Ist es normal seinen Puls am Hals zu sehen?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

08.01.2021 | 12:57 Uhr

Hallo

Seit längere Zeit habe ich nun Probleme mit Hals/Nackenschmerzen und schwindel und als ich heute meinen Hals im Spiegel betrachtet habe um zu sehen ob irgendwas auffällig war ist mir erst richtig aufgefallen das man meine Adern im Hals pochen sieht. (Unter dem Kiefer über dem Kehlkopf links und rechts)
Jetzt habe ich noch nie darauf geachtet und frage mich ob das normal ist? Ich hatte online gelesen das es das erste Anzeichen von einer Gefäßverngung sein könnte und ein Schlaganfall risiko besteht darum bin ich mir nicht sicher
(23, 180cm groß 67 KG gewicht)

Dazu muss ich sagen das ich vor einem halben Jahr eine gute Anzahl an Herz und Blutuntersuchungen hatte da war alles in ordnung, heißt das an sich das eine Gefäßverkalkung ausgeschlossen werden kann wenn sie beim Herzen auch nicht vorlag?

Danke im Vorraus und gute Gesundheit

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
08.01.2021, 14:53 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Es kann durchaus bei Gesunden vorkommen, dass man Blutgefässe am Hals pulsieren sieht, insbesondere wenn man einen schlanken Hals hat. Dies kann auf z.B. Gefässerkrankungen oder hohen Blutdruck hinweisen, es muss aber nicht sein,dass diese vorliegen,

Gruss

Dr Schulz

08.01.2021, 15:07 Uhr
Kommentar

Bluthochdruck habe ich nicht wurde da auch getestet. Und sehr svhlank bin ich schon ja. Sollte ich lieber beim Arzt gucken lassen ?

Dr. Sabine Schulz
08.01.2021, 15:18 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

zeigen Sie dies sicherheitshalber einmal Ihrem Hausarzt, aber wahrscheinlich ist es nichts,

Gruss

Dr Schulz