Immuncheck - Alpha-1-Globulin -

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

12.08.2022 | 13:38 Uhr

Guten Tag,

meine HÄ hat eine Blutabnahme wegen einem Immuncheck durchgeführt.

Soweit ist alles in Ordnung,die Werte liegen im mittleren normalen Bereich.

Eine Eiweiß-Elektrophorese hat ergeben,dass das alpha-1-Globulin bei 2.8%

liegt,also erniedrigt ist.Was sagt dieser Wert eigentlich aus?

Ich bin weiblich,normalgewichtig und 69 Jahre alt.

Bedanke mich schon einmal im voraus.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
13.08.2022, 13:18 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

das Alpha-1-Globulin ist ein Protein, welches bei Entzündungen erhöht sein kann, ein erniedrigter Wert kann hinweisen auf z.B. Leber-, Nieren- oder Lungenerkrankungen. Leicht erniedrigte Werte kann es auch bei Gesunden geben. Grundsätzlich sind Laborbefunde immer nur ein Baustein in der Diagnostik und müssen immer in der Zusammenschau aller Befunde bewertet werden,

Gruss

Dr Schulz