä.

Mit besten Grüssen

Dr.med. Heinz F,Jarmatz