Ist meine Wunde entzündet?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

29.01.2022 | 06:53 Uhr

Guten Morgen, ich hatte vor 5 Tagen eine Weisheitszahn OP bei der mir 2 Weisheitszähne raus genommen wurden. Die Wunden waren danach kaum auffällig und ich habe mich gut um sie gekümmert. Aber seitdem ich mich gestern beim Zähne putzen näher an die Wunden dran getraut habe, löst sich jetzt bei der unteren Wunde beim Zähne putzen immer etwas Zahnfleisch ab. Dies habe ich sowohl hestern Abend, als auch heute morgen beim Ausspülen bemerkt nur dass heute zusätzlich Blut dabei war. Die Wunde tut minimal weh, beim Zähne putzen und außerhalb davon ist der minimale Schmerz nicht die Rede Wert, weil er auch nicht immer da ist. Aber ich bin schon etwas besorgt darum. Kann es sein, dass sie sich entzündet hat?
(Fieber und alle anderen Symptome habe ich (noch) nicht)

ich danke vielmals für Ihre Hilfe!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
29.01.2022, 17:36 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Schmerzen und Zahnfleischbluten können Anzeichen für eine Entzündung sein, meist sind die Schmerzen jedoch ausgeprägt und oftmals auch pochend. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es lediglich durch den Kontakt mit der Zahnbürste zum Zahnfleischbluten gekommen ist, die Schleimhaut ist ja auch 5 Tage nach der OP noch empfindlich und es kann auch zur Ablösung kommen. Letztlich ist aber aus der Ferne eine sichere Einschätzung leider nicht möglich, hier bedarf es einer Untersuchung durch einen Zahnarzt,

Gruss

Dr Schulz