Hoher Kreatininwert

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

09.02.2022 | 20:27 Uhr

Guten Abend, hatte heute beim Hausarzt meinen Checkup. Habe wie schon im 2021 einen erhöhten Kreatininwert auch der Entzündungswert ist weiterhin erhöht. Nierenwerte etc. sind alle vollständig in Ordnung. Gicht / Rheuma wurde abgeklärt ohne Befund. Bin 55 in den Wechseljahren, keine Medikamente, aber mit dem Gewicht kämpfe ich schon länger. Grösse: 166 Gewicht war Jahrerlang das so 90 aber leider seit 2020 auf 103-104. Wie kann ich den Wert beeinflusse? Abnehmen klar, ist aber nicht so einfach. Was soll man nicht oder weniger essen wenn der Wert erhöht ist? Zum Frühstück esse ich Dinkelfocken an Naturjoghurt mit Himbeeren, drinke auch jeden Tag ein Glas Milch ist das gut oder durch was kann man es ersetzen? Die genauen Werte weiss ich leider nicht. Im Bezug auf essen bin ich nun unsicher Hausarzt hat gesagt weniger Fleisch und Süsses so gut wie möglich reduzieren, wenn man Herr Google fragt geht es immer um Nieren und da ist ja extrem viel wo man nicht essen soll. Danke für Ihre Antwort LG Haila

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
10.02.2022, 12:01 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ohne genaue Werte ist natürlich eine Einschätzung schwierig, fragen Sie doch einmal in der Praxis nach oder lassen Sie sich einen Ausdruck geben. Hat man denn eine Ursachenforschung hinsichtlich der Niereninsuffizienz/Erhöhung des Entzündungswerts durchgeführt bzw welche Untersuchungen sind erfolgt? Grundsätzlich sind Ernährungsempfehlungen auch immer abhängig von der Schwere einer Niereninsuffizienz, z.B. sind die Empfehlungen (z.B. weniger Eiweiss) bei leicht erhöhten Werten nicht so streng. Auch die Trinkmenge ist ein Faktor,

Gruss

Dr Schulz

10.02.2022, 13:02 Uhr
Antwort

Die Nierenwerte sind sonst in Ordnung und der Ultraschall von den Nieren ist ohne Befund, es besteht keinen NierenInsuffizienz und auch keine Steine. Urin sonst auch in Ordnun. Beim Reumatologen wegenGicht etc. auch ohne Befund. Hausarzt geht davon aus, dass der entzündunswert vom starken Übergewicht kommt und ich das ganz auch das Kreatininwert mit essen in den Griff bekommen kann. nMir ist nur nicht ganz klar was ich nun wirklich essen soll und darf. Denn alles was ich finde geht immer von NierenInsuffizienz aus und die habe ich zum Glück ja nicht.  Gruss Haila

Dr. Sabine Schulz
10.02.2022, 14:56 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Dann verstehe ich das richtig, dass keine Niereninsuffizienz vorliegt? Das würde bedeuten, dass der Kreatininwert normal ist,

Gruss

Dr Schulz

10.02.2022, 15:24 Uhr
Antwort

Gemäss Hausarzt keine Niereninsufizins ( sie würden normal arbeiten)aber trotzdem ein Erhöhter Kraetininwert. Das verstehe ich nun eben auch nicht mehr ganz, darum stehe ich auch wegen der Ernährung im Walde. Werde sonst nochmals bei ihm nachfragen

Dr. Sabine Schulz
10.02.2022, 15:40 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

würde mir die Werte aus der Praxis besorgen, dann lässt sich sicherlich mehr sagen,

Gruss

Dr Schulz