Juckreiz und Brennen am ganzen Körper

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

21.11.2020 | 14:31 Uhr

Hallo,
ohne Hautveränderungen. Seit 1 Monat dauert das ganze, mit einer Unterbrechung von 1 Woche, wo alles von sebst verschwuden war. Die Haut bleibt normal aus. An einigen Tagen übergeht der Juckreiz in Brennen wie heute z.B. Ansonsten fühle ich mich fitt. Habe keine weitere Beschwerden. Treibe Krafttraining, fahre Rad am WE 40 km pro Tag. Im Vergleich zu Sommer keine Leistungsminderung. Das Gewicht ist unverändert, kein Nachtschweis, kein Wasserlassen nachts, kein Durst. Nicht übergewichtig, sondern athletisch.

Letzte Blutuntersuchungen Januar 2019 alles im grünen Bereich, inkl. Zucker. Damals wurde auch Ultraschall des gesamten Bauchs durchgeführt, keine Auffähligkeiten. März 2019 Magenspiegelung - ebenfalls nichts gefunden. Grund für die Untersuchungen war Übelkeit, Apetitlosikgeit und Schlappheit. Diese verschwanden dann komplett.

Bin Veganer aber nehme zu sich jede Woche eine Tablette B12. Ernähre mich sehr gesund und ausgewogen.

Was könnte es sein?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
15.02.2021, 11:16 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Würde den Vitamin 12-Spiegel mit dieser neuen Dosierung kontrollieren lassen. Hinsichtlich eventueller möglicher schädlicher Wirkungen spielt es keine Rolle, ob das Vitamin B12 endogen vom Körper selbst produziert wird oder von aussen zugeführt wird,

Gruss

Dr Schulz

17.02.2021, 10:56 Uhr
Kommentar

Hallo Dr. Schulz,

ich bin gestern spontan zum Hausarzt gegangen, weil ich gestern Schmerzen im Herzbereich verspürt habe und weil die letzte 2-3 Wochen immer häufiger Herzrhytmusstörungen in Ruhe spühre.

Dabei habe ich am Ende auch über das Brennen erzählt.

Es wurde EKG gemacht, sauber, das Herz ist gesund, keine Rhytmusstörungen zu sehen und das Schmerz definitiv nicht vom Herz kam. Er sagte ich darf weiter Krafttraining machen kann nichts passieren.

Blutdruck ist etwas hoch, ich kriege ein Gerät zur 24-h Messung. Ich gehe davon aus, es wird normal, immer wenn ich beim Arzt bin, wird etwas erhöhter Blutdruck gemessen, aber zu Hause in Ruhe wenn ich mit meinem Gerät messe, ist immer normal. Meine Schwester berichtet das Gleiche, beim Arzt immer erhöht, sonst nicht.

Wegen des Brennens muss ich Urin und Blut-entnehmen lassen. War klar. Es wird auch eine Ganzkörperuntersuchung durchgeführt. Wird ihm visuell und beim antasten nichts auffahlen, aber es ist gut zu machen. Vor 5 Jahren wegen Müdigkeit wurde auch gemacht. Ist gut ein Paar Jahren zu checken. Der Arzt ist sehr erfahren bestimmt über 70 er ist perfekt und gründlich. Er meinte es könnte eine Allergie sein, fragte mich ob ich mir aufschreibe was ich esse. Heute brennt es wieder stark. Zum dritten Tag. Allerdings das Essen von Sojajoghurt habe ich seit Montag aktiviert, weil es Angebot im Supermarkt gibt und viele Becher gekauft und esse jeden tag 1-2 Becher. Es ist nicht so, dass in den 3 Wochen wo ich kein Brennen zuvor hatte, kein Sojajoghurt gegessen habe, aber war weniger als jetzt.

So wie ich aus dem Zettel geschaut habe, hat er auch B12, Eisen, Allergietest angemerkt als Akzente bei der Blutuntersuchung.

Alles wird am Donnerstag und Freitag in 1 Woche gemacht. Jetzt hat er als nicht dringend eingeschätzt. Vor 2 Jahren als ich mit Magenübelkeit, Apetitlosigkeit, Schlappheit und Gewichtverlust bei ihm erschien, hat er sofort Blutuntersuchung eingeordnet und wurde gleich entnommen. Dort ist man immer bestens besorgt.

Das Blutergebnis wird für 1 Tag bekannt. So dass ich nicht lange in Unhgewissheit zittern bleiben muss.

Dr. Sabine Schulz
17.02.2021, 11:29 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

auf jeden Fall gut, dass Sie nochmal gründlich untersucht werden, das reicht auf jeden Fall, die Blutunersuchungen auf z.B. Vit.B12 in 10 Tagen ca durchführen zu lassen,

Gruss

Dr Schulz

18.02.2021, 13:39 Uhr
Kommentar

Hallo Dr. Schulz,

ich habe mir heute entschieden, Fasten zu starten bis Sonntag inklusive. Werde nichts essen oder trinken, nur Wasser.

Ab Montag werde ich wieder normal essen. Die Blutabnahme wird erst am Donnerstag sein Reicht es 3 Tage (Mo, DI, MI) gegessen zu haben um keine Abweichungen aufgrund des Fastens zuvor aufzutreten?

Dr. Sabine Schulz
18.02.2021, 18:14 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Wenn Sie fasten wollen, würde ich damit erst nach der Blutabnahme anfangen, damit die Werte nicht durch das Fasten verändert werden,

Gruss

Dr Schulz

20.02.2021, 09:04 Uhr
Kommentar

Hallo,

ich ich ziehe es jetzt durch. Eine andere Gelegelnheit habe ich nicht, weil ab 1.03 muss im Büro und so kann man keinen Fasten machen. Diese Woche war ich noch im Homeoffice. Man muss zu Hause bleiben. Weil die Energie schon abgenonmen hat, heute ist der dritte Tag, aber es ist noch kein Schwindel und kein Schwarz vor den Augen beim Aufstehen.

Ab Sonntag werde ich das Fasten beenden. Somit hätte ich 3 Tage fasten und danach 4 Tage Essen. Die Werte sollen normalisiert sein.

Gestern war das Brennen unverändert da, heute ist es weniger. Hoffentlich morgen wird weg.

Dr. Sabine Schulz
20.02.2021, 12:08 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

es kann sein, dass dies keinen Einfluss hat, wenn Sie jetzt fasten, wäre aber lieber auf Nummer sicher gegangen. Verstehe auch, wenn Ihnen das Fasten wichtig ist,

Gruss

Dr Schulz

21.02.2021, 09:04 Uhr
Kommentar

Hallo,

ich habe das Fasten heute nach dem Aufwachen beendet. Ich habe zwar keinen Erfolg erreicht, weil das Brennen immer noch da ist, obwohl nicht so heftig wie 2 Tage zuvor, aber verschwand nicht. Andererseits gestern im dritten Tag des Fastens ging es mir allgemein ganz gut. Ich konnte ausgehen, und es kam auch heute vor dem Essen keinen Schwindel oder Schwarzwerden. Wenn ich eine Anämie hätte, sollte sie sich mein Zustand verschlechtern. Das hat nicht passiert. Man kann sicher gehen, dass beim Blutungersuchung keine Anämie festgestellt wird. Weil diese fast immer eine schwere Krankheit hinter sich hat und mir Sorgen machte so eine mögliche Entdeckung im Blut.

Multiple sklerose passt auch nicht so gut, weil das Brennen könnte passen, aber es gibt keinen Kribbeln, Einschlafen der Beine oder Arme, keine Unsicherheit in allen Bewegungen und keine jede Art Veränderung der Senistivitat und Koordination.. Keine Verschlechterung der Augen. Außerdem bin ich relativ alt mit 15 Jahre über den durchschnittlichen Alter von 30 Jahre, in dem diese in der Regel anfängt.

Diabetes passt weiterhin auch nicht, weil es keinen Durst und keinen vermehrten Wasserlassen gibt. Keine Hautentzüdungen und keine Infekte. Keine Verönderungen im Mund.

Aus dem Leber ist es auch nicht, weil dort das Jucken sich abends und nachts verschlechtert, tritt auf die Hände und Füsse, und bei mir ist es eher umgekehrt vom Zeit und Lokation.

Eine Blutkrankheit scheint auch nicht zu sein, weil die Lymphknoten sind weiterhin normal, nichts auffählt auch beim antasten. Milz ist normal kann nicht von außen berührt werden, Leber genauso nicht. Es gibt keinen Nachtschweis und auch keinen Tageschweiß. Es gibt keine Blutungen aus nirgendwo auch nicht beim Zähneputzen, obwohl meinen Zahnfleisch schon vor Parodontitis - Zustand ist und in der Vergangenheit blutete, aber seit Jahren hat sich stabilisiert.

Ein großer Rätsel bleibt es immer noch.

Dr. Sabine Schulz
21.02.2021, 13:51 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo noch mal,

grundsätzlich sollte, wenn keine körperlichen Ursachen für die Beschwerdesymptomatik zu finden sind, an eine psychosomatische Ursache der Beschwerden gedacht werden,

Gruss

Dr Schulz

22.02.2021, 13:03 Uhr
Kommentar

Leider seit gestern Abend habe ich eine enorme Durst, das passt zum Brennen. Trotz, dass ich gestern vor dem Schlafen viel Wasser getrunken habe, musste ich nicht in der Nacht aufstehen. Heute über den ganzen Vormittag mehrmals viel getrunken, weil die Durst anhält. Trotzdem nur einmal wassergelassen. Zu Diabetes wäre es umgekehrt, erst vermehrter Handrang, dann Durst.

Wenn die Durst keine Reaktion nach dem Fasten ist und über Tage bestehen bleiben würde, ist dann schlecht. Weil die Durst über den Hypothalamus gesteuert wird. Auch das Brennen über die Nerven und die an Sich vom Gehirn.

Das ist jetzt blöd.

Das Brennen hält an, obwohl ich nach dem Fasten keine Sojaprodukte gegessen habe. Die hauptverdächtige Soja fällt weg. Alle harmlose Ursachen sind schon ausgeschloßen.

Aber erstmal abwarten, vielleich ist die Durst in diesem Fall harmlos und verschwindet bald.

Dr. Sabine Schulz
22.02.2021, 18:43 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

grundsätzlich ist es nicht richtig, dass bei Diabetes immer zuerst ein vermehrter Harndrang und dann vermehrter Durst auftritt. Es gibt da ganz unterschiedliche Verläufe. Muss aber natürlich kein Diabetes sein bzw ist unwahrscheinlich. Auch werden ja bei Ihnen diese Woche nochmal Blutwerte bestimmt. Ggf kann der Blutzucker nochmal mitbestimmt werden. Einen Zusammenhang mit dem Fasten würde ich nicht ausschliessen,

Gruss

Dr Schulz

22.02.2021, 20:58 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für den Hinweis,

die Durst ist immer noch da, aber ich glaube nicht, dass ich mehr als die normalen 3 Liter pro Tag ausgetrunken habe. Normalerweise trinke ich nicht mehr als 1- 1,5 l pro Tag, was wenig ist. Heute habe ich 2,5 bis 3 l ausgetrunken, das ist auch nicht übermäßig, aber die Durst ist deutlich zu merken.

Ansonsten Rad gefahren heute und am Abend Krafttraining. Alles wie immer. Bei Zucker im Blut soll man müde sein.

Meine Blutzuckerwerte waren in den letzten 3 Untersuchungen 2015, 2016 und 2019 immer relativ nah an der Obergrenze, aber sehr stabil zwischen 90 und 100. Dabei das letzte Mal im Jahr 2019 war es 96, das war ein Rückgang von 100 auf 96 gegenüber dem Jahr 2016.

Aber am Freitag sollen die neuen bekannt werden. Ich habe selber gefragt, ob ich nüchtern zur Untersuchung kommen soll, die Frau am Empfang war gewundert und fragte mich wie lange ich ohne Essen aushalten kann. Ich habe gesagt, dass ich bis 10 Uhr wenn die Abnahme erfolgen soll definitiv nicht essen kann kein Problem. Dann hat sie auf dem Zettel nüchtern geschrieben. Erstmal war nicht vorgesehen Blutzucker zu untersuchen, es war kein Verdacht. Aber ein großes Blutbild wurde von diesem Arzt für mich immer verordnet. Er kann nichts übersehen wirklich ein vorbildlicher Arzt.

Also am Freitag wird mein Schicksahl bekannt gegeben:-). Ich glaube fest an einem gutartigen für mich Ablauf und Ergebnis.

Dr. Sabine Schulz
22.02.2021, 21:11 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Wie gesagt, denke ebenfalls nicht, dass es sich um einen Diabetes handelt. Freue mich, dass Sie sich bei Ihrem Arzt gut aufgehoben fühlen, wünsche Ihnen alles Gute,

Gruss

Dr Schulz

24.02.2021, 09:42 Uhr
Kommentar

Hallo Dr. Schulz,

ich wollte Sie nicht mehr beschäftigen, aber jetzt ist eine dringende Frage entstanden. Seit gestern merke ich ganz leichte Erkältung. Nur die Hals kratzt leicht und heute die Nase einmal leicht gelaufen. Ansonsten ist das keine schwere Erkältung. Was anderes merke ich nicht. Es gibt keinen Husten. Werden die Blutwerte verfälscht durch eine leichte Erkältung? Soll ich morgen zur Blutentnahme gehen oder lieber verschieben?

Es ist schwer in der Praxis anzurufen, weil aus Angst vor Covid, wird der Empfang sofort absagen. Die haben mich letzte Woche schon direkt gefragt was ich habe, wären das Erkältungssymptome, hätten sie mich nach Hause geschickt. Andererseits kann ich es verschweigen und morgen gehen. Die Erkältung merkt man nicht von Außen, sie sind ganz leicht. (Vorgestern Rad gefahren ziemlich ausgezogen wegen des Warmen Wetters und jetzt ist die Rechnung zu merken...) Aber wenn die Werte verfälscht werden, macht keinen Sinn.

Was können Sie mir empfehlen?

24.02.2021, 09:47 Uhr
Kommentar

Nächste Woche habe ich Geburtstag, fällt weg eine mögliche Untersuchung. Wenn nicht morgen dann frühestens in 2 Wochen keine gute Alternative.

Dr. Sabine Schulz
24.02.2021, 10:23 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

würde den Termin verschieben, in der jetzigen Situation würde ich bei leichten Erkältungssymptomen keine Arztpraxis aufsuchen. Es macht auch nichts wenn der Termin in 2 oder 3 Wochen stattfindet, die Kontrolle der Blutwerte auf VitB12 oder Ähnliches ist keine dringliche Untersuchung. Sprechen Sie am besten mit der Praxis ,

Gruss

Dr Schulz

24.02.2021, 13:08 Uhr
Kommentar

Danke für den Hinweis,

ich werde versuchen dort anzurufen. Vor 1 Woche war nicht möglich mit denen zu verbinden, 4 mal versucht keiner geht ins Telefon.

Heute ist kaum Brennen und in solchen Stillephasen kann man merken, das ein leichter KIribbel-Schmerzgefühl im unteren Bereich der Beinen unter den Kine bis zu den Füßen sich lokalisiert. Der ist nicht störend, aber auch nicht normal. Das habe ich auch früher gemerkt, war aber unsicher, z.B. beim Anziehen von Socken beim Kontakt mit der Haut leichte Schmerzen. Alles deutet an einer Nervenursache. Entweder Mangel an irgendwas, oder Diabetes oder MS. Die Haut an sich ist gesund. Nehme seit Monaten veganes Kollagen.

Dr. Sabine Schulz
24.02.2021, 19:55 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ggf wäre es sinnvoll, Entspannungsübungen zu machen, z.B. Yoga oder autogenes Training;

Gruss

Dr Schulz

24.02.2021, 20:18 Uhr
Kommentar

Das ist ein guter Tipp! Ich habe langjährige Erfahrung mit Yoga Asanas, Pranayama und Meditation. Schon 2001 vor genau 20 Jahren habe ich damit angefangen. War in einer Yoga Gruppe eines Guru angeschlossen und 10 Jahre lang täglich alle Übungen gemacht. Dann habe ich die Gruppe verlassen und nur selten praktiziert. Seit 1 Jahr aufgrund Covid habe ich mehr Zeit und habe es ab un zu immer wieder gemacht, aber nicht täglich.

Aber Vegan bin ich nicht durch diese Yoga geworden, obwohl dort auch kein Fleisch essen, Vegetarier war ich schon seit kleinem Kind, bin einfach nicht fleischesser geboren, habe das Fleisch immer abgelehnt. Noch im Kindergarten, wo bei uns im Osten im Sozialismus /Bulgarien) der eigene Wunsch nicht viel bedeutete und man musste alles tun, was vorgeschrieben wurde, inkl. im Kindergarten Fleisch essen, das war noch Ende 70-ger, ich habe es immer gespuckt und unteem Tisch geworfen. Es wurde mir immer wieder gesagt "du wirst nicht groß wachsen, wirst nicht gesund wenn du kein Fleisch isst". Auch zu Hause. Hat nicht geholfen und ist Quatsch. Bin 181 cm groß und bisher war ich gesund.