Juckreiz und Brennen am ganzen Körper

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

21.11.2020 | 14:31 Uhr

Hallo,
ohne Hautveränderungen. Seit 1 Monat dauert das ganze, mit einer Unterbrechung von 1 Woche, wo alles von sebst verschwuden war. Die Haut bleibt normal aus. An einigen Tagen übergeht der Juckreiz in Brennen wie heute z.B. Ansonsten fühle ich mich fitt. Habe keine weitere Beschwerden. Treibe Krafttraining, fahre Rad am WE 40 km pro Tag. Im Vergleich zu Sommer keine Leistungsminderung. Das Gewicht ist unverändert, kein Nachtschweis, kein Wasserlassen nachts, kein Durst. Nicht übergewichtig, sondern athletisch.

Letzte Blutuntersuchungen Januar 2019 alles im grünen Bereich, inkl. Zucker. Damals wurde auch Ultraschall des gesamten Bauchs durchgeführt, keine Auffähligkeiten. März 2019 Magenspiegelung - ebenfalls nichts gefunden. Grund für die Untersuchungen war Übelkeit, Apetitlosikgeit und Schlappheit. Diese verschwanden dann komplett.

Bin Veganer aber nehme zu sich jede Woche eine Tablette B12. Ernähre mich sehr gesund und ausgewogen.

Was könnte es sein?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
05.03.2021, 15:16 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

das klingt schon mal nicht schlecht, aber Sie sollten den Test mit dem Morgenurin wiederholen. Da Sie aber jetzt  neu einen Lymphknoten testen und anhaltend Beschwerden haben, sollten Sie sich erneut von Ihrem Arzt untersuchen lassen,

Gruss

Dr Schulz

06.03.2021, 12:38 Uhr
Kommentar

Ich habe Termin für Monag sowieso, wegen das Ergebnis der 24-h Urin und wegen der Blutdruckmessung. Aber ob ich dem Arzt diesmal alles sage, traue ich mich nicht, es ist beängstigend. :-(

Aber es kann wieder ein Spiel meiner Psyche sein. Dass ich das Negative im Vordergrund ziehe und mahle die schlimmsten Krankheiten aus.

Es gibt Lymphknoten, die ich hier oder da in der Vergangenheit angetastet habe, wenn ich Beschwerden habe und dann denke ich wieder es ist eine Krebs.Metastase.

Dieser Lymphknoten ist nicht größer als 1 cm und ist nicht der Haut gewachsen, die Haut bewegt sich frei über dem Knoten. Im Web finde ich Infos, dass genau in der Leiste gesunde Menschen können Knoten bis zu 1,5 cm tasten und das ist normal.  Anstatt diesen Fakt zu nehmen, baue ich das schlimmste mögliche Bild. Könnte sein, dass ich diesen Knoten von früher kenne, aber weil ich in dem Bereich nie Beschwerden hatte, habe ich ihn nie als krankhaft genommen, sondern als normal, weil er sehr wahrscheinlich normal ist.

Gestern bin ich Rad gefahren 10 km, und Krafttraining gemacht, absolut keine Schmerzen nirgendwo. Am Abend ins Bett gegagngen und irgendwann ging los mit den Hüftenschmerzen. Ab 4 Uhr bin wach, weil nicht möglich war, zu schlafen. Die Nachturin am frühen Morgen getestet. Der Streifen hat wieder normale Farben gezeigt! Der Protein ist wieder nicht erhöht. Wie beschrieben 1-2 Sekunden im Urin gehalten und dann 1 Minute gewartet. Auch nach 5 Minuten gab es keine erhöhte Verfärbung.

Der Ausschlag ist bestimmt durch Allergie gegen Voltaren verursacht. Habe reshershiert sehr viele klagen an genau diese Nebenwirkung.

Ich habe in meinem Leben nie allergisch auf irgendwas reagiert. Eine Ausnahme wenn ich auf einem Lindenbaum war als Jugendich kamen Schnupfen immer wieder jedes Jahr.

Das ist das unauffählige korrekt durchgeführte Urintest aus der ersten Morgenurin: https://prikachi.net/image/o3OLw

Es ist alles jetzt eigentlich unauffählig, alle Untersuchungen, die gemacht wurden. Es wurde großes Blutbild gemacht, alle Blutkörperchen sind im grünen Bereich und stabil. Vor 2 Jahren waren genau in den Bereichen wie jetzt. Trombozyten und Lymphoziten auch. Es tut sich im Knochenmark absolut nichts krankhaftes.

Diese Hüftenschmerzen sind vielleicht durch Sport oder unebenen Sessel, der seit einige Tage uneben und kaput wird genau im Hüftenbereich. Ich habe keine Schmerzen als Auslöser gespürt auch beim Sport nicht. Aber trotzdem kann es daran liegen, weil vor 9 Jahren als ich auch Krafttraining regelmäßig hatte, kamen immer wieder nachts also wieder beim Liegen Schmerzen im unteren Rücken. Die ich erst nicht dem Training zuordnen könnte, weil ich im Studio keine Schmerzen gespürt habe. Deshalb die ersten Wochen riesen Angst mir gemacht habe. Sie kamen jede Nacht und haben mich um 4 Uhr geweckt, musste aufstehen und auf Sofa sitzen und gegen 10 Uhr langsam verschwanden um in der kommenden Nacht wieder zu kommen. Dann habe ich das Training abgebrochen die Schmerzen haben 2 Monate gedauert und dann verschwanden. Das war 2011. Jetzt kann ähnlich sein.

Diese fühlen sich doch anders je nachdem wie ich liege. Wenn ich auf dem Rücken liege, fühlt sich als dumpfer Schmerz hinten. Wenn ich auf die rechte Seite liege fühlen sich wie Nervenschmerzen abstrahlend in der linken Leiste vorne. Und verschwinden nach einige Zeit. Wenn ich auf die linke Seite liege, fühlen sich wieder wie Nervenschmerzen und sich dann genau links, nicht hinten und nicht vorne.

Bei Bewegung oder beim Drucken absolut keine Empfindlichkeit.

Dr. Sabine Schulz
06.03.2021, 13:49 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Grundsätzlich sollten Sie Ihre Bescwerden Ihrem Arzt in Gänze schildern und nichts auslassen. Bitte haben Sie da keine Angst! Sonst hat der Arzt kein komplettes Bild. Zeigen Sie den Lymphknoten Ihrem Arzt, er kann Ihnen dann sagen, ob es sich um einen relevanten Befund handelt! Kann mir gut vorstellen, dass eine psychotherapeutische Begleitung gut für Sie wäre, um mit Ängsten und wiederkehrenden negativen Gedanken fertig zu werden!Man kann so Strategien zur Bewältigung erarbeiten,

viele Grüsse

Dr Schulz

06.03.2021, 14:46 Uhr
Kommentar

Der Arzt hat doch genau in der Leistenbereich genau angetatstet und nichts aufgefallen. Sogar wollte, dass ich Tief ausatme, während er dort mit Händen gedruckt hat und sagte "alles gut".

Bösartige Knoten wachsen nicht von heute auf morgen. Die Untersuchung war genau 6 Tage bevor in den Knoten angefasst habe.

Auf jeden Fall diesen Knoten merke ich nicht bei keiner Bewegung. Ich habe nach Knoten gesucht, deshalb habe ich ihn gemerkt, sonst hat er mit nichts sich gezeigt, sollte er neu geschwollen sein, sollte er Spannung oder Druck verursachen. Tut es aber nicht.

Als ich zuletzt beim Arzt war, habe ich alles gesagt, keine Beschwerde versteckt. Aber damals gab es noch kein Schmerz und kein Ausschlag.

Hoffe bis Montag ist der Schmerz weg, die 24 h Untersuchung soll kein erhöhter Protein zeigen, weil der Streifen bei mir auch nicht gezeigt hat. Und soll alles gut werden.

06.03.2021, 14:48 Uhr
Kommentar

Seit 40 Minuten liege ich, der Schmerz kam für 5 Minuten und verschwand, trotz dass ich weiterhin liege.

Dr. Sabine Schulz
06.03.2021, 14:55 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

Lymphknoten können auch auf Entzündungen hinweisen, bei akuten Entzündungen können diese sich auch innerhalb kurzer Zeit ausbilden. Wie gesagt, aus der Ferne ist hier leider keine ausreichende Beuteilbarkeit gegeben,

Gruss

Dr Schulz

06.03.2021, 21:34 Uhr
Kommentar

So wie ich weiß, die entzündliche LK sind schmerzhaft. Mein ist nicht empfindlich. Man sieht ihn durch die Haut nicht, nur kann man ihn antasten. Wie gesagt ist 1 cm groß, in der Leiste normal können auch 2 cm sein, so steht im Internet. Am Hals kann ich auch LK gleicher große antasten, die still sind und seit 20 Jahren weiß ich, dass ich dort normale nicht geschwollene Knoten antasten kann.

Liege über den ganzen NAchmittag und Abend auf dem Sofa und der Schmerz ist weg einfach, nur ein Paar mal leicht gespürt. Es bessert sich eindeutig, heute ist die Wende.

Ich schaue am Montag je nach Lage ob ich über den Knoten sage. Sollte der Schmerz weg sein und die 24 h Urin mit normalen Protein, kann ich sagen, weil es alles in gute Richting geklärt worden würde. Dann wird er bestätigen, dass der Knoten normal ist.

Er fragte mich über alle mögliche Krankheiten ob ich vorbelastet bin. Ja Bluthochdruck, Insult, Diabetes, nur kein Krebs und kein Infarkt. Das ist schon mal was und zeigt resistente an diese 2 Krankheiten Gene. Kein Elternteil und keine Omas und Opas daran erkrankt wurden. Schwester ist 53 und weiterhin gesund. Am gesundestens lebe ich von allen. Alle essen Fleisch und habe kein Sport gemacht. Sollte was mit mir passieren, wäre das grlßste Pech, das es jemals gab.

Nieren aber eigentlich schon, meine Mutter seit 1997 widerhollt leidet an Pielonephritis, aber mit Antibiotika wird immer in Griff und beim ersten Mal nur lag im Krankenhaus, sonst nicht.

Dr. Sabine Schulz
06.03.2021, 22:03 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

akut entzündlich vergösserte Lymphknoten sind oftmals schmerzhaft, aber eben nicht immer. Wie gesagt, aus der Ferne ist leider eine ausreichende Beurteilbarkeit der Lymphknoten nicht gegeben, aber der untersuchende Arzt kann hier eine Einschätzung treffen. Grundsätzlich sind Gene nur ein Faktor in der Entstehung von Erkrankungen.

Gruss

Dr Schulz

07.03.2021, 09:59 Uhr
Kommentar

Über die ganze Nacht auf dem Rücken geschlafen ohne Schmerzmittel und überhaupt kein Schmerz gegeben! Es wird ausgeheilt. Vorherige Nächte habe ich entweder rechts oder links geschlafen, habe die Rückenlage vermieden wegen den Schmerzen. Die letzte Nacht fast nur auf dem Rücken gelegen und in keinem Augenblick irgendeinen Schmerz gegeben.

Der Ausschlag dagegen bildet sich noch nicht zurück. Aber wächst auch nicht weiter und juckt nicht mehr so wie die erste Tage. Progressiert nicht.

Außerdem heute wieder nach dem Schlafen die erste Urin mit den Streifen getestet, wieder keine krankhafte Farben, alle blieben normal.

Dr. Sabine Schulz
07.03.2021, 11:05 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Das sind ja gute Nachrichten, wünsche Ihnen alles Gute,

Dr Schulz

08.03.2021, 11:13 Uhr
Kommentar

Hallo Dr. Schulz,

so ich war heute beim Arzt und habe auch über den Lymphknoten gesagt. Die 24 h Urinwerte sind alle normal, es wurde auch Hormone untersucht, der Arzt sagte ich produziere alle Hormone normal.

Habe meinen Messgerät mitgenommen um zu vergleichen die Messund vom Arzt mit meinem Gerät. Der Arzt hat 132/92 gemessen, ich mit meinem Gerät 135/95 so hoch wie nie zuvor! Beide Werte sind identysch und es hat sich bestätigt, dass nur beim Arzt die Werte erhöht sind sonst nie.

Am Ende hat der Arzt die Leiste angetastet und den Knoten, der mich gestört hat auch, und sagte solche Knoten dort sind normal und bei gesunde Menschen vorkommen, es ist nichts geschwollen. Somit hat er mich nach Hause geschickt, bin gesund, kein Befund. Man kann durchatmen :-) Keine weitere Termine und keine weitere Arztbesuche.

Keine Ursache für das Brennen, es bleibt mögliche Allergie.

Vielen Dank, dass Sie immer da waren, wenn ich Schweirgkeiten hatte.

Bleiben Sie gesund

Dr. Sabine Schulz
08.03.2021, 12:36 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Das sind ja gute Nachrichten, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Alles Gute!

Dr Schulz

17.05.2021, 10:46 Uhr
Kommentar

Da bin ich wieder.

2,5 Monate später habe ich das Brennen immer wieder. Es geht einfach nicht weg. Lange Zeit war ganz schwach und auch komplett weg, was ich früher nicht sagen konnte. Aber es verstärkt sich wieder so wie im Winter der Fall war.

Weiterhin gibt es keine weitere Krankheitszeichen, nur dieses Brennen. Weil die B12 im Blut hoch war, habe ich in den letzten 2 Monaten nur 1 Mal pro Woche genommen.

Eine Allergie an Soja und Erbsen ist es nicht, habe sie komplett rausgenommen und vorübergehend auf Whey Protein aus Milch umgestellt. Es geht nicht weg. Und es kommt immer wieder morgens und tagsüber, aber nie nachts. Ich ignoriere es mental über Wochen, aber trotzden geht nicht weg.

Dr. Sabine Schulz
17.05.2021, 11:33 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Hatten Sie mit Ihrem Arzt einmal über die Möglichkeit einer psychosomatischen Beschwerdeursache gesprochen? Ggf könnten Entspannungsübungen wie Yoga/autogenes Training helfen,

Gruss

Dr Schulz

17.05.2021, 15:05 Uhr
Kommentar

So ein Hinweis hat er mich nicht gegeben.

Wenn ich unterwegs draußen bin, merke es nicht. Immer noch kann es an WLAN Strahlung liegen, denn draußen in der Natur gibt es diese nicht.

Psyhcosomatische Beschwerden bessern sich oder Verschwinden aber auch wenn man unterwegs ist.

Beim Trainieren und Duschen ist ebenfalls nicht zu spüren.

Beim Arbeiten, ins Bett liegen, einfach in Ruhe zu Hause sein, brennt es deutlich.

Ein Rätzel.

17.05.2021, 15:55 Uhr
Kommentar

Bei Berührung mit Hand ist die Haut auf jeden Fall kühl, nicht heiß, trotz Heißgefühl. Genau das gleiche Gefühl, wie wenn man verbrannt ist, allerdings in dem Fall ist die Haut wirklich warm, in diesem Fall jedoch nicht.

Dr. Sabine Schulz
17.05.2021, 18:23 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Die Tatsache, dass Sie die Beschwerden nicht haben, wenn Sie unterwegs oder beschäftigt sind, kann dafür sprechen, dass die Psyche eine Rolle spielt,

Gruss

Dr Schulz

18.05.2021, 07:48 Uhr
Kommentar

Es wäre schön, wenn die Psyche beteiligt wäre. Aber es ist nicht ganz so, dass wenn beschäftigt ich es nicht spüre. Auch tief konzentriert in meiner Arbeit am Rechner 8 Stunden am Tag, dabei spüre es deutlich. Bei ruhige Beschäftigungen spürt man es deutlich. Bei aktivere Körperbeschäftigung wie Sport, Radfahren dann nicht. Wenn ein leichter Reiz wäre, kann man ihn nur in Ruhe spüren, wenn aber darauf eine stärkere aktivitAk, die mit sich eigene Reize verursacht, kann man die ursprüngliche die leichte nicht mehr wahrnehmen können.

Auf jeden Fall gestern vor dem Schlafen habe ich den router ausgeschaltet und langsam verschwand das Brennen. Beim Aufwachen war noch nicht zurück, der Router war ja aus.

Dr. Sabine Schulz
18.05.2021, 10:45 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Wenn das hilft, den Router auszuschalten, um so besser. Man muss manchmal auch einfach "ausprobieren" und beobachten, ,

Gruss

Dr Schulz

28.08.2021, 16:04 Uhr
Kommentar

Hallo,

ich war für 1 Monat ab Mitte Juli bis Mitte August weg, nicht zu Hause und nicht in Deutschland. Sondern in Bulgarien meine Heimat im Urlaub. Dort hatte ich KEIN Juckreiz und kein Brennen zu keinem Zeitpunkt. Zuvor hatte ich nie so eine lange Phase ganz ohne. Jetzt bin ich zweite Woche wieder zurück in Deutschland, die erste Woche war noch nicht, aber die Zeweite Woche brennt es und juckt jeden Tag. Es liegt an irgendwas in der Wohnung oder an irgendwas allergisches, was ich hier in der Regel esse und in Bulgarien nicht gegessen habe. Aber ich weiß immer noch nicht, was genau.

Es ist keine innere Krankheit das kann man schon mit 1000% Sicherheit sagen. Es ist irgendwas von der Umgebung oder Essen. Aber es ist nicht der Router! Weil dort war ich auch fast täglich der WLAN Strahlen ausgesetzt und trotzem hat nichts passiert.

Oder es ist eine neue Mast um das Gebäude, aber ich kann keine neue Masten feststellen, die die es gibt, sich weiter weg von der Wohnung und es gibt keine direkte Sicht sogar. An keinem der umliegenden Nachbargebäude gibt es Sendermasten.

Gibt es genaue Allergietests, die den schuldigen Lebensmittel ermitteln können?

Soja-Produkte esse ich hier viel, sind wieder Angebote von Sojayoghurt in fast allen Läden und habe noch die erste Woche viele gegessen, aber in Bulgarien einmal Tofu und einmal Soja-Yoghurt aus Kaufland Filliale, die es dort gibt, gegessen. Trotzdem hat dies keinen Brennen verursacht. Oder man muss große Menge essen, um eine Reaktion zu spüren?