Impfung corona

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

27.04.2021 | 17:12 Uhr

Hallo

Habe zwei Fragen zu denen ich gerne eine zweite Meinung  wissen möchte

1. Wenn man eine Coronaimpfung bekommen hat danach eine Erkältung mit einer dicken Bronchitis bekommt, darf man da ein antibiotikum nehmen, oder schwächt das den Impferfolg ab?

Meine zweite Frage wäre

Darf man nach einer Coronaimpfung Sonnenbäder nehmen  oder verträgt das sich mit der Impfung nicht so wie bei manchen Antibiotika das man dann Probleme mit der Haut oder sonst etwas bekommt.

Danke im voraus für Ihre Antwort

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
27.04.2021, 20:35 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Antibiotika können die Immunreaktion abschwächen, man erklärt das u.a. damit, dass Antibiotika die Darmbakterien angreifen, diese sind wierderum wichtig für unser Immunsystem. Wenn jedoch eine akute bakterielle Entzündung eine antibiotische Therapie erforderlich macht, sollte diese auch durchgeführt werden, damit der bakterielle Infekt nicht verschleppt wird! Den Effekt des Antibiotikums auf die Impfung sollte man nicht überbewerten, Sie können davon ausgehen, dass die Impfung trotzdem funktioniert. Probleme mit der Haut durch die Kombination Coronaimpfung/Sonnenbad ähnlich wie bei anderen Medikamenten sind nicht bekannt.

Gruss

Dr Schulz