Juckreiz und Brennen am ganzen Körper

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

21.11.2020 | 14:31 Uhr

Hallo,
ohne Hautveränderungen. Seit 1 Monat dauert das ganze, mit einer Unterbrechung von 1 Woche, wo alles von sebst verschwuden war. Die Haut bleibt normal aus. An einigen Tagen übergeht der Juckreiz in Brennen wie heute z.B. Ansonsten fühle ich mich fitt. Habe keine weitere Beschwerden. Treibe Krafttraining, fahre Rad am WE 40 km pro Tag. Im Vergleich zu Sommer keine Leistungsminderung. Das Gewicht ist unverändert, kein Nachtschweis, kein Wasserlassen nachts, kein Durst. Nicht übergewichtig, sondern athletisch.

Letzte Blutuntersuchungen Januar 2019 alles im grünen Bereich, inkl. Zucker. Damals wurde auch Ultraschall des gesamten Bauchs durchgeführt, keine Auffähligkeiten. März 2019 Magenspiegelung - ebenfalls nichts gefunden. Grund für die Untersuchungen war Übelkeit, Apetitlosikgeit und Schlappheit. Diese verschwanden dann komplett.

Bin Veganer aber nehme zu sich jede Woche eine Tablette B12. Ernähre mich sehr gesund und ausgewogen.

Was könnte es sein?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
24.02.2021, 21:47 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

ich empfehle immer eine ausgewogene abwechslungsreiche Kost, aber da haben Sie Recht, dafür ist kein Fleischkonsum erforderlich,

Gruss

Dr Schulz

26.02.2021, 13:06 Uhr
Kommentar

Hallo Dr Schulz,

ich war doch gestern zur Blutabnahme und auch Urin gegeben. Weil ich keine Erkältung mehr gespürt habe.

Heute war ich zur Ganzkörperuntersuchung. Alles unauffähig, der Arzt hat überall angefasst, nichts gefunden, nichts tut weh, nichts ist geschwollen, Koordination mit geschlossenen Augen auch einwandfrei.

Die Blutwerte sind perfekt! Bei meiner Lebensweise kann es nicht anders sein, aber ich musste es prüfen.

Nur der Immunglobulinwert ist erhöht 32 bei Obergrenze 24 und als Ergänzung steht "Allergie möglich". Bingo das könnte sein!

B12 ist 765 und als Ergänzung "B12 Mangel relativ unwahrscheinlich". Es ist höher als im Dezember, ich denke es war um die 500 damals. Weil ich danach 2 Dosen am Tag genommen habe statt nur 1 pro Woche zuvor.

Alle andere Blutwerte sind auch perfekt. Blutzucker ist verbessert von 96 vor 2 Jahren auf 93. Ich habe angefangen gesund zu leben und Sport zu treiben erst kurz nach der damaligen Untersuchung.

Im Urin gibt es allerdings ein Wert, der erhöht ist. Reaktive Proteine glaube ich hat der Arzt gesagt. Wofür kann dieses Wert deuten? Deshalb bekam ich eine Tube und muss 24 h Urin sammeln, um genauer diesen Wert zu prüfen.

Aber erstmal ist Entwarnung, bisherige Untersuchungen sind stabil. Seit  Tagen ist das Brennen auch weg. Wie schon oft zuvor um dann wieder zurückzuschlagen wer weiß.

Gruß

Dr. Sabine Schulz
26.02.2021, 16:45 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Eine geringe Proteinmenge im Urin kann auch bei gesunden vorkommen, die Menge im Sammelurin wird zeigen, ob es sich überhaupt um einen krankhaften Befund handelt. Proteine im Urin können z.B. auf eine Entzündung oder auf eine Nierenschädigung hinweisen,

Gruss

Dr Schulz

26.02.2021, 19:49 Uhr
Kommentar

Ansonsten die Blutdruckuntersuchung hat geplatzt. Zweckslos 24 h das Ding zu sich getragen und keine Minute geschlafen, es hat alle 30 Minuten gepumpt. Es muss wiederhollt werden. Zu Hause habe ich Blutdruckmessgerät, jetzt habe ich gemessen perfekte Werte mehrmals gemessen zwischen 128/86 und 120/84.

Beim Arzt ist es immer erhöht, da meine vegetative Nervensystem sehr empfindlich ist. Seit Jahren bei jeder Arztmessung. Aber zu Hause nie :-)

Dr. Sabine Schulz
26.02.2021, 20:03 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

alternativ können Sie z.B mehrfach am Tag den Blutdruck messen und die aufgeschriebenen Werte (inkl Uhrzeit) dann mit zum Arzt nehmen.

Gruss

Dr Schulz

27.02.2021, 12:50 Uhr
Kommentar

Hallo,

irgendwie heute beim Messen kriege ich immer sehr unrealistisch niedrige Werte, obwohl meinen Hand wie dort beschrieben halte. 90 auf 60 kann nicht richtig sein. Verstehe nicht warum ich mehrmals heute messe und kriege niemals über 100.

Noch was. Ein Wert ist immer im Blut erhöht bei mir. Bei jeder Blutuntersuchung. Das sind die Triglyzeride. Deshalb habe ich erstmal ignoriert, aber dann angeschaut und dieser Anstieg kann nicht erklärt werden. 2015 waren die 260, 2019 161, jetzt 320. Doppelt so hoch wie die Obergrenze und als bei der letzten Untersuchung vor 2 Jahren. Trotz, dass ich danach bisher extrem gesund lebe, brate nichts, esse kaum Fett, nur aus Avocados, Nüsse und Oliven. Esse kaum Zucker und treibe so viel Sport wie nie zuvor.

Warum wurden die Triglyzeride gleichzeitig nach oben geschossen?

Dr. Sabine Schulz
27.02.2021, 19:17 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ggf hat das Blutdruckmessgerät einen technischen Defekt? Grundsätzlich kann es aber auch sein, dass Sie niedrigen Blutdruck haben, ein Blutdruck von 90-100 systolisch muss nicht krankhaft sein. Wie liegen denn Ihre Werte sonst? Hinsichtlic der Triglyzerise, wurde das Blut nüchtern abgenommen?

Gruss

Dr Schulz

27.02.2021, 19:57 Uhr
Kommentar

Ja das Blut wurde nüchtern abgenommen.

Ich wusste, dass die Triglyzeride bei mir immer über die Obergrenze waren, aber so hoch genau jetzt habe ich nicht etwartet.

2015 hatte ich nicht nur die Triglyzeride hoch, sondern auch ASAT und Cholesterine. Trotzdem Ultraschall von Leber und Doppleruntersuchulg von Halsgefässe waren damals unauffählig. 2019 und jetzt sind diese zwei locker im Normalbereich, nur die Tryglizeride lassen sich nicht im Griff kriegen.

Der Systolische Wert bei mir war in der Regel normal sp 120-130, der dyastolische war fast immer 90. Lies sich nicht senken. Deshalb 90/60 ist untypisch für mich und verstehe dieses Gerät nicht mehr. Ist ein Gerät aus Rossman für das Handgelenk. Gestern Abend waren die Messungen realistischer. Heute Abend komische Werte: 102/69, 90/64, 92/56. Die gestrige 128/84 kann ich heute nicht einmal kriegen.

Dr. Sabine Schulz
28.02.2021, 11:05 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

es kommt leider vor, dass auch bei Gesunden ohne Übergewicht mit gesunder Ernährung endogen eine Triglyceriderhöhung besteht. Hinsichtlich der Blutdruckwerte würde ich weiter messen, bei den Handgelenkgeräten sollte man immer 2x messen und den ersten Messwert verwerfen,

Gruss

Dr Schulz

28.02.2021, 13:24 Uhr
Kommentar

Ist das gesundheitsschädlich, wenn endogen die Tryglizeride dauerhaft erhöht bleiben?

Heute messe ist regelmäßig den Blutdruck. Meine Frage können diese Werte gewöhnlich und vertrauenswürdig sein? Die niedrigste gemessene Werte um 10:15 und 13:15 waren eben Zweitmessung. Die erste war noch niedriger. Die andere Werte sind Erstmessung.

Uhrzeit / Werte

Dr. Sabine Schulz
28.02.2021, 18:32 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Die Werte können korrekt sein, an solchen Blutdruckwerten wäre wahrscheinlich nichts auszusetzen! Hinsichtlich der Triglyceriserhöhung besteht bei Ihnen eine moderate Erhöhung der Werte. Moderat erhöhte Werte können für das Gefässsystem schädlich sein, ähnlich den erhöhten Cholesterinwerten. Ob eine Behandlungsbedürftigkeit besteht ist u.a. abhängig vom individuellen Risikoprofil, sollten Se mit Ihrem Arzt besprechen, der Sie und Ihre Befunde bzw den Verlauf kennt,

Gruss

Dr Schulz

28.02.2021, 20:00 Uhr
Kommentar

Alles klar, vielen Dank

2015 als die Triglyzeride ebenfalls erhöht waren 260, wurden die Halsgefässe untersucht und waren sauber wie bei einem jungling. So hat der Arzt gesagt, und dass in den nächsten 5 Jahren nix passieren kann und man muss die Untersuchung nicht widerhollen. Allerdings sind jetzt schon 6 Jahren vergangen, aber wenn damals keine Fettablagerungen gab, kann man davon ausgehen, dass es jetzt auch nichts gibt. Ich war schon damals 40, in so einem mittleren Erwachsenalter ist das nicht mehr selbstverständlich. Alle Untersuchungen bisher waren unauffählig. Abgesehen vom leichten Gastritis vor 2 Jahren.

Dr. Sabine Schulz
28.02.2021, 20:17 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

vielen Dank für die Infos. Sinnvoll wären Verlaufskontrollen der Blutfettwerte, aber das wird ja, denke ich, schon gemacht,

Gruss

Dr Schulz

01.03.2021, 10:20 Uhr
Kommentar

Ich habe heute die 24 h Urin abgegeben. Ich verstehe jetzt nicht warum der Arzt über "Reaktives Protein", der im Urin erhöht ist bei der routine Untersuchung vor 1 Woche, aber im Internet finde ich immer nur, dass dieser Parameter im Blut untersucht wird und nicht im Urin. Im But wurde er nicht untersucht. Er redete konkret über Urin im Bezig zum reaktiven Protein.

Die Urin macht auf jeden Fall kein Schaum, was ein Zeichen für erhöhte Proteinwerte sein könnte. Andererseits trinke ich täglich 3 mal am Tag Dosen Einweißchake wene Muskelaufbau. Könnte die vermehrte Einnahme von Protein mit dem Essen/Trinken, erhöhte Proteinwerte im Urin verursachen?

Vor der 24 h Urinnsammlung habe ich 2-3 Tage kein Eiweißshake getrunken mit der Hoffnung, dass der Wert diesmal im Normalbereich wird.

Das Ergebnis soll erst in 1 Woche am kommenden Montag kommen.

Die letzte 2 Nächte hatte ich Schmerzen links hinten tief am Rücken fast an der Hüfte. Gestern war das erste Mal und habe es nicht ernst genommen, dachte es ist ein Zufall, der sich nicht widerhollen würde. Am Tag war der Schmerz komplett weg. Dann habe ich Trainiert ganz normal ohne irgendwelche Schmerzen. Heute Nacht kam auf der gleichen Stelle wieder Schmerz, etwas weniger intensiv als die vergangene Nacht, wurde vom Liegen scheinbar provoziert wenn am Tag vershcwindet. Ich hoffe das hat keinen Zusammenhang mit dem Brennen und erhöhten Proteinwerte, sonst kann das ganze ernst werden. :-(

Ansonsten Brennen oder Jucken hatte ich in den letzten 4-5 Tagen überhaupt nicht. Heute geht es langsam wieder los.

Dr. Sabine Schulz
01.03.2021, 11:17 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Gut möglich, dass eine ungünstige Schlafposition zu den Schmerzen geführt hat. Auch Matratzen oder falsche Kopfkissen können eine Rolle spielen.

Gruss

Dr Schulz

05.03.2021, 11:05 Uhr
Kommentar

Hallo Dr. Schulz,

der Schmerz in der Hüfte hinten im linken Bereich verschwindet noch nicht. Allerdings ist der weit vom linken Niere entfernt, so dass es der Niere schwer zuzuordnen wäre.

Der Schmerz ist dumpf und wird von Bewegung nicht beeinflusst. Beim Gehen und Ausgehen verschwindet in wenigen Minuten komplett. Beim Liegen kommt in wenigen Minuten zurück. Vom Ibuprofen lässt sich stillen also reagiert auf Schmerzmittel.

Die Haut im Bereich der Schmerzen ist mit Ausschlag, der lokalisiert ist und etwa 4-5 cm groß der Bereich mit dem Ausschlag ist. Es hat die verhangene Tage dort gejuckt und ich habe gekratzt, könnte sein dass ich den Auschlag provoziert habe. Außerdem habe ich dort vor 2 Abende Voltaren geschmiert und der Schmerz war dann wirklich die ganze Nacht weg.

Brennen habe ich nach wie vor nicht oder nicht spührbar.

Heute taste ich ein Lymphknoten in der linken Leiste. Was mir Angst macht. Weiß nicht, ob der normal ist oder geschwollen. Ist 1 cm groß, was noch im Normalbereich liegen soll und ist nicht schmerzhaft. Aber der Arzt vor 1 Woche hat keine auffählige Lymphknoten gefunden, hat auch in dem Bereich angefasst und gedruckt.

Rückmeldung von der Arztpraxis bezüglich der Urin-Ergebnisse habe ich keine. Was ein gutes Zeichen sein könnte.

Könnte sein, dass die erhöhte Triglyzeride an der täglichen Einnahme von Omega 3 Kapsel liegen könnte? Die ich jeden Tag seit 2 Jahren nehme.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der erhöhte Protein im Urin, mit Nieren, mit Hüftenschmerzen, mit Brennen und mit schwellenden beim langen Sitzen Beine im Zusammenhang stehen kann und ob diese Symptome an einer schweren Krankheit deuten können?

Die Beine sind seit Monaten nicht mehr geschwollen worden, weil ich im HO bin und nicht im Büro. Was gegen eine Nkierenkrankheit sprechen soll.

05.03.2021, 11:31 Uhr
Kommentar

Gerade habe ich meine Urin genauer angeschaut. Es gibt Flocken drin, die sofort im Becher auf dem Boden dann sich ablagern. Sind die Flocken Eiweiß? Ist das normal? Vor Monaten ist es mir aufgefallen, dass einmal ebenfalls Flocken zu sehen waren.

Ist bei Proteinurie die Urin schaumig oder mit Flocken? Was von beides spricht dafür?

Schaum sehe ich nicht, aber Flocken ganz deutlich.

Dr. Sabine Schulz
05.03.2021, 12:18 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Eine Proteinurie lässt sich dem Urin nicht unbedingt ansehen, kann schäumend aussehen oder auch völlig unauffällig. Flockig ist häufig ein Zeichen für einen Infekt,

Gruss

Dr Schulz

05.03.2021, 12:55 Uhr
Kommentar

Ich habe gerade aus der Apotheke Urinteststreifen gekauft und getestet. Es muss morgen nach dem Aufstehen. Aber ich habe es erstmal jetzt getestet und es hat sich nichts patologisch verändert. Alle Farben scheinen im Normalbereich zu sein. Bild hier:

https://prikachi.net/image/owKxr

Kann man optimistischer werden nach diesem Ergebnis? Oder diese Urin am Mittag nicht zuverlässig ist?