Ist das ein Fibrom???

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

16.05.2022 | 20:57 Uhr

Lieber Experte,

ich habe neben der Lippen in der Mundschleimhaut eine Art Knubbel, der schon extrem lange da ist (viele Jahre).

Ich war natürlich schon beim Zahnarzt, aber der hat nie etwas dazu gesagt (ich hatte auch nicht gefragt, aber er hat es sicher gesehen).

Auch in einer MRT Kopf/Hals stand nie etwas davon.

Einmal fragte ich einen Arzt und der meinte, das sind Speicheldrüsen.

Wirklich?

Jedenfalls stört mich das nun beim Küssen:-(

Meine Frage: was könnte das sein?

Eine Zyste? Ein Fibrom

Was schlimmes wird ja eher nicht sein.

Und kann man das schmerzlos wegmachen?

Mein Hausarzt kennt sich leider gaaaarnicht aus.

Hier ein Foto davon:

https://ibb.co/Tvcyw8v     Danke!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
17.05.2022, 02:38 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

sieht für mich am ehesten aus wie eine Zyste, Ist die Schwellung schmerzhaft?

Gruss

Dr Schulz

17.05.2022, 11:13 Uhr
Kommentar

Guten Morgen,

nein, es tut nicht weh, auch nicht wenn ich drücke. Das ist einfach da. Schon sehr lange, aber es stört mich optisch.

Ich war mal beim Arzt damit und man sagte mir sinngemäß: "Das sind Drüsen, was wollen sie damit?"

Mein Zahnarzt machte Zahnreinigung, sah das auch - kein Wort.

MRT Kopf und Hals hatte ich auch (wegen etwas anderem): auch hier stand nichts.

Ich hab gegoogelt und fand Lippen oder Schleimhautfibrom.

Meinen Sie Zyste?

Liebe Grüße

Dr. Sabine Schulz
17.05.2022, 22:13 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

für mich sieht das, soweit aus der Ferne beurteilbar, am ehesten aus wie eine Zyste oder ein Fibrom und nicht wie eine Drüse. Wenn der Zahnarzt nicht weiterhelfen kann, würde ich einmal einen Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen aufsuchen, würde davon ausgehen, dass man das ohne grosse Probleme entfernen kann,

Gruss

Dr Schulz

17.05.2022, 22:18 Uhr
Kommentar

ok vielen dank!

liebe Grüße!!!!