Katzenbiss

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

20.07.2024 | 22:17 Uhr

Guten Abend,
Ich habe heute im Krankenhaus folgendes Medikament erhalten:
Amoxicillin/Clavulansäure Micro Labs 875 mg/125 mg

Ich habe direkt heute nach der Abholung eine genommen also gegen 18.00
Werde heute Nacht noch eine nehmen.
Ab morgen dann 3x am Tag weil es der Arzt mir so verordnet hat

Nun muss ich aber morgens auch Eferox nehmen
Der Plan wäre so ich habe es jetzt so in der Einnahne app:

5.00 Eferox
05.30 einen Kaffee mit etwas Milch trinken und was essen

Das Antibiotikum würde ich
7.00 uhr
16.00 uhr
22.30 einnehmen.

Abends muss ich noch einen Cholesterin Senker nehmen also Atorvastatin genauer gesagt.
Den nehme ich immer 21.00 Uhr

Ich möchte keinen Fehler machen da ich von einer Katze gebissen wurde und echt Schiss habe wegen der Bisse. Möchte nun auch ungern die bisherigen Einnahme Rhtythmen komplett verändern

Daher:
1. Passt es dass ich Im kaffe etwas Milch habe wegen dem Antibiotikum?
Morgens sind nach dem Kaffee mit Milch 1,5 Stunden zwischen diesem und dem Antibiotikum.

2. Passt der Abstand mit dem Eferox und dem Antibiotikum?

3. Passt der Abstand mit dem Statin und dem Antibiotikum?

4. Wenn ich es mittags um 16.00 Uhr nehme ist halt auch so meine Kaffee Zeit. Kann ich mir einen Kaffee mit etwas Milch machen und dann direkt danach das Antibiotikum einnehmen?
Also quasi den Kaffee mit Milch aus trinken und ohne Abstand sofort das Antibiotikum einnehmen?

Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen damit ich mir keine Gedanken machen muss.
Habe es so formuliert dass man nur noch antworten müsste. Ich bitte Sie höflichst darum!!

Danke vorab !!
Susann K.

22.07.2024 09:18 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
21.07.2024, 13:52 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

das Eisen sollten Sie nüchtern einnehmen und dann noch eine Stunde warten bis Kaffee, Früstück etc.. Ansonsten passt alles. Kaffee mit etwas Milch ist bei Amoxicillin und Clavulansäure kein Problem.

Gruss

Dr Schulz

24.07.2024, 13:40 Uhr
Antwort

Wieso Eisen?

Ich hatte nichts von Eisen geschrieben

Ich nehme Eferox und warte immer nur ne halbe Stunde

Also nochmal:

Ich liege seit paar Tagen im Krankenhaus mit einem Katzenbiss
Bekomme dieses Antibiotika i v

"Ampicillin Sulbactam Kabi"
Eventuell kann ich morgen entlassen werden und muss weiterhin Antibiotika oral erhalten
Ich gehe davon aus dass es das gleiche nur in oraler Form erhalten werde.

Hier bekomme ich es 5.00 und 14.00 und 22.00 über die Vene

Würde dann diese zeiten beibehalten ok?

Ne Frage habe ich noch:
Morgens muss ich zuerst eferox nehmen
Dann ne halbe Stunde warten und dann esse ich was und dann trinke ich eine Kaffee mit Milch
Kann ich wegen der Milch im Kaffee das Antibiotikum dann nehmen oder ist das ein Problem?

Und was ist um 14.00 Uhr
Kann ich kurz vorher einen Kaffee mit etwas Milch trinken und es dann einnehmen?

Abends muss ich Atorvastatin einnehmen
Muss ich da einen Abstand einhalten zum Antibiotikum?

Dr. Sabine Schulz
24.07.2024, 22:40 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Die Milch im Kaffee ist kein Problem hinsichtlich des Antibiotikums, auch nicht um 14 Uhr. Auch ist kein Abstand notwendig zwischen Antibiotikum und Atorvastatin. Sie haben Recht hinsichtlich Eferox, das hatte ich falsch gelesen,

Gruss

Dr Schulz

25.07.2024, 13:35 Uhr
Antwort

Ich bin grade aus der Klinik raus  Hatte ich v Ampi Sulbact immer um 5 00 um 14.00 und 22.00

Nun habe ich heute keine Infusion mehr bekommem da alles zun ist  und kein Zugang mehr gelegt werden konnte.

Nach der Visite erhielt ich um 11.00 oral  folgendws:

Amoxi Clav 875/125  da steht noch drauf Amoxicillin Clavulansäure

Ich muss das heute noch 2x nehnen und morgen 3x und werde vom Arzt für das Amoxi Clav ein Rezept für eine weitere Woche erhalten.

Ich würde dies heute dann 17.00 nehnem und nochmal um 22.30

Ist halt jetzt echt etwas anders im Rhythmus weil heute keine Infusion mehr ging.

Fragen

1. Passt der Rhythmus mit dem Amoxiclav heute so?

2. Morgen wäre es dann 6.00 Uhr und 14.00 und 22.00 Uhr

Ist Aas ok dann würde ich zeitlich so  weiter machen?

Also 5.00 aufstehen und Eferox

Dann 5 30 Kaffee mit Milch und 6.00 Antibiose  also Amoxiclav oral

Ok so?

Dann abends Statin und kurz drauf Amoxiclav?

Mochmal ;

Isr Milch im Kaffee ein Problem wenn ixh kurz davor Amoxiclav einnehme?

Passt der Abstand mit dem Statin und der Antibiose ?

Am 5.08 habe ich morgens noch mein 20.000 IE Vitamin D3 wo auch K2 inkludiert ist wie mache ich es da dann ?

Danke

Lieben gruss

Dr. Sabine Schulz
25.07.2024, 14:30 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Für heute würde ich es dann so einnehmen (17, 22:30) und morgen sind Sie dann ja im richtigen Rhythmus. Milch im Kaffee ist kein Problem bei Amoxiclav, auch nicht Atorvastatin, keine Abstände notwendig! Der Abstand zum L-Thyroxin ist auch ok. Das Vitamin D sollten Sie zusammen mit einer Mahlzeit einnehmen, da ist egal ob Frühstück, Mittag- oder Abendessen,

Gruss

Dr Schulz

26.07.2024, 11:25 Uhr
Antwort

Ok war heute beim Arzt

Hab alles erhalten

Soll jetzt noch orthomol pro 6 einnehmen

Wie macht das Sinn

Würde es gerne mittags einnehmen

Antibiose isr ja nachmittags 14 00 Uhr

Soll ich das orrhomol pro 6 dann 13.00 Uhr einnehmen?

Oder 13 30?

Und auch hier die Frage kann ich beim orthomoö pro 6 noch kurz davor oder danach Kaffee mit etwas Milch trinken ?

Danke ixh bin froh dass ich mich an Sie wenden kann.

Dr. Sabine Schulz
26.07.2024, 22:52 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Das Orthomol können Sie mittags einnehmen, die genaue Uhrzeit ist da egal, können Sie auch zusammen mit dem Antibiotikum einnehmen. Auch können Sie Milch/Kaffee kurz davor oder danach zu sich nehmen,

viele Grüsse!

Dr Schulz

20.08.2024, 14:19 Uhr
Antwort

Ich hatte am 11.07 meinen D3 messen lassen der war da bei 46,9

(VD25)

Das Calcium (Ca) bei 2,40

Am 21.07 war der Katzenbiss mit o.g. Behandlung und Medikamenten

Am 14.08 waren die Werte wie folgt

Calcium im Serum bei 2,40

Aber der 25 Hydroxy Vitamin D Spiegel liegt jetzt bei 35,8

Kann das mit den Medis wegen des Biss zusammen hängen?

Calcium führe ich keines hinzu als Ergänzungsmittem sondern. Ur über die Nahrung. Ich nehne alle 21 Tage eine 20.000IE D3 Tabletre wo auch K2 mit drinnen ist.

Würde den D3 Spiegel gerne erhöhen?

Was kann ich tun ?

Alle 14 Tage die 20.000 einnehmen?

Mein Zielwert ist schon so 80 als Wert

Auch wegen der Endometriose

Diesee 20.000IE inkl K2 möchte ich genre weiter beibehalten und es nicht noch täglich einnehmen.

Habe ja moegens schon das Eferox und abends das Statin

Da mir beide Eierstöcke entfernt worden sind nehne ich noch Le Zettel spray täglich einen Hub denn die Knochendichte wird etwas schlechter aber noch keine Osteoporose

Zusätzlich nehme ich morgen noch Glow 25 aber auch für Haare und Haut.

Wiege 97 kg

Möchte dass das D3 etwas ansteigt

Neue Messung wäre dann Ende des Jahres November oder Deznembet erst..So dass es eben nicht toxisch wird falls das möflci ist.

Oder soll ich mal 5 Stück also dann 100.000 IE nehmen und dann wieder alle 3 Wochen

Die nächste D3 Einnahne wäre am 27.08 hier dann eigentlich 20.000

Danke

Dr. Sabine Schulz
21.08.2024, 22:10 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

Schwankungen beim Vit D-Spiegel sind  ichts Ungewöhnliches, da können neben dem Sonnenlicht auch z.B. Medikamente eine Rolle spielen. Ob eine Dosiserhöhung bzw. in welcher Höhe für Sie sinnvoll ist, kann ich aus der Ferne via Netz leider nicht ausreichend beurteilen. Das sollten Sie mit Ihren behandelnden Ärzten besprechen, welche Sie, Ihre Befunde/Verlauf kennen.
Gruss

Dr Schulz