Kann schimmel ein Lungenentzündung hervorrufen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

09.03.2018 | 21:31 Uhr

Guten Abend.  Mein Sohn hat eine Lungenentzündung mit Bronchitis  und hat Penicillin bekommen.  Er hatte auch kein fieber und eigentlich ging es ihm auch gut und das rascheln wurde auch weniger. Jetzt sind wir bei unsere Nachbarin unten in der Wohnung gewesen und am nächsten Tag fing das rascheln wieder an. Die Wohnung ist eine keller Wohnung und war schon 3 mal mit schimmel befallen und unser keller ist auch voll schimmel.  Kann es sein das mein Sohn von den Schimmel die Lungenentzündung und Bronchitis hat? Weil das gleiche Problem hatten wir vor 3 Jahren in unsere alte Wohnung wo schimmel war und jetzt habe ich Angst das es wieder anfängt.

Bisherige Antworten
Dr. Jessica Männel
10.03.2018, 15:24 Uhr
Antwort von Dr. Jessica Männel

Hallo, aus der Ferne kann ich natürlich keine Diagnose beziehungsweise Ursachenforschung bieten. Grundsätzlich können Schimmelpilze die Lunge auch reizen und Husten beziehungsweise Astenmoide Beschwerden verursachen. Dass Pilze eine Lungenentzündung verursachen ist manchmal möglich, meist haben die Patienten dann aber eine massive Immunschwäche. Am besten mit dem betreuenden Kinder arzt auch besprechen, ob die Schimmelpilze eine Ursache sein könnten. Ungeachtet dessen  sollte man den Schimmel schnellstmöglichst bereinigen. Beste Grüße Doktor Männel

10.03.2018, 16:43 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort. Werde Montag direkt nochmal zum Arzt gehen und mit ihm das besprechen.  Das auffallende ist halt , das er sobald er die Wohnung betritt und in der nähe vom Keller geht, es wieder anfängt .