Immer schlimmer werdendes "Zittern"

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

02.04.2020 | 14:45 Uhr

Ich war bereits mehrfach beim Hausarzt. Dabei wurde 2x Blut abgenommen.

Phosphat und Vitamin D Mangel.
Sonst alles i.O.

EKG wurde auch gemacht, alles ohne Befund.

seit 4-5 Wochen, habe ich dieses Zittern/Vibrieren, dass immer schlimmer wird, erst war es nur abends spürbar, jetzt ist es 24/7 vorhanden. Gestern hatte ich Sport gemacht, da war es kurz weg... Seit ein paar Tagen ist es so schlimm, dass ich nur noch nevös mit den Beinen hibbel und mir schon richtig benommen ist, bis hin zu nem Schwank-Schwindel. Irgendwie fühlt es sich so an, als würde mein Körper etwas bekämpfen, aber irgendwie auch nicht... Ich bin im großen und ganzen fit, gerade im Urlaub zuhause und keinen Stress, ich dachte es könnte was psychisches sein, hatte Atem und Entspannungsübungen gemacht, sowie Entspannungshypnose...

Bringt alles nichts, ich fühl mich seit 2-3 Tagen permanent wie auf 180... Irgendwie Energie geladen, aber trotzdem geschwächt und ruhelos...

Ich mag nur schon nicht mehr zu meinem Hausarzt gehen, da mir das schon richtig unangenehm ist, einiges getan wurde und es nur schlimmer wird, nicht besser.

Ich glaube auch nicht, dass es etwas psychisches ist, ich hatte schon depressive Phasen inkl. Suizidgedanken und das war alles ganz anders als das hier. Ich habe auch einen guten Job und eine eigene Wohnung für mich alleine, wo ich gut zur Ruhe kommen kann.

Vielen Dank für ihren Rat, schon einmal vorab!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
02.04.2020, 15:25 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ein Zittern/inneres Vibrieren bzw eine Ruhelosigkeit kann sehr unterschiedliche Ursachen haben, es kann durchaus psychische Ursachen haben, auch wenn man sich keiner Probleme bewusst ist. Wurden denn körperliche Ursachen wie eine Schilddrüsen- oder Nebenschilddrüsenüberfunktion oder Vitamin-B12-Mangel ausgeschlossen? Auch Medikamente können solche Beschwerden auslösen. Sind Sie neurologisch untersucht worden?Aus der Ferne ist leider eine ausreichende Einschätzung nicht möglich, würde daher den Hausarzt nochmal kontaktieren, ggf ist eine Überweisung zum Neurologen sinnvoll,

Gruss

Dr Schulz

04.04.2020, 13:14 Uhr
Kommentar

Vitamin B12 wurde nicht getestet so weit ich weiß. Medikamente nehme ich keine, ich versuche es aber gerade mit Nahrungsergänzungsmitteln und schaue ob das was bringt.

Ich weiß das klingt vllt. seltsam, aber ich habe das Gefühl mein Körper bekämpft etwas. Wie bei einer Entzündung, die ich in letzter Zeit immer wieder mal habe. Erst unter der Achsel einen eitrigen Abszess, der sich 2-3 Tage nach der Blutentnahme ausdrücken ließ. Eigentlich müsste man doch im Blut dann erhöhte Werte als Antwort des Immunsystems finden? Jetzt hatte ich 3 Tage ne entzündete Unterlippe, ohne Grund, einfach so, keine Verletzung oder ähnliches. Dieses Zittern geht jetzt auch schon so lange, wie ich diesen eitrigen Abszess unter der Achsel hatte (der mittlerweile zum Glück weg ist).

Welche Hormone sind denn bei der Schilddrüse wichtig? Es gibt ja auch online die Möglichkeit, sich Testkits zu besorgen. Dann würde ich das mal machen, denn zum Hausarzt mag ich nicht mehr. In der Regel wird in meinem Alter immer alles auf die Psyche geschoben und das nervt mich. Ich hatte auch lange Zeit Herz Kreislauf Probleme bis nach satten 8 Jahren mal einer drauf kam mich untersuchen zu lassen in einer Festtstoffwechsel Ambulanz. Jetzt habe ich meine Ernährung angepasst und die "Ischämien" wie der Arzt es nannte, die zu teilweise Gefühlsstörungen und Schmerzen geführt haben sind weg. War deshalb Jahre lang immer wieder auch beim HNO Arzt, da mein rechtes Ohr und meine rechte Gesichtshälfte immer wieder Probleme bereiteten. Wurde aber nie ernst genommen, trotz familiären Fällen von Schlaganfall Tod und Herzinfarkt beider Großväter und einem Vater mit Cholesterin Problemen, bzw. in der ganzen Familie väterlicher Seits, gibt es Probleme mit Cholesterin und Billirubinwerten. (Morbus Moilen Gracht)

Kann es sich denn um eine stille/chronische Entzündung oder eine Art von Sepsis handeln die sehr langsam verläuft? (Würde das gerne ausschließen), da ja doch permanent Entzündungsprozesse in mir stattfinden zur Zeit.

 Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Dr. Sabine Schulz
05.04.2020, 15:52 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Bei einem Abszess wie auch bei kleineren lokalisierten Entzündungen passiert es häufig, dass die Entzündungswerte im Blut normal bleiben, bei einer Sepsis jedoch nicht. Um eine Schilddrüsenfunktionsstörung auszuschliessen, würde ich zunächst das FT3, FT4 und das TSH bestimmen lassen. Wie gesagt, würde empfehlen aufgrund des Zitterns einen Neurologen zur Abklärung aufzusuchen, ein Neurologe kann ggf das Zittern einordnen und falls nötig weitere Untersuchungen anordnen (z.B. MRT).

Gruss

Dr Schulz

02.05.2020, 02:46 Uhr
Antwort

Das alles nimmt leider kein Ende...

Erst hatte ich immer nur diese Hitzeintoleranz und inneres Zittern, im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass ich immer mehr Nahrungsmittelunverträglichkeiten entwickelt habe (Weizen und bei Cola bekam ich Ausschlag), außerdem machte sich ein "Bewegungsdrang" bemerkbar.

Dann kam Kreislaufversagen dazu, während des Einkaufens mit dem RTW ins Krankenhaus, nein mir ist nicht schwarz geworden, ich hatte keinen erhöhten Puls, keine Angst keinen Schweiß, einfach nicht mehr in der Lage gewesen aufrecht zu gehen. Die sagen da im krankenhaus EKG und Blut sind i.O. sie können gehen.

Dann kamen die Schlafprobleme, ich kann einfach nicht schlafen, kein Grübeln nix, einfach nur... es geht nicht... seit nun gut 4 Wochen. nur selten gehen mal 4-5h. Dann meist auch erst am frühen morgen.

Jetzt habe ich noch eine Art Tinnitus. Aber nicht wie ich ihn sonst kenne, von zu laut Musikgehört oder sowas. Es ist wie ein "kaputter Nerv" ich höre ihn eher links (meistens) aber auch rechts.

Die "Bewegunsdränge" werden schlimmer. Heute schoss mein Puls auf 135 ich hab den RTW gerufen und die stellten dazu einen Zuckerwert von 180 fest, das nach etwa 3h zur letzten Mahlzeit.

Jetzt habe ich seit ca 10h einen Puls von 90-100 und minimal 80 in Ruhe im Bett. Ich fühl mich fix und fertig, alle sagen das wäre sowas psychosomatisches. Aber A) habe ich gerade die geilste Zeit meines Lebens, 0 Stress und selbst Corona geht mir am alelr Wertesten vorbei. B) Bin ich in jeder dieser Situationen psychisch unauffällig und ruhig. C) Kommen diese Symptome meist mitten in der Nacht (Ich werde wach und könnte einen Marathon laufen) oder wenn ich gerade mit was spaßigem beschäftig bin. Genau so auch bei dem "Adrenalinkick" gestern wo mein Puls auf 135 schoss. Ich könnte Bäume ausreissen, hätte nicht wenig Lust gehabt den nächsten Passanten aggressiv anzugehen, das war echt gruselig. Und wie gesagt es beruhigt sich gar nicht. An meinem Blutdruck ist so weit auch nichts auffällig, der Systolische Wert hängt meist zwischen 120-135, der Diastolische hängt dagegen meist um die 60 bei Werten des Sys um die 135 erreicht der auch mal so 77/78.

irgendwie macht das keinen Sinn. Es ist jetzt 2:40 in der Nacht ich kann nicht pennen, mein Herz schlägt bis zum Hals, tatsächlich nur nen 75er Puls. Ich trink nur selten, aber jetzt gibt es Whiskey+Cola mit nem Eis, die Nacht ist eh gelaufen. Baldrian, Angsthypnose, Spaziergänge, Tees, heiße Duschen, Meditation, Sport, Hogga Night und Finestel Dragees bringen alle nichts. Da bei psychosodingsda ja eh nichts zu befürchten ist, sag ich mal prost! xD Falls ihnen noch etwas einfällt, ich bin froh über jeden Ratschlag.

02.05.2020, 02:46 Uhr
Kommentar

Der TSH Wert wurde übrigens bestimmt, war unauffällig.

Dr. Sabine Schulz
02.05.2020, 19:38 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

zusätzlich zur neurologischen Abklärung könnte bei Neigung zu Herzrasen ein Langzeit-EKG sinnvoll sein, um eventuell anfallsartig auftretende Rhythmusstörungen zu identifizieren! Eine psychosomatische Störung kommt auch dann vor, wenn man sich keinerlei Probleme bewusst ist, schwierig ist dazu, dass die Behandlung in der Regel nicht einfach und sehr langwierig ist. Massnahmen wie Entspannungsübungen, Sport etc sollten ggf regelmässig und längerfristig durchgeführt werden. Ggf hilft Ihnen doch auch eine begleitende Gesprächstherapie,

Grss

Dr Schulz

03.05.2020, 14:17 Uhr
Kommentar

okay... Ich war beim Orthopäden und der stellte starke Verspannungen fest, jetzt hab ich erst einmal Krankengymnastik verschrieben bekommen evtl. hilft das ja auch bereits.

Nach dem heftigen Herzrasen mit Adrenalinschub wollte sich mein Herz gar nicht mehr beruhigen (ich hatte für gut 40h einen Puls von 80-90 in Ruhe/normalerweise lag der immer bei um die 60). Ich habe Entspannungsübungen gemacht und länger geduscht, Angsthypnose gehört, Tiergeräusche usw. Ich finde mich selber psychisch unauffällig und sehe halt keinen Grund warum dem so sein sollte, ich grübel nicht und bei diesen ganzen angeblichen Panikattacken, hab ich keine Angst, ich zitter nicht, kein Schweiß und kann mental nicht auf diese einwirken, obwohl ich mich als durchaus ruhigen und disziplinierten Menschen kenne mit viel Selbstbeherrschung. Da mein Herzrasen und das innere Zittern nach über 40h nicht aufhören wollten, egal ob Sport oder Entspannung, Baldrian usw. hab ich dann zum Muskelrelaxan gegriffen, das konnte endlich Ruhe in den Puls und das innere Zittern bringen. (Methocarbamol-Neuraxpharm 750mg)

Ich habe darauf hin das erste Mal seit langem richtig schlafen können und hab mich mal wieder normal gefühlt. Allerdings fand ich Blut in meiner Aufbissschiene und morgens in der Nase und beim Naseputzen. Mein Stuhlgang war auch merkwürdig. (farblich zwar unauffällig aber der hat sich im Wasser total aufgelöst, war irgendwie zerfleddert und so pulvrig/bröselig) normalerweise eher "An einem Strang" oder halt wie "zusammengepresste Hasenködel." Seit dem hab ich auch wieder das Gefühl mein kreislauf sackt ab, Blutdruck ist bei 137/85 Puls 63 und ja ich steiger mich irgendwie wohl wieder rein...Mein Bein ist gerade zum 2ten Mal eingeschlafen heute, passiert mir auch sonst nicht, ich denke ich lass das Relaxan mal lieber weg, irgendwie ist das seltsam heute alles danach xD

Kann das denn alles von dem Medikament kommen? Irgendwie ist das alles seltsam. Das lästige Fiepen in meinem Kopf ist dadurch sogar auch etwas leiser geworden.

Ich bin übrigens echt froh, dass ich das mit ihnen besprechen kann und bin da wirklich dankbar für!  Wenn sie da sonst keinen Rat mehr haben, bedanke ich mich an dieser Stelle und werde wohl wirklich psychosomatische Ursachen hinnehmen müssen und daran arbeiten.

Machen Sie bitte weiter so, Menschen wie Sie sind Gold wert :)

Dr. Sabine Schulz
03.05.2020, 20:43 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

die Werte von 137/85 bzw 63iger Puls liegen ja im Normbereich. Nach Einnahme eines Muskelrelaxans kann man sich schon mal schlapp fühlen, das ist nicht selten. Bleiben Sie dran mit den Entspannungsübungen etc,  nicht aufgeben, wünsche Ihnen alles Gute,

Gruss

Dr Schulz