Insektenstich - was tun?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

23.07.2022 | 00:06 Uhr

Hallo liebe Experten,

ich habe seit gestern vermutlich einen Insektenstich am Unterschenkel. Einen Einstich habe ich nicht bemerkt, am Morgen noch im Bett hat es mich nur plötzlich am Bein gejuckt und ich habe einen weißen Punkt entdeckt. Ich konnte zwar nirgends im Zimmer eine Mücke finden, jedoch erschien mir vom Aussehen her ein Mückenstich am wahrscheinlichsten. Abends hatte ich den Stich bereits vergessen und mir die Beine rasiert (Nassrasur). Heute hat der Stich (mittlerweile rot, aber nicht größer als am Tag zuvor) fast den ganzen Tag gejuckt, ich habe mich aber bemüht nicht zu kratzen und immer wieder eine Zinksalbe drauf geschmiert (etwas anderes hatte ich nicht im Haus). Da das Jucken noch nicht besser wurde und die Rasierklinge, mit der ich die Beine rasiert hatte, nicht mehr ganz neu war, habe ich nun jedoch Angst, dass ich die "Wunde" verunreinigt habe. Kann man dadurch z.B. eine Sepsis bekommen? Bringt es jetzt im Nachgang noch etwas, wenn ich den roten Punkt desinfiziere? Wenn der Punkt nicht größer wird, ist dann alles gut und ich sollte einfach ein paar Tage Geduld haben und mir keine weiteren Gedanken machen?

Ich muss dazu sagen, dass ich unter einer Angststörung leide und deshalb leider auch immer gleich vom Schlimmsten ausgehe :(

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen!

Schon mal vielen Dank!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
23.07.2022, 15:33 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

So ist es, wäre da nicht beunruhigt und würde die Stelle erstmal weiter beobachten. Die Gefahr einer Sepsis halte ich für sehr gering, auch gut, dass Sie die Einstichstelle nicht aufgekratzt haben. Sie können auch jetzt noch desinfizieren, auch wenn das meist nicht notwendig ist,

Gruss

Dr Schulz

23.07.2022, 21:50 Uhr
Kommentar

Herzlichen Dank für Ihre Antwort!