Husten/Räuspern seit Monaten

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

20.08.2020 | 12:58 Uhr

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit schon einmal eine Anfrage wegen ständiger Schleimbildung und damit verbundenem Räuspern und Abhusten gestellt. Leider hat sich die Thematik bis heute nicht gebessert, daher noch einmal kurz zusammengefasst die wichtigsten Punkte:

Symptomatik:

- Ständiges Schleimgefühl im Hals was zunächst zu ständigen Räuspern führte und irgendwann in Abhusten überging

- Husten seit mittlerweile acht Wochen, incl. Räuspern mittlerweile 4,5 Monate täglich das Gefühl vom Schleim im Hals

- Husten meint nicht ein Husten im Sinne einer Erkältung sondern jeweils einen einmaligen kräftigen Husterer, um den Schleim zu lösen und schlucken oder hochziehen und ausspucken zu können.

- Beschwerden starten immer etwa eine Stunde nach aufstehen, keine Probleme im Liegen. Je nach Tag Mal stündlich Schleimgefühl, mal nur alle paar Stunden

- Schleim stets zähflüssig und dadurch kaum aus dem Waschbecken zu spülen. In der Regel klar und weiß, der erste Schleim direkt morgens ab und an gelblich

Bisherige Untersuchungen:

- Allergietest Hausarzt, Allergie gegen Gräser, Frühblüher und ganz leicht Hausstaubmilben wurde festgestellt

- Termin beim HNO, Rachen und Kehlkopf frei, Nase leicht eng, Kortisonspray für die Nase bekommen

- Abhören der Lunge und Blutuntersuchung beim Hausarzt, ohne Befund

- Erneuter Termin beim Hausarzt, Röntgenaufnahme der Lunge wurde beauftragt, Ergebnis noch ausstehend

- Erneuter Termin beim HNO, Kortisonspray nach drei Wochen noch keine Besserung gebracht. Erneuter Allergietest, Allergie gegen Gräser und Pollen erneut bestätigt. Prüfung der Nasenatmung, Durchlüftung einseitig etwas eingeschränkt

- Termin beim Pneumologen im Oktober steht aus

Soweit erstmal das Wesentliche. Was mich mittlerweile wahnsinnig macht, ist die Tatsache, dass ich nicht den Grund für die Schleimbildung kenne. Gerade weil ich sonst keine weiteren erwähnenswerten Symptome habe.

Kann es sein, dass das ganze wirklich nur allergiebedingt ist und der Schleim seit seiner ersten Entstehung einfach konstant bleibt, weil sich die Schleimhäute nicht beruhigen können? Schließlich bin ich durch Frühblüher uns Gräser seit März dauerhaft belastet. allerdings kann ich mich nicht erinnern, in den Vorjahren ähnliche Probleme gehabt zu haben, erst Recht nicht über diesen Zeitraum.

Mittlerweile mache ich mir nämlich doch Sorgen, dass etwas ernsteres dahintersteckt.

Ich weiß, dass Sie keine Diagnose stellen können und dürfen, allerdings würde mich trotzdem interessieren, was hier weitere Gründe sein könnten

Danke!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
20.08.2020, 13:14 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Es ist gut möglich, dass der Grund für die Beschwerden in der festgestellten Allergie zu sehen ist. Die Psyche kann auch eine Rolle spielen, oftmals treten solche Beschwerden auch rein psychisch bedingt auf. Dies kann auch dann vorkommen, wenn man sich keinerlei Stress oder Problemen bewusst ist!

Gruss

Dr Schulz