Juckreiz und Brennen am ganzen Körper

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

21.11.2020 | 14:31 Uhr

Hallo,
ohne Hautveränderungen. Seit 1 Monat dauert das ganze, mit einer Unterbrechung von 1 Woche, wo alles von sebst verschwuden war. Die Haut bleibt normal aus. An einigen Tagen übergeht der Juckreiz in Brennen wie heute z.B. Ansonsten fühle ich mich fitt. Habe keine weitere Beschwerden. Treibe Krafttraining, fahre Rad am WE 40 km pro Tag. Im Vergleich zu Sommer keine Leistungsminderung. Das Gewicht ist unverändert, kein Nachtschweis, kein Wasserlassen nachts, kein Durst. Nicht übergewichtig, sondern athletisch.

Letzte Blutuntersuchungen Januar 2019 alles im grünen Bereich, inkl. Zucker. Damals wurde auch Ultraschall des gesamten Bauchs durchgeführt, keine Auffähligkeiten. März 2019 Magenspiegelung - ebenfalls nichts gefunden. Grund für die Untersuchungen war Übelkeit, Apetitlosikgeit und Schlappheit. Diese verschwanden dann komplett.

Bin Veganer aber nehme zu sich jede Woche eine Tablette B12. Ernähre mich sehr gesund und ausgewogen.

Was könnte es sein?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
18.12.2020, 21:17 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Sinnvoll ist es, das Ergebnis der Blutuntersuchung abzuwarten. Wenn die Werte normal sind, würde ich nochmals den behandelnden Arzt konsultieren, ggf zunächst einen Internisten aufsuchen. Aus der Ferne ist leider eine ausreichende Beurteilung nicht möglich. Hätten Ihre behandelnden Ärzte Hinweise für eine ernsthafte Erkrankung gefunden, hätte man Ihnen das gesagt,

Gruss

Dr Schulz

19.12.2020, 21:58 Uhr
Kommentar

Hallo,

könnte sein, dass gar keine Ursache dahinter liegt. Oder psychosomatik. Ich hatte Anfang 2019 nicht nur Magenbeschwerden, sondern Kloßgefühl im Hals über Monate, dauerhaft, ich war überzeugt, dass dort was ist, war aber nichts und verschwand.

Heute 20-30 Minuten nach dem Aufwachen kam das Brennen zurück und ich habe gemerkt wenn es überhaupt kommt, kommt in der gleichen Zeit. Nie beim Schlafen auch nicht beim Aufwachen nachts. Aber morgens. Dann um 10 Uhr war ich raus mit dem Fahrrad 30 km Tour zum Selbsttest. Absolut kein Problem, habe problemlos die Tour geschafft ohne mehr müde zu sein als im Sommer z.B., wo ich die gleiche Strecke mehrmals gefahren bin. Auch kein Problem beim Bergauf-Abschnitt. Mein Körper hat genauso viel Energie wie gesund und viele Resourcen, weil auch unter Belastung keine krankhafte Signale sendet . Dabei habe ich während der Fahrt weder Brennen noch Juckreiz gespürt. Außerdem heute habe ich mich nach 1 Monat wieder abgewogen und wieder unverändert das Gewicht. Ein gutes Zeichen!

Beim B12 Mangel gibt es jedoch andere Beschwerden, die ich nicht habe. Merke keine Betroffenheit der Nerven.

Bin relativ entspannt jetzt.

Dr. Sabine Schulz
20.12.2020, 14:24 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

kann mir durchaus gut vorstellen, dass die Beschwerden psychosomatischer Natur sind, leider ist es hier nicht so einfach und braucht Geduld psychosomatische Beschwerden anzugehen. Das Ergebnis der Laboruntersuchungen dürfte ja nächste Woche vorliegen,

Gruss

Dr Schulz

20.12.2020, 15:26 Uhr
Kommentar

Über die ganze Woche hatte ich kaum Beschwerden, heute leider brennt es nach dem Aufwachen wie gestern geschrieben, genau danach angefangen. Hört aber anders als gestern nicht auf. Wobei das Brennen sich als die akute Phase des Juckens fühlt. Dann ist auch dabei das Gefühl vom Ameisenlaufen unterm Haut. Das Jucken ist immer sehr schwach und stört nicht viel, das intensivere Gefühl ist das Brennen und das Gefühl von warmen Haut.

Das Brennen dauerte für etwa 3 Tage bis Montag als ich Blut gegeben habe. Dannach nicht mehr gehabt 4 Tage, erst gestern wieder da. Seit Oktober zieht es sich so, Paar Tage mit Brennen oder Jucken und Paar Tage ohne nichts. Im Wechsel. Heute B12 genommen, aber bessert sich nicht das Brennen. Es ist erträglich, aber es ist deutlich spürbar.

Morgen oder Übermorgen frage ich wieder an. Dann ist Weihnachten geht nicht mehr die Ergebnisse zu verzögern.

Dr. Sabine Schulz
21.12.2020, 18:54 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

das dürfte dann ja vorliegen, davon würde ich ausgehen. Falls es am Vitamin-B12-Mangel liegt, ist es aber leider auch nicht so, dass die Einnahme einer Tablette B12 die Beschwerden sofort beseitgt,

Gruss

Dr Schulz

22.12.2020, 18:46 Uhr
Kommentar

Hallo,

die Ergebnisse liegen vor. Leider die B12 Werte sind beide im Normalbereich. Es liegt also nicht an einem B12-Mangel. Schade, habe es sehr gehofft, weil diese Ursache leicht zu beheben wäre. Aber ich wusste, dass ich keinen B12 Mangel habe, weil sonst hätte ich es anders gespürt.

HOLOTRANSCOBALAMIN=94.9 pMol/l (Normwert 37,5-188)

METHYLMALONSÄURE=24.0 Ág/l (Normwert 9-32)

Der erste Wert ist eher im niedrigem Bereich. Der zweite im höheren. Beides stimmt überein. Es ist nicht die ideale Mitte und es ist keine besonders hohe Konzentration an B12, was auch zu erwarten war.

Der Hinweis ist, dass bei Veganern das Ziel sein muss, den ersten Wert im oberen Grenzwertbereich zu bringen, deshalb einmal täglich 1000 mkg B12 anzufangen und falls die Beschwerden nicht nachlassen dann zum Neurologen zu gehen.

Es sind ganz klare Sensibilitätstörungen. Heute in diesem Artikel habe ich genau die passende Beschwerden beschrieben gefunden:

  • Kribbeln oder sog. Ameisenlaufen
  • (dumpfes) Brennen oder
  • Jucken.
  • Manchmal treten auch Wärme- oder Kältemissempfindungen auf. Dabei haben Betroffene das Gefühl, dass eine bestimmte Körperstelle ungewöhnlich warm oder kalt ist. Bei Berührung fühlt sich diese Körperstelle jedoch normal an.

Genau das alles beschreibt meine Beschwerden. Kribbeln kann ich nicht so richtig wahrnehmen manchmal leicht. Aber den Rest deutlich. Auch Armeisenlaufen manchmal. Auch diese Wärmeempfundung der Haut auch im Gesicht, die beim Berühren jedoch nicht warm ist, kann auch kalt sein, aber sich heiß fühlt. Bei besonders ausgeprägtem Wärmegefühl kommt parallel ein kurzes Kältegefühl als Gegensatz. Was auch beim Sonnenbrand telweise vorkommt. In dem Fall ist aber die Haut wirklich warm und in meinem Fall jetzt nicht.

Das spricht für Missempfindungen aus irgendwelchem Grund. Ansonsten es gibt keine Konzentrations- oder Koordinationsstörungen. Ich nehme alles weitere richtig wahr. Bei Nervenschaden sollte doch das Krafttraining auch gestört werden, weil die Muskeln sind mit den Nerven sehr verbunden. In meinem Fall ist es nicht so. Auch große Gewichte kann ich problemlos und sicher bewegen und koordinieren. Die Nerven funktionieren in dem Fall gesund.

Psychische Probleme habe ich auch keine. Vor 3-4 Jahren hatte ich Panikattacken und Angsstörung, damals war das Kribbeln sehr deutlich und dauerhaft, auch Schlappheit, weitere korperliche Beschwerden gab es jedoch keine, die psychischen aber erfolgreich bekämpft wurden mittels Psychotherapie ohne Medikamende bzw. ohne Antidepressiva und seit 2 Jahren hatte ich nichts mehr davon. Meine Psyche ist durchaus in der Lage echte körperliche Krankheiten zu simulieren, aber jetzt gab es keinen Grund dafür und ich glaube es nicht.

An einer Krankheit, die die Immunabwehr schwächt kann es auch nicht liegen, weil ich seit 2 Jahren nie mehr erkältet wurde sogar. Auch keine Infekte anderer Art gehabt.

Leider es wurde mir nicht mitgeteilt, ob auch ein kleines Blutbild dabei untersucht wurde. Ich habe diese Frage dann gestellt, und warte auf eine Antwort.

An einem Knochenmark- oder Gehirntumor glaube ich nicht. Weil dann sollte es auch andere Beschwerden geben, nicht nur Hautempfindungen. Mehr realistisch könnte vielleich eine Multiple Sklerose sein?

Nachdem Sie jetzt weitere Informationen haben, was wäre Ihre Vermutung über die mögliche Ursache?

23.12.2020, 16:00 Uhr
Kommentar

Gestern Abend war das Brennen heftig. In der Nacht verschwand es wieder und heute kam es wieder nach dem Aufwachen. Habe die Haut eingekremmt, wurde etwas besser.

Es kam die Antwort, dass andere Blutwerte nicht untersucht wurden. Das finde ich äußerst unglücklich zwei Spritze Blut zu entnehmen und nichtmal ein kleines Blutbild dabei zu untersuchen, sondern sich nur auf B12 zu konzentrieren. Und nun wenn der im grünen Bereich istq keine Auskunft wie sonst die Blut aussieht. Unprofessionell. Ich habe mit dem Labor kontaktiert, die haben geantwortet aus der Blut ist nicht möglich einen Blutbild zu bestimmen. Es wurde doch Vollblut entnommen, nicht nur Serum oder sonst was. Ich konnte das Wort Vollblut ausgeselen bei der Entname.

Jetzt stecke in am Anfang der langen Feiertage, wo alle Praxen zu werden, alleine, mit meinen Beschwerden und ohne Gewissheit was im Blut passiert. Und keiner ist da, der mir helfen kann falls sich mein Zustand verschlechtern soll. Weil ich alleine lebe und es ist nicht erlaubt zu Verwandten zu reisen, denn diese im Ausland sind und beim Rückkehr droht mir eine 10-tagige Qarantäne, die nicht bezahlt wird von meinem Arbeitgeber dies wurde uns mitgeteilt... Dazu in der Corona Epidemie... "Besser" konnte es wirklich nicht sein...

Dr. Sabine Schulz
23.12.2020, 20:02 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Leider ist aktuell aufgrund von Corona alles doppelt kompliziert, hoffen wir mal, dass die schweren Zeiten bald vorübergehen. Ich würde wahrscheinlich die Vitamin B12-Dosis nach Rücksprache mit dem Hausarzt etwas erhöhen und den Wert im Verlauf kontrollieren. Es könnte sein, dass Sie einen höheren Spiegel benötigen. Auch wenn wahrscheinlich die Ursache nicht im Vitamin B 12 zu sehen ist,  wäre es einen Versuch wert. Trotz Ihrer Skepsis würde ich eine psychosomatische Beschwerdeursache nicht ausschliessen.

Gruss

Dr Schulz

23.12.2020, 21:59 Uhr
Kommentar

Hallo Dr. Schulz,

die heutige Meldung der Hautäerztin war mit Empfehlung die B12 1000 mkg, die ich nehme sogar zwei Tabletten also 2000 mkg pro Tag einzunehmen. Schauen, ob sich was bewirkt.

Über psychosomatisch können Sie Recht haben, es ist nicht auszuschließen. Auch wenn ich keine Vorgeschichte erkennen kann. Für mich war das Jahr 2020 gut. Zeitlich hat vieles gepasst. Im Februar pünkltich vor Corona war ich im Ski-Urlaub. Im September war ich im Sommerurlaub in der Schweiz. Die Lage war noch entspannt und habe dieses Urlaub richtig genossen, im Thuner See geschwommen, Rad gefahren, Berggipfel bestiegen. Es war ein aktiver Urlaub, der mir sehr gut getan hat. Arbeitsmäßig hatte ich auch kein Streß in diesem Jahr anders als die vergangenen. Weil durch Corona war ich im Frühling 3 Monate im Homeoffice, und ab dem Herbst drei Tage HO und nur 2 im Büro und das wird weiter so gehen noch. Für mich von zu Hause arbeiten zu dürfen ist viel entspannter und besser.

Deshalb konnte ich dieses Auftreten von Jucken erst und dann dazu von Brennen im Oktober als unerwartet wahrnehmen.

Die Beruhigung der Beschwerden beim Schlafen und das auftreten am Tag und in Ruhe und das verschwinden oder das Schwächen der Beschwerden in Bewegung und außerhalb der Wohnung könnte gegen eine organische Störung sprechen und für eine psychosomatische.

Die psychosomatische Beschwerden vor 2 Jahren wurden vonfolgten nach zwei Stressmonate im Job, ich fühlte mich so erschöpft und kraftlos damals, genau um dieser Zeit bin ich im Urlaub gefahren, aber ich hatte keine Stimmung, irgendwie hatte die Interesse an allem verloren und weiterhin erschöpft war und dann ging es los mit Übelkeit usw. Aber jetzt ist es ganz anders, die kleine Müdigkeit von der vergangenen Woche dauerte nur etwa 2-3 Tagen und verschwand. Jetzt fühle ich diese zum Glück nicht. Fühle mich viel besser als vor 2 Jahren. Auch die Haut sieht jetzt gesunder als damals, damals war sie gelblich krankhaft. Ich war gewundert, dass bei der Untersuchung das Bilirubin noch im grünen Bereich war. Danach hat sich von selbst in den nächsten Monaten nornalisiert und die ursprungliche Farbe zurückbekommen.

Seit 10 Tagen schmiere ich wieder das Minoxidil, ob die Verstärkung der Beschwerden daran liegen könnte weiss ich nicht. Zuvor hatte ich es für 1 Monat abgesetzt und die Beschwerden verschwanden nicht, aber wurden schwacher als in den letzten 4 Tagen. Ob das ein Zufall war, nicht klar zu erkennen.

Das Brennen ist einfqach ein Heißgefühl auf die Haut, es ist nicht mit Schmerz verbungen und nicht mit Schmerzgefühl verwandt. Im Internet steht oft zum Brennen in Verbundung kommen brennende (Schmerzen) die für Nervenprobleme sprechen. Mein Brennen grenzt nicht an Schmerzen, solche habe ich keine. Die letzten Wochen merke ich langsam, dass das Brennen also das Heißgefühl ist am stärksten und am häufigsten auf die Beinen, die Oberschenkel und die Unterschenkel im Bereich der Knie. Simetrisch beide Beine. Aber eher die vorderen Seiten, nicht die hinteren. Das gleiche auf die vordere Seiten der Armen. Manchmal auch auf dem Gesicht. Dabei wenn es Jucken auftritt, der ist gleichmößig auf dem ganzen Körper verteilt. Keine Bereiche, die mehr von Jucken betroffen sind als die anderen.

23.12.2020, 22:11 Uhr
Kommentar

Also ja Frohe Weihnachten für Sie, besinnliche Feiertage und vielen Dank für die fachliche Unterstützung. Mein Land ist auch christlich, für mich ist das auch der größte Feier des Jahres.

Dr. Sabine Schulz
24.12.2020, 15:20 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Wie gesagt, einen Versuch wäre es wert, die Dosierung zu erhöhen. Vielen Dank für Ihre guten Wünsche, auch ich wünsche Ihnen schöne Weihnachtstage und ein gutes und glückliches 2021!

29.12.2020, 22:05 Uhr
Kommentar

Vielen Dank!

Ja ich habe die Dosierung seit 5 Tagen auf 2 Tabletten pro Tag erhöht. Eine morgens nüchtern und eine am frühen Nachmittag.

Gleichzeitig für 2 Tagen habe ich mich aus dem Außenwelt zurückgezogen und in meinen Inneren eingetaucht mit Yoga, Atemübungen, Meditationen, Weisheiten. Damit habe ich Erfahrung aus der Vergangenheit, aber schon lange sowas nicht wieder gemacht. Auf der Suche nach dem inneren Frieden, Ruhe und Heilungsquelle.

Im Ergebnis seit 3 Tagen spühre ich weder Jucken noch Brennen! Tatsächlich. Ruhephasen gab es auch früher, deshalb heißt es jetzt abwarten. Aber jetzt fühle ich mich 100% beschwerdefrei, ob die Tabletten oder die Technicken geholfen haben, kann ich nicht sagen. Mit den Tabletten mache ich auf jeden Fall genauso weiter.

Gestern habe ich einen Ausflung nach Winterberg gemacht wegen dem schönen Schnee. Sehr lange Fahrerei mehr als 10 Stunden hin und zurück aus Schleswig-Holstein, keine krankhafte Signale gespürt. Gutes Zeichen nochmal.

Dr. Sabine Schulz
30.12.2020, 19:19 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Wünsche Ihnen, dass Sie beschwerdefrei bleiben! Alles Gute fürs Neue Jahr,

Gruss

Dr Schulz

04.01.2021, 11:14 Uhr
Kommentar

Hallo Dr. Schulz,

Frohes Neues Jahr!

es geht weiter so leider. Immer wieder 2-3 Tage beschwerdefrei und dann kehrt zurück. Dieser Rhytmus verstehe ich nicht mehr. Nach dem Zurückziehen mit Praktiken gab es nur 3 Tage beschwerdefrei und dann kam das Brennen zurück für weitere 2-3 Tage. Dann war wieder weg für 2 Tage, gestern kam das Jucken deutlich zurück und heute ging er wieder in Heißgefühl / Brennen über.

Es verschlechtert sich nicht, aber es wird auch nicht wirklich besser.

Am Samstag habe ich im Harz gewandert, bis zum Brocken insgesamt 17 km, nur eine Pause auf dem Gipfel. An dem Tag war ich mehr als gesund, nichts gemerkt, keine Müdigkeit gespürt. Eigentlich sollte ich gesund sein, Mundtrockenheit oder Mundwinkelrisse habe ich schon seit 2 Wochen nicht mehr, aber diese Missempfindungen der Haut halten an. Mit B12 mache ich weiter mit Hoffnung.

Dr. Sabine Schulz
04.01.2021, 21:35 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ihnen auch nochmals alles Gute für 2021!

Würde auch erstmal so weiter machen und den Vitamin B12-Spiegel im Verlauf kontrollieren lassen, ggf auch Folsäure,

Gruss

Dr Schulz

20.01.2021, 21:33 Uhr
Kommentar

Hallo Dr. Schulz,

da bin ich wieder und es tut sich nichts. So irgendwann ab dem 5 Januar bis zum 13-14 Januar hatte ich den Eindruck, dass es endgültig besser wird, Brennen habe ich nicht gespürt in der Zeit. Leider seit 1 Woche ist das Brennen täglich wieder da. Obwohl ich keinen Tag verpasst habe B12 2 mal am Tag zu nehmen. Der Wechsel von ruhigen Tage mir akuten Tage geht weiter.

Trotzdem fühle ich mich weiterhin gesund. Seit 4 Monaten ist es immer noch nicht weg, es wird auch nicht schlimmer und es ist unklar, woran es überhaupt liegt.

Am 9 und 10 Januar habe ich große körperliche Actions durchgeführt. Am 9.01. mit dem Fahrrad eine Wintertour gemacht, insgesamt hat meine App 49 gefahrene km berechnet. Am nächsten Tag gleich um 5 Uhr aufgestanden, mit dem Fahrrad im Dunklen zur Nachbarstadt gefahren um die Bahn nach Harz, die mir passt zu nehmen. 7 weitere km gefahren mit dem Rad. Dann angekommen in Harz, 12 km Wanderung zu fuß. Ich hatte genug kraft für bedie Tage und war mehr als gesund. Ob ich durch diese körperliche Belastung den B12 wieder ausgeschöpft habe um dann das Brennen sich wieder zu verscharfen keine Ahnung.

Am vergangenen WE wieder nach Harz gefahren diesmal 15 km gewandert. Wieder alles top.

In 5 Tagen ist die Packung mit B12 Tabletten lleer. Vor 5 Tagen habe ich B12 Spray Methylcobalamin bestellt, soll als Spray besser aufgenommen werden. Die Hoiffnung stirbt zuletzt. :-)

Dr. Sabine Schulz
21.01.2021, 13:37 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

das tut mir leid zu hören! Letztlich könnte die Tatsache, dass Sie bei sportlicher Ablenkung keine Beschwerden spüren, dafür sprechen, dass die Psyche eine Rolle spielt,

Gruss

Dr Schulz

21.01.2021, 17:30 Uhr
Kommentar

Hallo,

das spricht dafür, kann eine mögliche Ursache sein. 2016 fühlte ich mich über Monaten total schlapp und kraftlos vor allem in Ruhe. Auch Kribbeln gab es damals aber B12 war wieder im Normalbereich. Damals habe ich gar keine Tabletten B12 genommen, aber etwas Käse immer noch gegessen war noch nur Vegetarier. Bei Radfahren hatte ich dies nicht spüren können wurde auf einmal besser bei Belastung. Alle mögliche Untersuchungen inkl. Blutbild waren ohne Befund. Dannach verschwand langsam nach einge Monaten diese Schlappheit von selbst. Psychische war scheinbar die Ursache.

Aber jetzt auch wenn ich in der Arbeit am Rechner konzentriert bin, trotzdem spüre ich das Brennen. Draußen unterwegs spüre ich es nicht, weil relativ schwach das Brennen und das Jucken sind und werden durch die Bewegungen gedämmt. Entweder oder ist halt die Psyche.

Könne auch die WLAN-Strahlung sein? Einige Menschen werden empfindlich und es kann sich genau wie Brennen fühlen. So viel Zeit zu Hause am Rechner mit WLAN habe ich zuvor nie verbracht wie in seit Anfang der Corona-Pandemie. Seit März 2020 bis 30 Juni mehr als 3 Monaten Homeoffice. Im Büro sind wir über LAN angeschlossen kein WLAN da. Aber zu Hause...

Dann war ich wieder im Büro seit 1 Juli bis zum Anfang November. Danach 3 Tage pro Woche wieder HO mit WLAN. Seit Januae 2021 alle 5 Tage im HO. Aber die Beschwerden auftraten seit Mitte Oktober. Zu dem Zeitpunkt war ich nicht so viel unter WLAN ausgesetzt.

Draußen in der Natur gibt es ja kein WLAN. In Harz fühle ich kein Brennen.

Ende Oktober im Schwimmbad gab es auch kein WLAN, aber dort habe ich das Brennen jedoch gespürt.

Gut es sind nicht 4 Monaten sondern 3 Monate mit Beschwerden, gestern habe ich falsch gerechnet.

Nachts spüre ich das Problem auch nicht. Auch sofort beim Aufwachen wenn die Dämmung nach dem Schlaf noch da ist, wenn es sich geklärt dann geht es los. Das kann für die Psyche sprechen.

Die Halbschatten unter den Augen sind immer noch da, aber keine Veränderung seit ich diese bewusst wahrgenommen habe. Scheinbar waren sie immer da und haben mit dem Problem nichts zu tun. Ich arbeite am Rechner ganztägig als Ingenieur-Gutachter und auch an den Wochenenden in meiner Freizeit bin ich fast immer mehrere Stunden am Tag am Rechner. Habe gelesen, dass Augenringe dadurch entstehen können.

Dr. Sabine Schulz
21.01.2021, 18:39 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

W-Lan-Strahlung gilt an ungefährlich, eine niedrige Strahlenbelastung liegt aber unzweifelhaft vor.  Denke aber eher nicht, dass Ihre Beschwerden hierdurch verursacht werden,

Gruss

Dr Schulz

15.02.2021, 10:38 Uhr
Kommentar

Hallo Dr. Schulz,

ich bin wieder da. Das Brennen dauerte etwa 10 Tagen ununterbrochen ab 13 bis 23 Januar ungefähr. Danach war weg für 3 Wochen bis gestern. Selten habe ich Jucken gesprürt, aber zum Brennen kam es nicht. Ich dachte wieder es klingt ab. Bis heute. Heute nach dem Aufwachen ging es los und ist wieder deutlich spürbar. Es fühlt sich akut das Brennen, aber es kommt zu keinerlei weitere Anzeichen einer Krankheit. Bin weiterhin fit und fühle mich gesund, bin belastbar, wieder jedes WE lange Wanderungen zum Teil 23 km am Tag inkl. Krafttraining weiterhin. Wenn es sich dauerhaft mit Pausen akut fühlt, ohne aber zum allgemeinen Krankheitsgefühl zu führen, soll das irgendeine Reaktion auf einen Reiz von Außen sein. Ist mir immer noch unklar welcher, aber soll nicht so schlimm sein, wie der derzeitige Verlauf es zeigt.

B12 nehme ich immer noch 2 mal am Tag, der Spray ist da. Aber habe gelesen, dass B12 über der Obergrenze gefährlich ist und kann zu Krebs führen. Ist das gemeint wenn von selbst so erhöht ist oder beim Zufuhr die Erhöhung ebenfals krebserregend sein könnte? Mache mir schon gedanken den abzusetzen.