Hilfe! Starke Magenblähungen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

07.05.2007 | 03:41 Uhr

Lieber Experte! Seit vielen Wochen schon habe ich chronische Magen/Darm Blähungen. Also ein starkes Drücken unterhalb der der Rippenbögen, am schlimmsten aber auf der linken Seite. Der Magen drückt so sehr, dass ich es bis in den Hals (Speiseröhre) fühle. Begleitend habe ich ziemliche Rippenbeschwerden. Links scheinen die Rippen auch rausgedrückt zu sein und genau da ist der Magendruck am schlimmsten.

Nachts ist es am schlimmsten, also immer dann, wenn der Magen leer ist. Ich kann dann gar nicht schlafen. Ich habe keine Magenschmerzen, aber so ein Stechen in der Bauchdecke, als ob mir da jemand von innen, an verschiedenen Stellen in die Bauchdecke kneift. Morgens ist mir meistens übel. Ich muss dazu sagen, dass ich oft meine Bauchdecke stark anpanne. Mir ging es die letzten Jahren nicht sehr gut und ich war häufig sehr angespannt (Angstzustände) die aber mittlerweile nachgelassen haben, da ich eine Therapie gemacht habe.
Das was ich jetzt habe, hat aber nichts mehr mit der Psyche zu tun oder es ist eine Folgeerscheinung, da die Beschwerden meistens dann auftreten, wenn ich nichts gegessen habe und ganz entspannt bin. Ich habe auch immer wieder mal Sodbrennen.
Vor zwei Tagen hatte ich so starke Blähungen, dass mein Bauch ganz hart war und ich Stuhlgang bekam, der weich und luftig war und ziemlich übel gerochen hat. Ich habe vorher nur Tee getrunken und kann mir diese Beschwerden in der Nacht einfach nicht erklären. Diese Beschwerden sind mit meinen Rippenschmerzen irgendwie verbunden. Ich habe das Gefühl, dass meine Rippen in meinen Magen bohren. Also es fühlt sich so an, als ob mein Magen verschoben ist.
Ich würde gerne eine Magenspiegelung machen, aber ich kann nicht durch die Nase atmen, aufgrund von einer chronischen Sinusitis, und außerdem habe ich soviel Luft im Bauch, dass die Untersuchung bestimmt sehr unangenehm für mich werden wird. Ich hatte vor drei Jahren aber schon mal eine. Außerdem sind die Beschwerden schon so sehr unangenehm. Wäre eine Röntgenaufnahme (CT) fürs erste eine Alternative, zumal ich ja auch die Probleme mit den Rippen habe, also wenigstens bis ich das mit meinen Nebenhöhlen geklärt ist?
Ich habe mittlerweile schon die Befürchtung, Krebs zu haben. :( Mein Stuhl ist übrigens immer weich und an manchen Stellen schleimig. :(

Danke!

Bisherige Antworten
14.05.2007, 10:33 Uhr
Antwort

Hallo Anonyme(r),
eine CT ist KEINE Alternative. Zur Magenuntersuchung kommt man an einer Spiegelung nicht vorbei.
Aber vielleicht können Sie (probatorisch) mal ein paar Tage einen Säureblocker (z.B. Omeprazol) schlucken, dann läßt sich schon einiges aus der Wirkung schließen. Die bekommen Sie bei Ihrem Arzt (der Markt ist heiß umkämpft, da hat man meist ein Muster parat).
Viel Erfolg,
Gute Besserung; lieben Gruß; C.G.