Jeden Morgen Krankheitsgefühl

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

02.08.2021 | 22:21 Uhr

Seit mehren Monaten wache ich fast jeden Tag mit dem Gefühl auf krank zu werden - also wie kurz vor ner Erkältung

ich fühl mich schwach, mein Kreislauf dreht manchmal durch, mein Herz rast und ich bin einfach die erste Stunde meines Tages angeschlagen. Ich schlafe grundsätzlich nicht sehr gut bzw recht unruhig und wache eigentlich nie erholt auf. Daran habe ich mich gewöhnt, aber diese Angeschlagenheit macht mir zu schaffen.

was könnte eventuell dahinter stecken?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
03.08.2021, 11:43 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Da können unterschiedliche Ursachen eine Rolle spielen, ist kein spezifisches Symptom für eine bestimmte Erkrankung. Denkbar wären z.B. Stoffwechselstörungen, z.B. der Schilddrüse oder auch psychosomatische Ursachen/depressive Verstimmungen, welche häufig zu Schlafstörungen führen. Ggf leiden Sie auch an einer Anämie (Blutarmut) oder einem chronischen Infekt. Auch ein sog Schlafapnoesyndrom (i.d.R. verbunden mit Schnarchen) führt typischerweise zu einer schlechten Schlafqualität verbunden mit Tagesmüdigkeit. Würde den Hausarzt aufsuchen, der Sie untersuchen  und auch Laborwerte bestimmen kann,

Gruss

Dr Schulz