Kann ein Bauchnabel sich öffnen ?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage an Lifeline Gesundheitsteam

27.08.2013 | 22:57 Uhr

Immer wenn mein Bauchnabel juckt und ich es kratze sagt meine mutter ich soll es lassen, denn dann könne er aufgehen. Stimmt das denn ?

Und noch eine frage ..
in mein Bauchnabel kommt etwas wenig Luft hindurch und deswegen juckt es und riecht nicht so gut .. was kann ich dagegen machen ?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
02.09.2013, 14:01 Uhr

Hallo Adelina,

der Bauchnabel ist eine Vernarbung der Gefäße der Nabelschnur. Diese stelle kann prinzipiell durch eine Eentzündung geschwächt aufplatzen. Chrirugen nutzen den Bauchnabel auch als natürlichen Zugangsweg bei Laparoskopischen Untersuchunge. Die Barriere ist also dünn. Wenn Sie allerdings die STelle aufkratzen wollen würden, dann wäre es zu schmerzhaft und die HAut doch zu stark - aus versehen passiert das also nicht.

Der Bauchnabel beheimatet Bakterien wie Streptokokken. Diese können zu viel werden und dann zu eitrigen Entzündungen führen. Hautzellreste und Schweiß tragen dazu bei. Liegt eine Infektion vor - also wenn es übel riecht und jcukt, dann ist das der Fall - sollten Sie eine aseptische Salbe verwenden. Am besten einmal zum Arzt, den Nabel desinfizieren lassen, trocknen und dann entweder pudern oder cremen, je nach Ausschlag. Das wird Ihnen der Arzt genau erklären und ein passendes Medikament verordnen.

Gute Besserung!
Ihr LGT

02.09.2013, 14:09 Uhr
Kommentar

Dankeschön

13.09.2013, 14:13 Uhr
Kommentar

Gerne :-)