Juckreiz und Brennen am ganzen Körper

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

21.11.2020 | 14:31 Uhr

Hallo,
ohne Hautveränderungen. Seit 1 Monat dauert das ganze, mit einer Unterbrechung von 1 Woche, wo alles von sebst verschwuden war. Die Haut bleibt normal aus. An einigen Tagen übergeht der Juckreiz in Brennen wie heute z.B. Ansonsten fühle ich mich fitt. Habe keine weitere Beschwerden. Treibe Krafttraining, fahre Rad am WE 40 km pro Tag. Im Vergleich zu Sommer keine Leistungsminderung. Das Gewicht ist unverändert, kein Nachtschweis, kein Wasserlassen nachts, kein Durst. Nicht übergewichtig, sondern athletisch.

Letzte Blutuntersuchungen Januar 2019 alles im grünen Bereich, inkl. Zucker. Damals wurde auch Ultraschall des gesamten Bauchs durchgeführt, keine Auffähligkeiten. März 2019 Magenspiegelung - ebenfalls nichts gefunden. Grund für die Untersuchungen war Übelkeit, Apetitlosikgeit und Schlappheit. Diese verschwanden dann komplett.

Bin Veganer aber nehme zu sich jede Woche eine Tablette B12. Ernähre mich sehr gesund und ausgewogen.

Was könnte es sein?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
28.11.2020, 21:32 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

Sensibilitätsstörungen wie Juckreiz und Brennen können auch auf einen Vitamin-B-12-Mangel hinweisen. Ggf wäre es trotz der Vitamin-B12- Einnahme sinnvoll, hier den Blutspiegel einmal zu kontrollieren. Leider kann ich ja aus der Ferne leider weder eine Diagnose stellen oder Erkrankungen ausschliessen,

Gruss

Dr Schulz

04.12.2020, 20:20 Uhr
Kommentar

Hallo Dr. Schulz,

das Problem besteht leider weiterhin. Es gibt komplett beschwerdefreie Tage, die sich immer wieder mit Tage mit Juckreiz und auch wieder Brennen wechseln. Die meisten Tage war ganz leicht und einige Tage gar nichts, aber vorgestern und heute ziemlich stark.

Vorgestern war gar nichts vorgekommen. Gestern hat es über den ganzen Tag gebrannt. Um 17 Uhr war ich zum Einkaufen raus und habe nichts mehr gespürt. Dann war ich zurück hart zu Hause trainiert, sogar mehr Serien als üblich gemacht und fühlte mich perfekt. Heute bis zum Mittag war weder Brennen noch Juckreiz zu spüren, und am Mittag plötzlich ging es los mit Brennen, und bisher hört nicht auf. Es fühlt sich unangenehm aus wie kribbelndes Brennen.

Vor 3 Wochen habe ich gemerkt, dass ich leichte dunkle Augenringe habe. Seitdem beobachte ich sie jeden Tag und sind da unverändert. Ich bin mir unsicher, ob diese schon immer da waren und ich sie nicht so wie jetzt gemerkt habe oder sind neu entstanden. Auf den alten Bilder erkenne ich keine Augenringe, aber auch wenn ich jetzt mir Bilder mache, sieht man keine Ringe.Meine Schwester meinte, ich habe immer Augenringe gehabt, ich habe solche aber nie zuvor wahrgenommen.

Ich habe gelesen dass Augenringe bei Eisenmangel auftreten können. Dabei bei Eisenmangel kann es trockene Haut und Juckreiz geben. Somit sind schon 3 Symptome zusammen. Weitere Anzeichen für Eisenmangel habe ich nicht, die Haare sind stabil, bin nicht müde, schlafe normal, gestern fühlten sich die Mundwinkel eingerißen, heute jedoch nicht.

Ich habe festgestellt, dass die Multivitamine, die ich seit mehr als 1 Jahr täglich zu mir genommen habe, keinen Eisen enthalten. Also seit 2 Jahren Veganer, seit 40 Jahren Vegetarier und nie in den letzten Jahren Eisen als Ergänzungsmittel eingenommen. Dabei seit 1 Jahr Krafttraining 3 mal die Woche, was noch höheder Bedarf verlangt. Eisen aus pflanzliche Produkte 10 mal schlechter vom Körper einnembar als aus Fleisch... Passt...

Letzte Untersuchung von Eisen ist aus 2015, damals war der jedoch fast an der Obergrenze 29 von 32. Innerhalb der letzten Untersuchung aus 2019 warum auch immer der nicht untersucht wurde. Damals wurde aber das Hämoglobin untersucht, der bezug zum Eisen hat, und war auch fast an der Obergrenze 16,5 von 17,2. War auch kein Anzeichen an einen Eisenmangel. Damals habe ich aber nocht nicht trainiert und hatte keinen erhöhten Bedarf.

Merkwürdig. Es gibt Tage , wo nichts kommt, und Tage wo es ziemlich stark ist oder auch Tage wo aus dem Nichts plötzlich auftritt.

Heute habe ich mit Eisentablette von Taxofit mit Vitamin C, 50 mg gekauft und probiere es, hoffentlich ist das und schnell verschwindet.

Blutungen habe ich nirgendwo. Auch nicht im Stuhl, der ist nie schwarz, ich weiss wie Melena aussehen soll, als ehemaliger Hypohonder habe alles gelesen. Einmal hatte ich blutung im Stuhl und da war klares Blut, am 6 Januar 2019. Das war ein Horror-Tag. 2 Wochen später habe ich Antikörper-Bluttest vom Stuhl gemacht und es wurde kein okkultes Blut gefunden. Das Blut ist nicht mehr aufgetreten. Es war scheinbar geplatzte Hämoroide, ich habe zuvor 2 Stunden mit Durchfall gessessen und gepresst und am Ende drauf das war Blut. Aber es ist schon lange her und der Test war auch sauber.

Dr. Sabine Schulz
05.12.2020, 20:11 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Könnte mir ja durchaus vorstellen, dass Ihre Ernährungsweise eine Rolle spielt. Wie gesagt, da ja die letzte Blutuntersuchung (wenn ich richtig verstanden habe) letztes Jahr erfolgt ist, würde ich jetzt den Hausarzt einmal auf eine Kontrolle ansprechen (z.B.Blutbild, VitaminB12, Folsäure) ,

Gruss

Dr Schulz

06.12.2020, 16:47 Uhr
Kommentar

Die letzte Blutuntersuchung erfolgte am 23.01.2019. Immer noch weniger als 2 Jahre zurück. Die Kontrolluntersuchung ab 35 ist alle 2 Jahren vorgesehen, meine Symptome traten jedoch innerhalb dieser 2 Jahren, wo in der Regel noch nix passieren sollte. So kann ich diese 2 Jahre Empfehlung verstehen.

Ich habe meine 2 Ergebnisse aus Blutuntersuchungen aus April 2015 und Januar 2019 geschaut und verglichen. Der Hämoglobin war 2015 auf 16,7 und 2019 auf 16,5. Recht in 4 Jahren stabil.

An diesem WE habe ich nach Cuxhaven gereist mit Übernachtung zu Besuch. Wollte schauen, ob nicht meine Wohnung Grund für die Beschwerden ist, liegt leider nicht daran. Auch dort in Cuxhaven hatte ich Brennen gehabt. Jetzt geht es weiter, geht nicht weg. Allerdings seit Donnerstag habe ich mit Minoxidil wieder angefangen. Täglich. Seitdem habe das Gefühl ist stärker als zuvor. Jedes mal eine andere Vermutung und immer noch den Auslöser nicht entdeckt. Überlege ab Morgen Fasten zu beginnen. Nur Wasser nichts mehr. Mindestens bis Donnerstag inklusive, habe nur Dienstag im Büro, sonst Montag, Mittwoch und Donnerstag Homeoffice und dort kann man es besser vertragen.

Ansonsten sehe ich nicht unterernährt oder krank aus. Bild von gestern am verschneiten Strand. Aufgrund der gesunden Lebensweise und Ernährung sehe ich junger aus als die Männer mit 45 aussehen, trotz südeuropäischen Herrkunft, die früher älter aussehen...

07.12.2020 15:44 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

06.12.2020, 20:03 Uhr
Kommentar

OK gerade habe ich einen Online-Termin beim Dermatologe gebucht. Schon für Dienstag. Versuche über diesen Weg den Grund herauszufinden. Mal schauen ob er was findet und dann schauen was ich weiter mache.

Dr. Sabine Schulz
06.12.2020, 21:04 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

möglicherweise hat der Dermatologe neue Ansatzpunkte! Noch zur Info, der Zeitraum von 2 Jahren bis zur Blutuntersuchung gilt für Vorsorgeuntersuchungen, gilt nicht wenn man Beschwerden hat,

Gruss

Dr

Schulz

08.12.2020, 19:27 Uhr
Kommentar

So heute war ich beim Dermatologen. Hat meine Haut angesehen, nichts gefunden. Sie meint es sei keine Allergie und es liegt auch nicht an Minoxidil. Auch keine typische Diabetes Symptomatik, auch ausgeschloßen.

Aber ihre Frage war sofort "Sind sie Veganer?". Weiß nicht wie, aber sie hat das erkannt. Sie meint es ist ein B12 Mangel und ich werde am Montag Blut abgeben, 2 wichtige Werte mit Bezug zum B12 werden untersucht. Januar 2019 wurde B12 gar nicht untersucht... Zum letzten mal der wurde 2016 untersucht ebenso wie auch 2012. Beide male war im grünen Bereich, damals war ich aber noch Vegetarier. Aber ich nehme seit dem Sommer 2019 jede Woche eine B12 Tablette 1.000 mcg die bessere Metylcobalamin-Form. Sie Ärztin meinte es ist zu wenig, es muss jeden Tag. Das ist aber eine hohe Konzentration, die nicht zum jeden Tag geeignet ist. Ich habe gesagt bin nicht müde und nicht schlapp, sie meinte man muss nicht unbedingt alle Symptome des B12-Mangels zusammen haben.

Sollte keinen B12-Mangel festgestellt werden, wird mich zum Neurologen überweisen. Sie meint, das Brennen kann nur vom Nervensystem kommen, von nichts anderes. Das ist erstmal nicht so schlecht. Meine größste Angst is vor Diabetes und Krebs.

Aber hoffentlich ist der B12-Mangel. Das wird die harmloseste und bestens behandelnde Ursache.

Dr. Sabine Schulz
08.12.2020, 21:24 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ja, das wäre tatsächlich eine gut behandelbare Ursache, war ja auch mein Verdacht. In jedem Fall war es auch gut eine dermatologische Einschätzung zu erhalten,

Gruss

Dr Schulz

11.12.2020, 19:56 Uhr
Kommentar

Hallo,

seit 3 Tagen habe ich weder Juckreiz noch Brennen. Wieder eine kurze gute Phase oder endgültiges Abklingen.

Es ist keine Allergie gegen Soja und keine Unverträglichkeit von Minoxidil topisch. Weil ich beides wieder einnehme und es verschlechtert sich nichts.

Eisen Hochdosiert habe ich bis heute genau 1 Woche eingenommen. Die erste 4 Tagen war der Stuhl unverändert. Also der Körper hatte wirklich Bedarf und hat alles absorbiert und nichts ausgeschieden? Weil im Stuhl erst ab dem fünften Tag typische Veränderungen vorhanden sind (dunkel und fest).

Diese Woche habe ich zwei Mal die B12 Vitamine eingenommen. Montag und heute. Sollte sich wieder verschlechtern ab morgen, liegt dann also nicht an einem B12-Mangel, denn die vergangenen Wochen habe ich immer nur einmal die Woche eine Tablette eingenommen und diese Woche zweimal.

Können Sie sagen was alles vom Blut untersucht wird? Wenn gesagt ist zwei Parameter, die Bezug auf B12 haben werden nur diese untersucht oder es wird auch normales Blutbild aus dem von den Krankenkassen übernommenen Paket von Parameter dabei auch untersucht? Andererseits wurde mir nicht gesagt, nüchtern zu kommen, also Blutzucker fällt dann weg bei so eine Aussage.

Dr. Sabine Schulz
12.12.2020, 20:28 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Welche Paramter im Blut bestimmt werden, entscheidet der Hausarzt. Wenn aufgrund von Beschwerden untersucht wird, werden die vom Arzt für die Abklärung sinnvoll erachteten Werte bestimmt und auch von der Krankenkasse übernommen. Nur bei einer Check-Up-Untersuchung gibt es eine von der Krankenkasse begrenzte Liste von zu bestimmenden Werten. Daher müssten Sie Ihren behandelnden Arzt fragen, welche Werte er zu bestimmen plant.

Gruss

Dr Schulz

12.12.2020, 22:22 Uhr
Kommentar

Ich muss die zwei B12-Werte selber bezahlen. Die Krankenkassen übernehmen die Untersuchung von B12 nicht wurde mir gesagt. Ob weitere Werte, die die KK übernimmt auch untersucht werden, sagte mir die Ärztin nicht.

Heute habe ich wieder eingerissene Mundwinkel. Und ständig trockene Lippen. Habe aber keinen Durst und muss nicht häufig wasserlassen. Es ist irgendeinen Mangel. Nur kurz gab es heute Brennen, aber verschwand genuso plötzlich wie auch gekommen war. Jucken gibt es irgendwie gar nicht mehr. Vor 1 Woche gab es kein Brennen für einige Tage aber dafür Jucken. Jetzt ist umgekehrt. Unbeständigkeit soll auf Nerven deuten und auch die eingerissene Mundwinkel und trockene Mund auf Mangel. Irgendwo in der Richtung geht es.

Dr. Sabine Schulz
13.12.2020, 20:23 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

ah ok, verstehe. Dann würde ich bei der Blutabnahme fragen, welche Wert bestimmt werden und welche Kosten die Krankenkasse zahlt,

Gruss

Dr Schulz

14.12.2020, 12:47 Uhr
Kommentar

Hallo,

heute wurde es mir Blut abgenommen. Allerdings zuvor habe ich zwei Bananen gegessen und den Erbseneiweiß-Isolat getrunken. Weil mir nicht gesagt wurde, nüchtern zur Abnahme zu kommen. Ist das schlimm, dass ich gegessen habe? Wenn mir die Ärztin gesagt hätte nüchtern zu kommen, hätte ich es getan, sie hat es mir aber nicht gesagt.

Welche Werte können dadurch verzerrt ermittelt werden? Droht die Gefahr erneut zur Blutabnahme nüchtern gehen zu müssen?

Dr. Sabine Schulz
14.12.2020, 16:32 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Das ist natürlich abhängig davon, was genau bestimmt wurde. Für z.B. ein kleines Blutbild oder Vitamin B-12 muss man nicht unbedingt nüchtern sein,

Gruss

Dr Schulz

14.12.2020, 17:09 Uhr
Kommentar

Bestimmt werden Holotranscobalamin und Methylmalonsäure. Die Hauärztin sagte damals, dass sie selber auch Veganerin ist und deshalb genau weiß welche Werte am meisten wichtig zur Bestimmung von B12-Mangel sind. Es sollen diese zwei sein.

Mir geht es auf jeden Fall gut, kaum Juckreiz oder Brennen heute wenn überhaupt dann eher auf den Beinen das Berennen und kurzzeitig, nach 2 Spritzen entnommenes Blut konnte ich sofort aufstehen und gehen. Nichts danach geblutet, nicht schwarz oder schwindelig geworden. Bin nicht blas, Hämoglobin und Trombozyten sollen im grünen Bereich sein man kann es noch jetzt sagen.

Dr. Sabine Schulz
14.12.2020, 17:15 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ah ok, dafür müssen Sie nicht nüchtern sein!

Gruss

Dr Schulz

17.12.2020, 14:25 Uhr
Kommentar

Hallo,

ich habe heute angerufen, aber die Ergebnisse liegen noch nicht in der Praxis vor. Sie haben gesagt, dass ich mich für die Ergebnisse nächste Woche melden soll. Ist es normal, dass nach 3 Tagen immer noch keine Ergebnisse gibt? Zuvor bei meinem Hausarzt waren die Ergebnisse immer nach 2 Tage da. Aber dort wurde B12 nie untersucht. Ist die Verzögerung aufgrund Untersuchung spezifischen B12 Werte?

Falls auch das kleine Blutbild untersucht wird, wurde der schon für 3 Tage untersucht? Das Labor hätte sich schneller zurückgemeldet, falss irgendwas schwerwiegendes dringendes vorläge, oder nicht?

Ich merke seit einigen Tagen eine besondere leichte Müdigkeit im Körper, die mich stört. Gleichzeitig mache ich weiterhin den üblichen Krafttraining und ertrage die Belastung im vollen Umfang ohne Leistungsabfall. Auch gestern. Da kommt meine Psyche scheinbar im Spiel mit der steigenden Spannung vor der Ungewissheit. Oder doch auch nicht aus der Psyche sondern körperliche Erkrankung. Das bleibt noch als Frage.

Dr. Sabine Schulz
17.12.2020, 21:08 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ja, das kann durchaus sein, dass es bei speziellen Untersuchungen länger dauert, bis das Ergebnis vorliegt. Wenn ein Labor einen kritischen Wert feststellt, teilt es dies in der Regel der Praxis mit, das ist richtig. Eine vermehrte Müdigkeit kann die unterschiedlichsten Ursachen haben, würde ich einmal weiter beobachten,

Gruss

Dr Schulz

17.12.2020, 21:54 Uhr
Kommentar

Die Müdigkeit hätte zu einem B12 Mangel oder auch Eisenmangel gepasst. Ich hatte sie bisher nicht, deshalb war ich skeptisch gegenüber eines möglichen Mangels. Obwohl das meist die harmloseste Ursache wäre. Die Lippen sind nicht mehr trocken und die Mundwinkel sind ausgeheilt, nicht mehr gerissen.

Ich habe eine gewisse Sicherheit, dass nichts so ganz schlimmes sein könnte, weil 2019 schon die Blut in Ordnung war, sowie Ende März die Magenspiegelung außer eine leichte Gstritis nichts mehr gefunden hat, sowie Ultraschall des gesamten Bauchs inkl. Leber, Galle, Nieren, Milz alles war unauffählig. Einige Krankheiten entwickeln sich lange über Jahren unentdeckt und wenn vor 1,5 Jahre gar nichts war, schwer zu glauben, dass jetzt was fortgeschrittenes sich entwickelt hat.

Aber trotzdem denkt man sich auch schlimme Varianten, die bisher nie traffen hoffentlich jetzt auch nicht. Auf jeden Fall kein Organ meldet irgendwelche Signale bei mir.