Impfung Nebenwirkungen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

05.03.2024 | 11:49 Uhr

Hallo!

Habe heute die FSME Impfung bekommen.

Sehr schnell nach der Impfung bekam ich plötzlich so einen komischen Gechmack im Mund und eine Übelkeit die erst schwach war und dann aber immer stärker wurde.

Und ich fühle mich sehr komisch.

Kann man so etwas nach der Impfung bekommen?

Und welche Nebenwirkungen kann man denn von der FSME Impfung bekommen?

Und wie lange können diese anhalten?

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
05.03.2024, 15:06 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Es wäre gut möglich, dass es sich hierbei um Nebenwirkungen der Impfung handelt ja. Magen-Darm-Beschwerden gekören zu den typischen Nebenwirkungen, weitere typische Impfnebenwirkungen wären z.B. Fieber, Abgeschlagenheit und  Muskel/Gelenkschmerzen.Es können auch atypische Nebenwirkungen auftreten. Selten kann es auch zu Missempfindungen wie z.B. Taubheitsgefühlen kommen. Meist dauern die Nebenwirkungen nicht länger als 24-48 Stunden an.

Gruss

Dr Schulz

05.03.2024, 19:44 Uhr
Antwort

Ich hätte noch eine Frage:

In meinem Impfbuch steht, dass für die Impfungen Diphtherie und Tetanus eine Auffrischung fehlen würde.

Die Sprechstundenhilfe hat aber gemeint, ich solll nur Tetanus impfen lassen.

Brauchen Erwachsene keine Diphtherie Auffrischung mehr?

Wenn doch, werden dann die Impfstoffe Diphtherie und Tetanus zusammen geimpft?

Vielleicht hat die Sprechstundenhilfe es gar nicht gesehen, dass auch Diphtherie fehlt.

Und was könnte man da für Nebenwirkungen bekommen?

Danke, für die Antwort!

Dr. Sabine Schulz
06.03.2024, 13:52 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Auch die Diphterieimpfung sollte alle 10 Jahre aufgefrischt werden. In der Regel wird beides (Diphterie und Tetanus) zusammen as Kombinationsimpfstoff geimpft. Nebenwirkungen sind selten, die Nebenwirkungen sind ähnlich wie bei der FSME-Impfung,

Gruss

Dr Schulz

07.03.2024, 11:46 Uhr
Antwort

Ich habe mich jetzt erst mal gegen die Impfung  Tetanus und Diphterie entschieden.

Reagiere sehr empfindlich bei Impfstoffen und Medikamente.

Den FSME Impfstoff habe ich überhaupt nicht gut vertragen.

Kann mir nicht vorstellen, dass bald schon wieder ein anderer Impfstoff gegeben werden soll.

Ist das denn wichtig, dass man sich eine Auffrischung gegen Tetanus und Diphterie geben lässt?

Bin 43 Jahre, weiblich

Vielleicht mache ich es irgendwann schon, aber nicht so bald.

Danke, für die Antwort!

Dr. Sabine Schulz
07.03.2024, 16:31 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ist in jedem Fall wichtig, einen ausreichenden Impfschutz gegen Diphterie und Tetanus zu haben, beides sind zwar seltene aber potentiell lebensbedrohliche Erkrankungen!

Gruss

Dr Schulz