Juckreiz und Brennen am ganzen Körper

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

21.11.2020 | 14:31 Uhr

Hallo,
ohne Hautveränderungen. Seit 1 Monat dauert das ganze, mit einer Unterbrechung von 1 Woche, wo alles von sebst verschwuden war. Die Haut bleibt normal aus. An einigen Tagen übergeht der Juckreiz in Brennen wie heute z.B. Ansonsten fühle ich mich fitt. Habe keine weitere Beschwerden. Treibe Krafttraining, fahre Rad am WE 40 km pro Tag. Im Vergleich zu Sommer keine Leistungsminderung. Das Gewicht ist unverändert, kein Nachtschweis, kein Wasserlassen nachts, kein Durst. Nicht übergewichtig, sondern athletisch.

Letzte Blutuntersuchungen Januar 2019 alles im grünen Bereich, inkl. Zucker. Damals wurde auch Ultraschall des gesamten Bauchs durchgeführt, keine Auffähligkeiten. März 2019 Magenspiegelung - ebenfalls nichts gefunden. Grund für die Untersuchungen war Übelkeit, Apetitlosikgeit und Schlappheit. Diese verschwanden dann komplett.

Bin Veganer aber nehme zu sich jede Woche eine Tablette B12. Ernähre mich sehr gesund und ausgewogen.

Was könnte es sein?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
28.08.2021, 23:04 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

ob eine Unverträglichkeitsreaktion schnell oder erst nach größeren Mengen eines gegessenen Lebensmittels auftritt, ist unterschiedlich Man kann natürlich Tests hinsichtlich eventueller Lebensmittelallergien oder -unverträglichkeiten durchführen. Könnte mir aber auch vorstellen, dass die Psyche eine Rolle spielt,da man im Urlaub in aller Regel deutlich entspannter ist.

Gruss

Dr Schulz

30.10.2021, 21:21 Uhr
Antwort

Hallo,

ich melde mich ein Bescheid zu geben, wie der aktuelle Stand ist. Das Brennen verschand dann irgendwann zum Anfang September und bisher fast 2 Monate gibt es weder Juckreiz noch Brennen. Ich hatte Sojaprodukte komplett abgesetzt und den Laptop isoliert damit nicht direkt auf die Oberschenkel liegt. Beide Verdachtsursachen.

Dann habe ich irgendwann ein großer Becher Sojayoghurt gegessen, mit der Hoffnung, dass das Brennen gleich zurückkommt. Dies hat es aber nicht passiert. Dabei nehme ich seit Monaten kein B12 mehr, und trotzdem kehrt kein Brennen zurück. Deshalb bisher keine Ursache bekannt, aber ist egal im Moment seit längere Zeit gibt es keine Probleme. Hoffentlich kommen die wieder. Bin nach wie vor gesund, keine Symptomatik von nichts. Wirklich merkwürdig war dieses Brennen. Inzwischen habe ich ein Bericht von einem anderen Mann gelesen, der genau das gleiche hat Brennen, Jucken, kommen und gehen, ohne Befund. Ich war also nicht der einzige.

Dr. Sabine Schulz
30.10.2021, 21:56 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung, das freut mich sehr, dass Sie jetzt schon so lange beschwerdefrei sind. Es gibt in der Medizin leider immer wieder Symptome, ohne dass man eine Ursache findet und die dann auch einfach verschwinden können,

Gruss

Dr Schulz