Immunschwäche?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

06.12.2022 | 19:16 Uhr

Hallo,

ich bin weiblich, 25 Jahre alt und habe ständig irgendwelche kleinen Beschwerden. Das klingt jetzt erstmal wahrscheinlich nicht schlimm, aber es ist sehr lästig mit der Zeit.

Ich habe alleine im letzten Jahr jetzt schon zwei Nagelbettentzündung (eine davon geht seit 8Monaten bereits nicht weg trotz ärztlicher Behandlung), eine blase im Mund, eine entzündung im Intimbereich und eine Bindehautentzündung und unspezifische Magenveschwerden gehabt. Mir ist klar, dass alles mal vorkommen kann, aber ich bin gefühlt die einzige in meinem Umfeld, die immer irgendwas hat und meist irgendeine Entzündung.

Ich habe mal meinen Hausarzt gefragt, ob das nicht bedenklich ist. Er sagt das passiert alles und ich bin jung, mir geht es doch sonst gut.

Ich mache mir allerdings schon Sorgen, ob etwas vielleicht mit meinem Immunsystem nicht in Ordnung ist?! Ich weiß aber leider nicht, an wen ich mich wenden kann, da mein Hausarzt da keine Probleme sieht und andere ärzte (als Beispiel der chrirug, bei dem ich wegen meiner Nagelbettentzündung auch war) sich nicht die Zeit nehmen, sich die Liste mal anzuhören.

Vielleicht bin ich auch einfach überempfindlich, aber ich finde es schon belastend ständig was zu haben und nicht zu wissen, was ich dagegen tun kann.

Also als Frage: Ist sowas wirklich total normal und harmlos oder sollte einem das doch zu bedenken geben? Und wenn ja an wen kann man sich mit so unspezifischen Dingen wenden?

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im voraus

Mary W.

07.12.2022 10:30 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
07.12.2022, 13:57 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

es kann immer mal wieder Phasen geben, während derer man zu häufigeren Infekten/Beschwerden neigt. Es kann z.B. sein, dass das Immunsystem phasenweise anfälliger ist, Ernährung, fehlende Bewegung oder z.B. Stress können da eine Rolle spielen. Erkrankungen als Ursache sind da selten. Neben einer gesunden vitaminreichen Ernährung und ggf sportlichen Betätigungen  kann z.B. die Einnahme von Vitamin/Zink zur Unterstützung des Immunsystems helfen,

Gruss

Dr Schulz