Hitze

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

28.12.2023 | 16:35 Uhr

Hallo!
mich habe heute mit meinen Kindern ein Schwimmbad besucht. Ich konnte leider nicht mit ins Wasser und war nur am Rand. Die Außentemperatur betrug angeblich 33 Grad,es kam mir aber viel heißer vor. Mein Kopf war rot und mir war heiß. Geschwitzt habe ich nicht. Auch nicht zu Beginn. Wir waren etwa eine Stunde dort und ich habe zwischendurch meine Arme und Beine nass gemacht. dann war es besser. Am Ende war es mir aber wirklich sehr heiß und ich musste gehen. Kann es so zu einem Hitzschlag kommen? Wie würde ich diesen bemerken? Müde war ich auch schon vorher. Viel getrunken habe ich heute nicht.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
28.12.2023, 17:00 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

ein Hitzschlag äußert sich z.B. mit Schwindel, Kopfschmerzen,Übelkeit, Schwäche. Eine ausreichende Trinkmenge ist wichtig. Wenn die Außentemperatur sehr heiss ist ( 33 Grad sind viel!), sollte man sich abkühlen bzw möglichst die heiße Umgebung verlassen. aber das haben Sie ja gemacht. In aller Regel erholt man sich dann sehr schnell,

Gruss

Dr Schulz

28.12.2023, 17:06 Uhr
Antwort

Momentan habe ich mit einem verspanntem Nacken zu tun.(also vorher schon) und daher auch  ab und zu leichte Kopfschmerzen und ab und zu auch Schwindel. Nun ist mir eher kühl (habe mich leicht angezogen bei normaler Raumtemperatur und schon einen halben Liter Wasser getrunken. Warm ist mein Kopf nicht mehr.

28.12.2023, 17:07 Uhr
Antwort

Wir waren schon mindestend eine Stunde im Bad. Zwar auch mal im kühleren Rutschenbereich,aber auch eine Weile im warmen Bad.

Dr. Sabine Schulz
28.12.2023, 20:11 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

würde mir einen warmen Tee machen und mich ausruhen und weiter beobachten.Gegen Nackenverspannungen hilft oftmals z.B. ein warmes Kirschkernkissen o.ä.,

Gruss

Dr Schulz