Hirnblutung

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

25.07.2021 | 19:12 Uhr

Hallo,

Ich bin vor 3 Wochen vom Pferd gefallen, nicht unmittelbar auf dem Kopf sondern eher auf Nacken und Gesicht. Ich war nicht ohnmächtig,habe mich nicht übergeben, war danach aber sicherheitshalber beim Arzt welcher die HWS geröntgt hat und meinte, eine Gehirnerschütterung liegt nicht vor da ich weder ohnmächtig war noch Gedächtnis Verlust hatte.

Jetzt leide ich heute unter stechenden Kopfschmerzen auf der rechten Seite. Allerdings leide ich auch unter Migräne. Jetzt hat mir ein Bekannter Horror Geschichten einer Hirnblutung erzählt. Online habe ich jedoch gelesen, dass diese nach dem Sturz als Spätfolge einerGehirnerschutterung Auftritt, welche ich aber ha nicht hatte. Ist das richtig?

Liebe Grüße:)

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
26.07.2021, 11:17 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Es ist richtig, dass es auch zeitverzögert nach z.B. einem Sturz auf den Kopf zu Blutergüssen bzw Blutungen im Gehirn kommen kann, auch wenn keine Gehirnerschütterung diagnostiziert wurde. Dies ist jedoch selten und in Ihrem Fall sicherlich eher unwahrscheinlich. Letztlich kann ich aber leider aus der Ferne keine Diagnose stellen oder Erkrankungen ausschliessen,

Gruss

Dr schulz

26.07.2021, 11:23 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die Antwort. Da ich dich etwas beunruhigt war, bin ich gestern Abend noch in die Bereitschaft. Meine Kopfschmerzen sind einseitig stechend der Arzt meinte bei einer utung waren die drückend am ganzen Kopf. Außerdem meinte er dass ein eindeutiges Zeichen eine Pupille differenz wär, welche bei mir aber wohl ebenso nicht vorlag.sieht man das immer an einer Pupille differenz?

Dr. Sabine Schulz
26.07.2021, 13:15 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ob eine Pupillendifferenz entsteht ist abhängig von der Grösse und auch der genauen Lokalisation einer Blutung. Liegt nicht immer vor. Denke aber, Sie können der Einschätzung des untersuchenden Arztes vertrauen,

Gruss

Dr Schulz