Immer wieder Schmerzen im Blinddarmbereich

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

12.02.2019 | 23:37 Uhr

Hallo.

Seit einigen Wochen habe ich im rechten Unterbauch auf Höhe des Bauchnabels ab und an ziehende Schmerzen. Diese halten meist ein paar Minuten an und sind dann wieder weg. Verdauungsprobleme habe ich keine. Habe aber ständig eine Magenschleimhautentzündung. Kann es damit zusammenhängen?

Vielen Dank schonmal

Lena

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
13.02.2019, 09:54 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo Lena,

klingt nicht typisch für eine Magenschleimhautentzündung, könnte aber theoretisch sein. Besteht ein Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme oder mit Bewegung? Denkbar wäre z.B. auch eine Zerrung der Bauchmuskeln oder auch eine Hernie (z.B. beginnender Nabelbruch).

Gruss

Dr Schulz

13.02.2019, 15:21 Uhr
Kommentar

Nein, ein Zusammenhang mit Bewegung oder bestimmten Lebensmittlrn besteht nicht.  Der Schmerz kommt plötzlich und ist dann nach ein paar Minuten wieder weg. Es ist ein ziehender, stechender Schmerz.

Dr. Sabine Schulz
13.02.2019, 16:54 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

zur Abklärung würde ich zunächst einmal eine Blutuntersuchung  inklusive Entzündungs-, Leber- und Bauchspeicheldrüsenwerten sowie eine Ultraschalluntersuchung des Bauchraums durchführen lassen.

Gruss

Dr Schulz

13.02.2019, 17:12 Uhr
Kommentar

Danke. Das werde ich machen lassen.

Könnte es auch von der Psyche kommen? Ich leide seit ca 2 Jahren an einer Angststörung/Panikattacken ? Und die Schmerzen triggern die Angst.

Dr. Sabine Schulz
13.02.2019, 18:47 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

das wäre grundsätzlich auch möglich, trotzdem würde ich die Beschwerden ärztlich abklären lassen. Aus der Ferne via Netz ist leider eine ausreichende Beurteilung nicht möglich.

Gruss

Dr Schulz