Impfung in Thailand

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

09.10.2020 | 22:04 Uhr

Ich habe mich in Thailand gegen Tollwut impfen lassen. Die Praxis war auf einer Insel und total klein und auch nicht so sauber aber ich war jung und habe mir dabei nichts gedacht. Zwei Impfungen mit angeblich dem Impfstoff Rabipur habe ich mir geben lassen.
Ich habe den Impfstoff zwei mal bekommen, da ich zuvor schon gegen Tollwut geimpft worden bin.
Ich habe nun im Nachhinein TOTAL Angst, dass diese Ärztin mir irgendwas iniziert haben könnte, da wie gesagt die Praxis nicht gerade vertrauenswürdig und sauber aussah. Das ganze ist nun 2 Jahre her. Ich habe manchmal immer noch Angst, dass ich davon irgendwas bekommen könnte. Es war ein totaler Fehler von mir mich damals dort impfen zu lassen. Immer wenn ich was von Impfungen höre oder lese bin ich total getriggert und denke, dass ich jederzeit davon sterben könnte oder sonstiges. Nun meine Frage: Kann jetzt 2 Jahre danach noch irgendwas deswegen passieren?

Ich habe auch Angst, dass der Impfstoff abgelaufen war oder nicht mehr gut war. Ich habe TOTAL angst, dass mir dadurch was passiert. Ich werde auch wegen der Spritze mich demnächst auf HIV und Hepatitis teste. Ich habe versucht dieses Thema in den letzten Jahren zu verdrängen, da ich es eh nicht mehr ändern kann. Aber es gelingt mir nicht. Immer wenn ich daran denke bekomme ich fast eine Panikattake und denke, dass ich davon ganz sicher sterben werde.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
10.10.2020, 06:55 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Grundsätzlich ist das Gesundheitssystem im Thailand gut, ich kann zwar nicht für jede Praxis/Krankenhaus garantieren, aber meiner Erfahrung nach kennt man sich dort mit Tollwutimpfungen gut aus. Würde mir da im Nachhinein nach 2 Jahren keine Sorgen machen!

Gruss

Dr Schulz