Immunsystem stärken

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

16.01.2021 | 14:49 Uhr

Liebes Experten Team,

Da ich mich öfters an Risikoorten befinde, habe ich Angst an Covid19 zu erkranken. Ein paar Worte zu mir, ich bin 24Jahre alt, habe Schlafstörungen und eine mangelnde Ernährung. Aus dieser Angst möchte ich mein Immunsystem stärken, ich nehme als Nahrungsergänzungsmittel Kurkuma, Magnesium und neuerdings auch von Doppelherz, wo Selen, Zink, Vitamine B, C und D enthalten sind. Zusätzlich trinke ich viel Tee mit Ingwer, Honig und Zitrone. Zusätzlich mache ich auch eine Detox Kur aus einem Tee mit unter anderem Löwenzahn.

Nun meine Frage, kann man sein Immunsystem überstärken, sodass die positive Wirkung sich dann in eine negative umwandelt?

Ich bedanke mich für Ihre Antwort im Voraus.

Bisherige Antworten
Dr. Jessica Männel
16.01.2021, 15:10 Uhr
Antwort von Dr. Jessica Männel

Guten Tag, aus der Ferne kann ich natürlich nur eine allgemeine Information geben. Grundsätzlich , wenn sie handelsübliche Produkte nehmen , die eine normale Dosierung enthalten,  dann kann man damit gut die Mikronährstoffe auffüllen und das Immunsystem dadurch stärken . Auch regelmäßig natürliche Antioxidanzien die Ingwer, Zitronen und Kräutertees einzubauen ist eine gute Unterstützung. Wenn man hoch dosiert verschiedene Vitamine und Mikro Nährstoffpräparate einnehmen würde , dann kann es langfristig gegebenfalls durch Überdosierung auch zu negativen Effekten kommen. Dies denke ich bei Ihnen aber momentan nicht.Wichtig ist auch die Ernährung langfristig umzustellen auf zwei Portionen Obst um 2-3 Portionen Gemüse am Tag, Um die fürs Immunsystem wichtigen Nährstoffe aus der Nahrung zu beziehen.
Beste Grüße und ein schönes Wochenende