Immer am Ende des Monats krank?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

27.09.2020 | 13:20 Uhr

Hallo liebe Experten!

Mein Name ist Luca und ich bin 20 Jahre alt. Dieses Jahr habe ich erfolgreich mein allg. Abitur abgeschlossen und habe am 02.06.2020 mein duales Studium im Bereich Bauingenieurwesen gestartet.

Das duale Studium sieht eine 1-jährige Ausbildung vor Studienbeginn vor.

In dieser befinde ich mich gerade. Mein Problem ist aber, dass seitdem ich dort bin, ich jedes Mal gegen Monatsende krank werde. Im Juni war ich eine Woche wegen einer Grippe krank geschrieben. Im Juli wieder gegen Ende wegen einer Grippe krank geschrieben und im August wieder das selbe. Nun geht auch der September zu Ende und ich fühle mich schon wieder (wahrscheinlich auch den niedrigen Temperaturen geschuldet) nicht sehr gut.

Ich wusste schon, dass mein Immunsystem nicht das beste ist, aber so extrem war es bei mir noch nie. Ich arbeite im Büro wo leider auch die Mitarbeiter manchmal zeitgleich mit mir krank werden. Diese erwischt es in der Regel nicht so hart wie mich.

Auf jeden Fall ist es mir sehr unangenehm jetzt schon so oft krank gewesen zu sei und ich möchte diese Vorfälle unbedingt reduzieren.

Gibt es irgendwelche Tipps was ich tun kann?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
27.09.2020, 14:50 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Grundsätzlich kann man mit Allgemeinmassnahmen wie ausreichender Bewegung und ausgewogener vitamin- und ballaststoffreicher Kost die eigene  Immunabwehr verbessern. Patienten empfehle ich gerne zusätzlich die Einnahme von Vitamin C und Zink, würde einmal mit dem Hausarzt im Rahmen eines Check-Ups besprechen, ob das für Sie sinnvoll wäre,

Gruss

Dr Schulz