Immer leicht erniedrigte Nierenwerte

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

14.07.2023 | 19:10 Uhr

Hallo,

Bei mir wurde letzte Woche ein großer Check up gemacht. Alles war super.

Nur die nierenwerte sind immer leicht unter der norm. Das habe ich schon, seit ich denken kann. Es wurde auch ein Ultraschall gemacht , um eine Insuffizienz auszuschließen. Alles o. B.

Ich trinke ausreichend und frage mich, woher das kommen kann?

Mein Arzt war da entspannt und wies nur nochmal darauf hin, gut zu trinken.

Viele Grüße

Bisherige Antworten
14.07.2023, 19:59 Uhr
Antwort

Entschuldigen Sie...ich meinte, die Werte sind erhöht. Ich habe das vertauscht. Mein kreatinin lag bei 88 und norm war 88.

Dr. Sabine Schulz
15.07.2023, 22:20 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Grundsätzlich kommt es vor, dass Laborwerte leicht erhöht sind, ohne dass Krankheiten vorliegen. Laborwerte variieren individuell, genau wie z.B. die genaue Grösse von Organen.

Wenn die Norm bei 88 liegt und Sie einen Wert von 88  hatten, liegt das ja immer noch im (oberen) Normbereich.

Gruss

Dr Schulz

15.07.2023, 23:57 Uhr
Antwort

Danke für die Nachricht.

Habe gerade nochmal nachgeschaut.  Norm bei 80 und ich hatte 88.

Ist das bedenklich?

Viele Grüße

Dr. Sabine Schulz
17.07.2023, 16:51 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Laborwerte sind grundsätzlich immer nur ein Baustein in der Diagnostik und sollten immer in der Zusammenschau mit allen Befunden bewertet werden. Wenn Ihr Arzt, der Sie und Ihre sämtlichen Befunde/Verlauf etc kennt, nicht beunruhigt ist, dann wäre ich das auch nicht,

Gruss

Dr Schulz